Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld : : Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven / / Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze

Der Band bereitet das neue Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch auf. Die Autorinnen und Autoren strukturieren aktuelle Beobachtungen zur Hochschulweiterbildung und analysieren Befunde zu Institutionalisierung und Implementierung wissenschaftlicher Weit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis 3
Physical Description:1 online resource (1 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04380cam a2200445 c 4500
001 993581411104498
005 20240305194142.0
006 m o d
007 cr#u||||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6018-X 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004692w 
035 |a (CKB)5230000000001206 
035 |a (ScCtBLL)b54afbf8-95a5-4f2c-900e-34fe457f2f83 
035 |a (wbv Publikation)9783763960187 
035 |a (EXLCZ)995230000000001206 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
245 0 0 |a Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld :  |b Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven /  |c Wolfgang Jütte, Maria Kondratjuk, Mandy Schulze 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2020 
300 |a 1 online resource (1 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis  |v 3 
520 |a Der Band bereitet das neue Themenfeld Hochschulweiterbildung anhand aktueller Forschungsergebnisse systematisch auf. Die Autorinnen und Autoren strukturieren aktuelle Beobachtungen zur Hochschulweiterbildung und analysieren Befunde zu Institutionalisierung und Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung. Mit dem Mittel der Kartografie werden Forschungsansätze und -gegenstände übersichtlich geordnet und Entwicklungsbedarfe sichtbar gemacht. 
505 0 |a Vorwort Maria Kondratjuk, Mandy Schulze, Wolfgang Jütte: Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Eine Einleitung Beobachtungen Olaf Dörner: Soziale Praxis wissenschaftlicher Weiterbildung. Theoretische und empirische Implikationen zu einer Forschungsperspektive Maria Kondratjuk: Das Handeln der Akteure in der Hochschulweiterbildung sozialweltlich gedeutet Carolin Alexander: Wissenschaftliche Weiterbildung aus einer relationslogischen Perspektive Markus Walber, Melanie Wistinghausen: Beobachtungen zur Systematisierung der Forschungslandschaft in der wissenschaftlichen Weiterbildung Therese E. Zimmermann: Forschung im Feld der Hochschulweiterbildung Schweiz. Bestandsaufnahme zu Akteuren und Forschungsbemühungen Befunde Ulf Banscherus: Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Eine institutionentheoretische Analyse internationaler Reformdiskussionen Christoph Damm: Anrechnungsforschung zwischen Ergebnisoffenheit und Zentralisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung Mandy Schulze: Der Prozess der Institutionalisierung. Ein theoretischer Zugang zur Frage erfolgreicher Entwicklung und Etablierung von Hochschulweiterbildung Timm C. Feld, Christina Möller, Melanie Südekum: Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten: systemtheoretische Ausdeutung und empirische Rekonstruktion Maren Baumhauer: Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung Bezüge Karolina Engenhorst: Die Rolle der Praxisorientierung für nicht traditionell Studierende im berufsbegleitenden Studium - ein Fall für Methoden-Triangulation Eva Cendon: The Reflective Practitioner? Entwicklung und Reflexion aus Sicht von Weiterbildungsstudierenden Frank Unger, Uli Sann: Empirische Forschung als Fundament gelingender Bedarfs- und Zielgruppenanalysen für wissenschaftliche Weiterbildungsformate sowie als Gestaltungselement teilnehmendenorientierter Lernsettings Claudia Lobe: Biografieorientierte Forschungsperspektiven in der Hochschulweiterbildung Sandra Tschupke: Programmanalyse als methodischer Zugang zur Untersuchung pflegebezogener Studiengänge für beruflich Qualifizierte Falk Scheidig, Ulla Klingovsky: Hochschuldidaktik als Grenzfall wissenschaftlicher Weiterbildung. Eine Programmanalyse hochschuldidaktischer Angebote in der Schweiz 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Hochschulforschung 
650 4 |a wissenschaftliche Weiterbildung 
650 4 |a Hochschulentwicklung 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Lehre 
650 4 |a Hochschulweiterbildung 
776 |z 3-7639-6017-1 
700 1 |a Jütte, Wolfgang  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Kondratjuk, Maria  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schulze, Mandy  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:41:01 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-06-20 22:16:43 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337814340004498&Force_direct=true  |Z 5337814340004498  |b Available  |8 5337814340004498