Heterogenität in der beruflichen Bildung : : Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung / / Karin Heinrichs, Hannes Reinke, Gerhard Minnameier, Birgit Ziegler

Wie bedingt die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft die Lehr-Lern-Prozesse in der beruflichen Bildung? In 14 Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen von Persönlichkeitsentwicklung und Fachausbildung in der Berufspädagogik. Das Thema Heterogenitä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wirtschaft - Beruf - Ethik
Physical Description:1 online resource (245 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04946cam a2200445 c 4500
001 993581403604498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6285-9 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004680w 
035 |a (CKB)4100000011250467 
035 |a (ScCtBLL)99b547d0-be82-46a6-b29a-ece55e98fd4d 
035 |a (wbv Publikation)9783763962853 
035 |a (EXLCZ)994100000011250467 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
245 0 0 |a Heterogenität in der beruflichen Bildung :  |b Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung /  |c Karin Heinrichs, Hannes Reinke, Gerhard Minnameier, Birgit Ziegler 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2019 
300 |a 1 online resource (245 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wirtschaft - Beruf - Ethik  |v 36 
520 |a Wie bedingt die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft die Lehr-Lern-Prozesse in der beruflichen Bildung? In 14 Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen von Persönlichkeitsentwicklung und Fachausbildung in der Berufspädagogik. Das Thema Heterogenität wird aus dem Blickwinkel allgemeiner Pädagogik, Unterrichts- und Resilienzforschung sowie beruflicher Fachdidaktiken reflektiert. Weitere Aspekte sind Sprachentwicklung, multireligiöse Kontexte und Werteerziehung. Ein Großteil der Beiträge entstand im Arbeitskreis "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung", der zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) gehört, die von Bund und Ländern gefördert wird. 
505 0 |a Editorial Part I - Grundlegende Aspekte zum Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung 1. Über die Ungleichheit unter den Menschen aus gerechtigkeitstheoretischer Perspektive Helmut Heid 2. Inklusiv gestaltete Berufsausbildung - oder zum Umgang mit Heterogenität unter Auszubildenden aus sozialpädagogischer Sicht Ruth Enggruber Part II - Individuelle Lernvoraussetzungen in heterogenen Klassen beruflicher Schulen - Implikationen für die Förderung von Fachkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung 1. Natur- und technikwissenschaftliche Präkonzepte als Ursache von Lernschwierigkeiten in der gewerblich-technischen Bildung Bernd Zinn 2. Lernende mit sozial-emotional schwierigen Ausgangslagen an beruflichen Schulen Hannes Reinke, Karin Heinrichs 3. Resilienz als Facettenmodell - Zur Entwicklung einer ergebnisorientierten Resilienzerfassung und Ansatzpunkte für die schulische und betriebliche Resilienzförderung Edgar Friederichs, Tobias Kärner, Michaela Ratsch, Katja Friederichs, Karin Heinrichs 4. Die Vielfalt von Kulturen und Religionen - Herausforderungen und Potenziale Konstantin Lindner Part III - Heterogene Lernvoraussetzungen als Herausforderung im Unterricht - im Spannungsfeld der Förderung von Fachkompetenzen oder Persönlichkeitsentwicklung 1. Individuelle Förderung und Subjektorientierung in der Unterrichtsplanung von Lehrkräften in der kaufmännisch-verwaltenden Berufsausbildung Andrea Burda-Zoyke, Nicole Naeve-Stoß 2. Implikationen heterogener Lernvoraussetzungen für die Gestaltung des beruflichen Fachunterrichts Tobias Geisler, Manuela Niethammer 3. Lerngruppen als didaktische Antwort auf Leistungsheterogenität im Unterricht? Karin Heinrichs, Simone Ziegler, Julian Klaus, Hannes Reinke 4. Sprachkompetenzen fördern in beruflichen Schulen Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe 5. VaKE als Methode zur Integration von Werterziehung im Fachunterricht in heterogenen Klassen beruflicher Schulen Alfred Weinberger, Karin Frewein Part IV - Heterogenität in der beruflichen Bildung - Anforderungen an die Lehrpersonen und die Lehrerbildung 1. Diagnostische Kompetenz angehender Lehrkräfte in der beruflichen Bildung Helen Vogt, Cordula Petsch, Reinhold Nickolaus 2. Multiprofessionalität in der inklusiven Unterrichtsentwicklung Hans-Walter Kranert, Roland Stein 3. Leitlinien inklusiver Didaktik und deren Ausgestaltung in der Fachdidaktik Ursula Bylinski, Julia Kastrup, Marie Nölle-Krug Autorinnen und Autoren 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik 
650 4 |a Berufsbildungsforschung 
776 |z 3-7639-6003-1 
700 1 |a Heinrichs, Karin  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Reinke, Hannes  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Minnameier, Gerhard  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Ziegler, Birgit  |e editor  |4 edt 
830 |a Wirtschaft - Beruf - Ethik 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:40:40 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337822390004498&Force_direct=true  |Z 5337822390004498  |b Available  |8 5337822390004498