Heterogenität in der beruflichen Bildung : : Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung / / Karin Heinrichs, Hannes Reinke, Gerhard Minnameier, Birgit Ziegler

Wie bedingt die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft die Lehr-Lern-Prozesse in der beruflichen Bildung? In 14 Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen von Persönlichkeitsentwicklung und Fachausbildung in der Berufspädagogik. Das Thema Heterogenitä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wirtschaft - Beruf - Ethik
Physical Description:1 online resource (245 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Wie bedingt die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft die Lehr-Lern-Prozesse in der beruflichen Bildung? In 14 Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Chancen und Herausforderungen von Persönlichkeitsentwicklung und Fachausbildung in der Berufspädagogik. Das Thema Heterogenität wird aus dem Blickwinkel allgemeiner Pädagogik, Unterrichts- und Resilienzforschung sowie beruflicher Fachdidaktiken reflektiert. Weitere Aspekte sind Sprachentwicklung, multireligiöse Kontexte und Werteerziehung. Ein Großteil der Beiträge entstand im Arbeitskreis "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung", der zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) gehört, die von Bund und Ländern gefördert wird.
ISBN:3763962859
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Karin Heinrichs, Hannes Reinke, Gerhard Minnameier, Birgit Ziegler