Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld : : Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven / / Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze

Der Band bereitet das neue Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch auf. Die Autorinnen und Autoren strukturieren aktuelle Beobachtungen zur Hochschulweiterbildung und analysieren Befunde zu Institutionalisierung und Implementierung wissenschaftlicher Weit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis 3
Physical Description:1 online resource (1 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581411104498
ctrlnum (CKB)5230000000001206
(ScCtBLL)b54afbf8-95a5-4f2c-900e-34fe457f2f83
(wbv Publikation)9783763960187
(EXLCZ)995230000000001206
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld : Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven / Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2020
1 online resource (1 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis 3
Der Band bereitet das neue Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch auf. Die Autorinnen und Autoren strukturieren aktuelle Beobachtungen zur Hochschulweiterbildung und analysieren Befunde zu Institutionalisierung und Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung. Mit dem Mittel der Kartografie werden Forschungsansätze und -gegenstände übersichtlich geordnet und Entwicklungsbedarfe sichtbar gemacht.
Vorwort Maria Kondratjuk, Mandy Schulze, Wolfgang Jütte: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Eine Einleitung Beobachtungen Olaf Dörner: Soziale Praxis wissenschaftlicher Weiterbildung. Theoretische und empirische Implikationen zu einer Forschungsperspektive Maria Kondratjuk: Das Handeln der Akteure in der Hochschulweiterbildung sozialweltlich gedeutet Carolin Alexander: Wissenschaftliche Weiterbildung aus einer relationslogischen Perspektive Markus Walber, Melanie Wistinghausen: Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung Therese E. Zimmermann: Forschung im Feld der Hochschulweiterbildung Schweiz. Bestandsaufnahme zu Akteuren und Forschungsbemühungen Befunde Ulf Banscherus: Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Eine institutionentheoretische Analyse internationaler Reformdiskussionen Christoph Damm: Anrechnungsforschung zwischen Ergebnisoffenheit und Zentralisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung Mandy Schulze: Der Prozess der Institutionalisierung. Ein theoretischer Zugang zur Frage erfolgreicher Entwicklung und Etablierung von Hochschulweiterbildung Timm C. Feld, Christina Möller, Melanie Südekum: Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten: systemtheoretische Ausdeutung und empirische Rekonstruktion Maren Baumhauer: Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung Bezüge Karolina Engenhorst: Die Rolle der Praxisorientierung für nicht traditionell Studierende im berufsbegleitenden Studium - ein Fall für Methoden-Triangulation Eva Cendon: The Reflective Practitioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von Weiterbildungsstudierenden Frank Unger, Uli Sann: Empirische Forschung als Fundament gelingender Bedarfs- und Zielgruppenanalysen für wissenschaftliche Weiterbildungsformate sowie als Gestaltungselement teilnehmendenorientierter Lernsettings Claudia Lobe: Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung Sandra Tschupke: Programmanalyse als methodischer Zugang zur Untersuchung pflegebezogener Studiengänge für beruflich Qualifizierte Falk Scheidig, Ulla Klingovsky: Hochschuldidaktik als Grenzfall wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Programmanalyse hochschuldidaktischer Angebote in der Schweiz
CC BY-SA
Hochschulforschung
wissenschaftliche Weiterbildung
Hochschulentwicklung
Hochschuldidaktik
Lehre
Hochschulweiterbildung
3-7639-6017-1
Jütte, Wolfgang editor edt
Kondratjuk, Maria editor edt
Schulze, Mandy editor edt
language German
format eBook
author2 Jütte, Wolfgang
Kondratjuk, Maria
Schulze, Mandy
author_facet Jütte, Wolfgang
Kondratjuk, Maria
Schulze, Mandy
author2_variant j
k
s
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld : Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven /
spellingShingle Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld : Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven /
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
Vorwort Maria Kondratjuk, Mandy Schulze, Wolfgang Jütte: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Eine Einleitung Beobachtungen Olaf Dörner: Soziale Praxis wissenschaftlicher Weiterbildung. Theoretische und empirische Implikationen zu einer Forschungsperspektive Maria Kondratjuk: Das Handeln der Akteure in der Hochschulweiterbildung sozialweltlich gedeutet Carolin Alexander: Wissenschaftliche Weiterbildung aus einer relationslogischen Perspektive Markus Walber, Melanie Wistinghausen: Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung Therese E. Zimmermann: Forschung im Feld der Hochschulweiterbildung Schweiz. Bestandsaufnahme zu Akteuren und Forschungsbemühungen Befunde Ulf Banscherus: Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Eine institutionentheoretische Analyse internationaler Reformdiskussionen Christoph Damm: Anrechnungsforschung zwischen Ergebnisoffenheit und Zentralisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung Mandy Schulze: Der Prozess der Institutionalisierung. Ein theoretischer Zugang zur Frage erfolgreicher Entwicklung und Etablierung von Hochschulweiterbildung Timm C. Feld, Christina Möller, Melanie Südekum: Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten: systemtheoretische Ausdeutung und empirische Rekonstruktion Maren Baumhauer: Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung Bezüge Karolina Engenhorst: Die Rolle der Praxisorientierung für nicht traditionell Studierende im berufsbegleitenden Studium - ein Fall für Methoden-Triangulation Eva Cendon: The Reflective Practitioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von Weiterbildungsstudierenden Frank Unger, Uli Sann: Empirische Forschung als Fundament gelingender Bedarfs- und Zielgruppenanalysen für wissenschaftliche Weiterbildungsformate sowie als Gestaltungselement teilnehmendenorientierter Lernsettings Claudia Lobe: Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung Sandra Tschupke: Programmanalyse als methodischer Zugang zur Untersuchung pflegebezogener Studiengänge für beruflich Qualifizierte Falk Scheidig, Ulla Klingovsky: Hochschuldidaktik als Grenzfall wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Programmanalyse hochschuldidaktischer Angebote in der Schweiz
title_sub Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven /
title_full Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld : Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven / Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze
title_fullStr Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld : Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven / Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze
title_full_unstemmed Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld : Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven / Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze
title_auth Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld : Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven /
title_new Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld :
title_sort hochschulweiterbildung als forschungsfeld : kritische bestandsaufnahmen und perspektiven /
series Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
series2 Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
publisher wbv Publikation
publishDate 2020
physical 1 online resource (1 p.)
edition 1st ed.
contents Vorwort Maria Kondratjuk, Mandy Schulze, Wolfgang Jütte: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Eine Einleitung Beobachtungen Olaf Dörner: Soziale Praxis wissenschaftlicher Weiterbildung. Theoretische und empirische Implikationen zu einer Forschungsperspektive Maria Kondratjuk: Das Handeln der Akteure in der Hochschulweiterbildung sozialweltlich gedeutet Carolin Alexander: Wissenschaftliche Weiterbildung aus einer relationslogischen Perspektive Markus Walber, Melanie Wistinghausen: Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung Therese E. Zimmermann: Forschung im Feld der Hochschulweiterbildung Schweiz. Bestandsaufnahme zu Akteuren und Forschungsbemühungen Befunde Ulf Banscherus: Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Eine institutionentheoretische Analyse internationaler Reformdiskussionen Christoph Damm: Anrechnungsforschung zwischen Ergebnisoffenheit und Zentralisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung Mandy Schulze: Der Prozess der Institutionalisierung. Ein theoretischer Zugang zur Frage erfolgreicher Entwicklung und Etablierung von Hochschulweiterbildung Timm C. Feld, Christina Möller, Melanie Südekum: Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten: systemtheoretische Ausdeutung und empirische Rekonstruktion Maren Baumhauer: Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung Bezüge Karolina Engenhorst: Die Rolle der Praxisorientierung für nicht traditionell Studierende im berufsbegleitenden Studium - ein Fall für Methoden-Triangulation Eva Cendon: The Reflective Practitioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von Weiterbildungsstudierenden Frank Unger, Uli Sann: Empirische Forschung als Fundament gelingender Bedarfs- und Zielgruppenanalysen für wissenschaftliche Weiterbildungsformate sowie als Gestaltungselement teilnehmendenorientierter Lernsettings Claudia Lobe: Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung Sandra Tschupke: Programmanalyse als methodischer Zugang zur Untersuchung pflegebezogener Studiengänge für beruflich Qualifizierte Falk Scheidig, Ulla Klingovsky: Hochschuldidaktik als Grenzfall wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Programmanalyse hochschuldidaktischer Angebote in der Schweiz
isbn 3-7639-6018-X
3-7639-6017-1
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT juttewolfgang hochschulweiterbildungalsforschungsfeldkritischebestandsaufnahmenundperspektiven
AT kondratjukmaria hochschulweiterbildungalsforschungsfeldkritischebestandsaufnahmenundperspektiven
AT schulzemandy hochschulweiterbildungalsforschungsfeldkritischebestandsaufnahmenundperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5230000000001206
(ScCtBLL)b54afbf8-95a5-4f2c-900e-34fe457f2f83
(wbv Publikation)9783763960187
(EXLCZ)995230000000001206
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld : Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803511308530745344
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04380cam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581411104498</controlfield><controlfield tag="005">20240305194142.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6018-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004692w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5230000000001206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)b54afbf8-95a5-4f2c-900e-34fe457f2f83</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763960187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995230000000001206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9577</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld :</subfield><subfield code="b">Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (1 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band bereitet das neue Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch auf. Die Autorinnen und Autoren strukturieren aktuelle Beobachtungen zur Hochschulweiterbildung und analysieren Befunde zu Institutionalisierung und Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung. Mit dem Mittel der Kartografie werden Forschungsansätze und -gegenstände übersichtlich geordnet und Entwicklungsbedarfe sichtbar gemacht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort Maria Kondratjuk, Mandy Schulze, Wolfgang Jütte: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Eine Einleitung Beobachtungen Olaf Dörner: Soziale Praxis wissenschaftlicher Weiterbildung. Theoretische und empirische Implikationen zu einer Forschungsperspektive Maria Kondratjuk: Das Handeln der Akteure in der Hochschulweiterbildung sozialweltlich gedeutet Carolin Alexander: Wissenschaftliche Weiterbildung aus einer relationslogischen Perspektive Markus Walber, Melanie Wistinghausen: Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung Therese E. Zimmermann: Forschung im Feld der Hochschulweiterbildung Schweiz. Bestandsaufnahme zu Akteuren und Forschungsbemühungen Befunde Ulf Banscherus: Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Eine institutionentheoretische Analyse internationaler Reformdiskussionen Christoph Damm: Anrechnungsforschung zwischen Ergebnisoffenheit und Zentralisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung Mandy Schulze: Der Prozess der Institutionalisierung. Ein theoretischer Zugang zur Frage erfolgreicher Entwicklung und Etablierung von Hochschulweiterbildung Timm C. Feld, Christina Möller, Melanie Südekum: Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten: systemtheoretische Ausdeutung und empirische Rekonstruktion Maren Baumhauer: Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung Bezüge Karolina Engenhorst: Die Rolle der Praxisorientierung für nicht traditionell Studierende im berufsbegleitenden Studium - ein Fall für Methoden-Triangulation Eva Cendon: The Reflective Practitioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von Weiterbildungsstudierenden Frank Unger, Uli Sann: Empirische Forschung als Fundament gelingender Bedarfs- und Zielgruppenanalysen für wissenschaftliche Weiterbildungsformate sowie als Gestaltungselement teilnehmendenorientierter Lernsettings Claudia Lobe: Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung Sandra Tschupke: Programmanalyse als methodischer Zugang zur Untersuchung pflegebezogener Studiengänge für beruflich Qualifizierte Falk Scheidig, Ulla Klingovsky: Hochschuldidaktik als Grenzfall wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Programmanalyse hochschuldidaktischer Angebote in der Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wissenschaftliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulweiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6017-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jütte, Wolfgang</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kondratjuk, Maria</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Mandy</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:41:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-06-20 22:16:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337814340004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337814340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337814340004498</subfield></datafield></record></collection>