Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten : : Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" / / Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich

Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. Der Band dokumentiert die Ergebnisse...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (95 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581404004498
ctrlnum (CKB)4100000011250465
(ScCtBLL)8513f361-33f4-414a-a917-5f070eca0231
(wbv Publikation)9783763962952
(EXLCZ)994100000011250465
collection bib_alma
record_format marc
spelling Conrads, Ralph aut
Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten : Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" / Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2019
1 online resource (95 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Open access Unrestricted online access star
Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der explorativ angelegten Begleitforschung. Grundlage der Studie sind qualitative Interviews zu Erwartungen, Verlauf und Ergebnissen der AsA mit Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben sowie Fachkräften der Arbeitsagenturen und Bildungsdienstleister. Die Ergebnisse zeigen, dass die Assistierte Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt leistet. Die Studie identifiziert jedoch auch Optimierungsbedarf, wie z. B. eine stärkere Flexibilisierung und Modularisierung, um noch besser auf die Bedürfnisse aller Akteure eingehen zu können.
1. Einleitung 2. Das Förderinstrument Assistierte Ausbildung 2.1 Das Übergangssystem: Bedeutung und Reformdiskussion 2.2 Assistierte Ausbildung - Einführung und Entwicklung 3. Empirisches Untersuchungsdesign 3.1 Explorativer Ansatz 3.2 Befragungssample 3.3 Interviewauswertung 3.4 Gütekriterien im qualitativen Forschungsprozess 3.5 Zeitlicher Ablauf 4. Untersuchungsergebnisse 4.1 Stärken und Vorteile 4.2 Förderliche und hemmende Faktoren in der Durchführung 4.3 Grad der Zielerreichung 4.4 Anpassungsbedarf zur weiteren Umsetzung 5. Handlungsempfehlungen - Beseitigung von Implementationshemmnissen 6. Schlussbemerkung
CC BY-SA
Ausbildungsbetrieb
Auszubildende
Benachteiligte Jugendliche
Benachteiligtenförderung in der Berufsausbildung
Bildungsdienstleister
Duale Berufsausbildung
Duales System
Jobcenter
SGB III
duale Ausbildung
Übergangssystem
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
3-7639-6092-9
Freiling, Thomas aut
Ulrich, Angela aut
language German
format eBook
author Conrads, Ralph
Freiling, Thomas
Ulrich, Angela
spellingShingle Conrads, Ralph
Freiling, Thomas
Ulrich, Angela
Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten : Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" /
1. Einleitung 2. Das Förderinstrument Assistierte Ausbildung 2.1 Das Übergangssystem: Bedeutung und Reformdiskussion 2.2 Assistierte Ausbildung - Einführung und Entwicklung 3. Empirisches Untersuchungsdesign 3.1 Explorativer Ansatz 3.2 Befragungssample 3.3 Interviewauswertung 3.4 Gütekriterien im qualitativen Forschungsprozess 3.5 Zeitlicher Ablauf 4. Untersuchungsergebnisse 4.1 Stärken und Vorteile 4.2 Förderliche und hemmende Faktoren in der Durchführung 4.3 Grad der Zielerreichung 4.4 Anpassungsbedarf zur weiteren Umsetzung 5. Handlungsempfehlungen - Beseitigung von Implementationshemmnissen 6. Schlussbemerkung
author_facet Conrads, Ralph
Freiling, Thomas
Ulrich, Angela
Freiling, Thomas
Ulrich, Angela
author_variant c
f
u
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Freiling, Thomas
Ulrich, Angela
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Conrads, Ralph
title Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten : Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" /
title_sub Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" /
title_full Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten : Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" / Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich
title_fullStr Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten : Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" / Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich
title_full_unstemmed Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten : Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" / Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich
title_auth Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten : Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" /
title_new Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten :
title_sort benachteiligte jugendliche in ausbildung und beruf individuell begleiten : empfehlungen zur umgestaltung der "assistierten ausbildung" /
publisher wbv Publikation
publishDate 2019
physical 1 online resource (95 p.)
edition 1st ed.
contents 1. Einleitung 2. Das Förderinstrument Assistierte Ausbildung 2.1 Das Übergangssystem: Bedeutung und Reformdiskussion 2.2 Assistierte Ausbildung - Einführung und Entwicklung 3. Empirisches Untersuchungsdesign 3.1 Explorativer Ansatz 3.2 Befragungssample 3.3 Interviewauswertung 3.4 Gütekriterien im qualitativen Forschungsprozess 3.5 Zeitlicher Ablauf 4. Untersuchungsergebnisse 4.1 Stärken und Vorteile 4.2 Förderliche und hemmende Faktoren in der Durchführung 4.3 Grad der Zielerreichung 4.4 Anpassungsbedarf zur weiteren Umsetzung 5. Handlungsempfehlungen - Beseitigung von Implementationshemmnissen 6. Schlussbemerkung
isbn 3-7639-6295-6
3-7639-6092-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT conradsralph benachteiligtejugendlicheinausbildungundberufindividuellbegleitenempfehlungenzurumgestaltungderassistiertenausbildung
AT freilingthomas benachteiligtejugendlicheinausbildungundberufindividuellbegleitenempfehlungenzurumgestaltungderassistiertenausbildung
AT ulrichangela benachteiligtejugendlicheinausbildungundberufindividuellbegleitenempfehlungenzurumgestaltungderassistiertenausbildung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011250465
(ScCtBLL)8513f361-33f4-414a-a917-5f070eca0231
(wbv Publikation)9783763962952
(EXLCZ)994100000011250465
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten : Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803511308504530944
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03414cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581404004498</controlfield><controlfield tag="005">20240515215910.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6295-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004752w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011250465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)8513f361-33f4-414a-a917-5f070eca0231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763962952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011250465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNRV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBSP2</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9577</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrads, Ralph</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten :</subfield><subfield code="b">Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" /</subfield><subfield code="c">Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (95 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der explorativ angelegten Begleitforschung. Grundlage der Studie sind qualitative Interviews zu Erwartungen, Verlauf und Ergebnissen der AsA mit Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben sowie Fachkräften der Arbeitsagenturen und Bildungsdienstleister. Die Ergebnisse zeigen, dass die Assistierte Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt leistet. Die Studie identifiziert jedoch auch Optimierungsbedarf, wie z. B. eine stärkere Flexibilisierung und Modularisierung, um noch besser auf die Bedürfnisse aller Akteure eingehen zu können.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Einleitung 2. Das Förderinstrument Assistierte Ausbildung 2.1 Das Übergangssystem: Bedeutung und Reformdiskussion 2.2 Assistierte Ausbildung - Einführung und Entwicklung 3. Empirisches Untersuchungsdesign 3.1 Explorativer Ansatz 3.2 Befragungssample 3.3 Interviewauswertung 3.4 Gütekriterien im qualitativen Forschungsprozess 3.5 Zeitlicher Ablauf 4. Untersuchungsergebnisse 4.1 Stärken und Vorteile 4.2 Förderliche und hemmende Faktoren in der Durchführung 4.3 Grad der Zielerreichung 4.4 Anpassungsbedarf zur weiteren Umsetzung 5. Handlungsempfehlungen - Beseitigung von Implementationshemmnissen 6. Schlussbemerkung</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildungsbetrieb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auszubildende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligte Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligtenförderung in der Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsdienstleister</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Duale Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Duales System</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jobcenter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SGB III</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">duale Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergangssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6092-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freiling, Thomas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulrich, Angela</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:40:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337766040004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337766040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337766040004498</subfield></datafield></record></collection>