Leben erzählen - Leben verstehen : : Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung / / Marianne Horsdal, Carsten Bösel

Die narrative Forschung als zentrale Methode der empirischen Sozialforschung hat in den letzten Jahren den Blick auf interdisziplinäre Ansätze erweitert. Davon profitiert auch die Erwachsenenbildungsforschung, z.B. im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Die Erkundung von (auto)biograf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
ÜbersetzerIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Physical Description:1 online resource (203 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06232cam a2200649 c 4500
001 993581413704498
005 20240307151051.0
006 m o d
007 cr#u||||||||||
008 220221s2013 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6575-0 
024 3 |a 9783763965755 
035 |a (CKB)4100000001283671 
035 |a (ScCtBLL)d28275a4-bff1-4f7b-bb5a-518792af04bc 
035 |a (wbv Publikation)9783763965755 
035 |a (EXLCZ)994100000001283671 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a 1577  |2 wsb 
100 1 |a Horsdal, Marianne  |4 aut 
245 1 0 |a Leben erzählen - Leben verstehen :  |b Dimensionen der Biografieforschung und Narrativer Interviews für die Erwachsenenbildung /  |c Marianne Horsdal, Carsten Bösel 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2013 
300 |a 1 online resource (203 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung 
520 |a Die narrative Forschung als zentrale Methode der empirischen Sozialforschung hat in den letzten Jahren den Blick auf interdisziplinäre Ansätze erweitert. Davon profitiert auch die Erwachsenenbildungsforschung, z.B. im Themenbereich Alphabetisierung und Grundbildung. Die Erkundung von (auto)biografischen Erzählweisen und -strukturen trägt zum Verständnis von Lernbiografien bei. Die Autorin führt in diesem Buch mehrere internationale Studien zusammen und verknüpft sie mit Fragestellungen der Erwachsenenbildungsforschung. Die Studien nehmen dabei neurobiologische, philosophische und pädagogische Perspektiven auf narrative Strukturen ein. Sie machen Zusammenhänge zwischen Biografie und Bildungsprozess deutlich und ermöglichen die Initiierung von neuen Lehr-/Lernsettings. Over the past few years, narrative research as central method for empirical social research has broadened the view of interdisciplinary approaches. This also benefits the adult education research, as for example within the areas of literacy and basic education. The exploration of (auto)biographical narrative styles and structures contributes greatly to the understanding of learning biographies. In this book the author combines several international studies and links them to issues from within adult education research. The studies thereby capture neurobiological, philosophical and pedagogical perspectives of narrative structures. They reveal links between biographies and educational processes and allow for the initiation of new teaching/learning settings. 
505 0 |a Einleitung 1 Zeit und Handlung 1.1 Grenzzeichen und Pausen 1.2 Bewegung im Raum und Zeitlichkeit 1.3 Autonoesis 1.4 Augustinus' Reflexionen über die Zeit 1.5 Fabelkomposition und Bedeutungskonfiguration 1.6 Narrative Kausalität 1.7 Konfiguration in Lebenserzählungen 2 Stellvertretende Erfahrung 2.1 Repräsentation von Handlungen (mimesis) und Spiegelneuronen 2.2 Emotionen und das soziale Gehirn 2.3 Ein Repertoire an stellvertretender Erfahrung 3 Geschichten erzählen 3.1 Narrative Dimensionen des Gesprächs 3.2 Stimme und Erzählbarkeit 3.3 Plausibilität 3.4 Der kulturelle Raum in verschiedenen Kontexten 4 Körper, Gehirn und Erfahrung 4.1 Wiedererkennen 4.2 Eine Theorie des Bewusstseins 4.3 Gehirnplastizität und der Einfluss der Kultur 4.4 Handlungen, Geschehnisse und soziale Beziehungen 4.5 Repräsentation von Ereignissen 4.6 Proto-Narrative 4.7 Gemeinsame Aufmerksamkeit 5 Gedächtnis 5.1 Verschiedene Gedächtnisarten 5.2 Der Akt des Erinnerns 6 Frühe Interaktionen 6.1 Übergangsräume und Symbolisierung 6.2 Vom Hier und Jetzt zum Dort und Damals 6.3 Memory Talk 6.4 Der Gebrauch von Fiktion 7 Narrative Kompetenz 7.1 Merkmale der narrativen Kompetenz 7.2 Reflexivität 7.3 Analytische Fähigkeit 7.4 Pädagogische Intervention 7.5 Narrativer Zusammenbruch 8 Das narrative Interview 8.1 Überblick über die angewandte Forschung 8.2 Methodologische Überlegungen 8.3 Kontaktaufnahme 8.4 Erstellen der Biografien 8.5 Reinschrift und Korrektur 8.6 Interview-Varianten 8.7 Das situierte Interview 9 Interpretation und Analyse von erzählten Lebensgeschichten 9.1 Vorverständnis 9.2 Zeit und Raum 9.3 Teilnahme an communities of practice 9.4 Stimmen, Personen, Beziehungen 9.5 Themen und Konfiguration 9.6 Metaphern 9.7 Stichproben von Geschichten 10 Kulturelle Identität 10.1 Kulturelle Narrative 10.2 Umstände und Entscheidungsfreiheit 10.3 Aufbruch und Emanzipation 10.4 Sich selbst finden 10.5 Narrative kollektive Identität 11 Personale Identität 11.1 Das Selbst nach der Postmoderne 11.2 Das Selbst als ein Anderer 11.3 Kontinuität und Wandel 12 Aktive Staatsbürgerschaft und biografisches Lernen 12.1 Politische Bildung 12.2 Kompetenzen für aktive Staatsbürgerschaft 12.3 Demokratie lernen 13 Bildungsperspektiven und Abschlussbemerkungen Literatur Zusammenfassung Abstract Die Autorin 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Biografie 
650 4 |a Biografieforschung 
650 4 |a biografische Interviews 
650 4 |a Grundbildung 
650 4 |a Alphabetisierung 
650 4 |a Körper 
650 4 |a Bildungsforschung 
650 4 |a Methoden 
650 4 |a Kompetenzen 
650 4 |a Ausbildung 
650 4 |a Forschung 
650 4 |a Erwachsenenbildungsforschung 
650 4 |a Erzählen 
650 4 |a Interview 
650 4 |a Emanzipation 
650 4 |a Sozialforschung 
650 4 |a Bildungsperspektive 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Kompetenz 
650 4 |a Bildungsprozess 
650 4 |a Interpretation 
650 4 |a Stichprobe 
650 4 |a Kausalität 
650 4 |a empirische Sozialforschung 
776 |z 3-7639-5237-3 
700 1 |a Bösel, Carsten  |e translator  |4 trl 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:39:53 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-01-06 18:59:26 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337750210004498&Force_direct=true  |Z 5337750210004498  |b Available  |8 5337750210004498