Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten : : Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" / / Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich

Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. Der Band dokumentiert die Ergebnisse...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (95 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03414cam a2200529 c 4500
001 993581404004498
005 20240515215910.0
006 m o d
007 cr#u||||||||||
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6295-6 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004752w 
035 |a (CKB)4100000011250465 
035 |a (ScCtBLL)8513f361-33f4-414a-a917-5f070eca0231 
035 |a (wbv Publikation)9783763962952 
035 |a (EXLCZ)994100000011250465 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JNRV  |2 thema 
072 7 |a JBSP2  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
100 1 |a Conrads, Ralph  |4 aut 
245 1 0 |a Benachteiligte Jugendliche in Ausbildung und Beruf individuell begleiten :  |b Empfehlungen zur Umgestaltung der "Assistierten Ausbildung" /  |c Ralph Conrads, Thomas Freiling, Angela Ulrich 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2019 
300 |a 1 online resource (95 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Die "Assistierte Ausbildung" (AsA) soll als ein Arbeitsmarktinstrument benachteiligten Jugendlichen den Weg in Berufsausbildung und Beruf erleichtern, ihre Chancen auf den Abschluss einer Berufsausbildung erhöhen und Ausbildungsabbrüche vermeiden. Der Band dokumentiert die Ergebnisse der explorativ angelegten Begleitforschung. Grundlage der Studie sind qualitative Interviews zu Erwartungen, Verlauf und Ergebnissen der AsA mit Auszubildenden, Ausbildungsbetrieben sowie Fachkräften der Arbeitsagenturen und Bildungsdienstleister. Die Ergebnisse zeigen, dass die Assistierte Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt leistet. Die Studie identifiziert jedoch auch Optimierungsbedarf, wie z. B. eine stärkere Flexibilisierung und Modularisierung, um noch besser auf die Bedürfnisse aller Akteure eingehen zu können. 
505 0 |a 1. Einleitung 2. Das Förderinstrument Assistierte Ausbildung 2.1 Das Übergangssystem: Bedeutung und Reformdiskussion 2.2 Assistierte Ausbildung - Einführung und Entwicklung 3. Empirisches Untersuchungsdesign 3.1 Explorativer Ansatz 3.2 Befragungssample 3.3 Interviewauswertung 3.4 Gütekriterien im qualitativen Forschungsprozess 3.5 Zeitlicher Ablauf 4. Untersuchungsergebnisse 4.1 Stärken und Vorteile 4.2 Förderliche und hemmende Faktoren in der Durchführung 4.3 Grad der Zielerreichung 4.4 Anpassungsbedarf zur weiteren Umsetzung 5. Handlungsempfehlungen - Beseitigung von Implementationshemmnissen 6. Schlussbemerkung 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Ausbildungsbetrieb 
650 4 |a Auszubildende 
650 4 |a Benachteiligte Jugendliche 
650 4 |a Benachteiligtenförderung in der Berufsausbildung 
650 4 |a Bildungsdienstleister 
650 4 |a Duale Berufsausbildung 
650 4 |a Duales System 
650 4 |a Jobcenter 
650 4 |a SGB III 
650 4 |a duale Ausbildung 
650 4 |a Übergangssystem 
650 4 |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik 
776 |z 3-7639-6092-9 
700 1 |a Freiling, Thomas  |4 aut 
700 1 |a Ulrich, Angela  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:40:41 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337766040004498&Force_direct=true  |Z 5337766040004498  |b Available  |8 5337766040004498