Hochschullehre als reflektierte Praxis : : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To
Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 2nd ed. |
Language: | German |
Series: | TeachingXchange
|
Physical Description: | 1 online resource (171 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581403304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4560000000000935 (ScCtBLL)ebd3b3d9-3e53-4e4c-a85f-542503b948e8 (wbv Publikation)9783763962945 (EXLCZ)994560000000000935 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To 2nd ed. Bielefeld wbv Publikation 2019 1 online resource (171 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier TeachingXchange 1 Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "TeachingXchange", die von Tobias Schmohl und Dennis Schäffer (TH Ostwestfalen-Lippe) herausgegeben wird. Tobias Schmohl Vorwort der Reihenherausgebenden Tobias Schmohl, Kieu-Anh To Einleitung Claudia Mertens, Fabian Schumacher, Oliver Böhm-Kasper & Melanie Basten "To flip or not to flip?" Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted Classroom-Konzepten in der Lehre Dominikus Herzberg Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung Maik Bäumerich Propädeutisches Seminar in der Rechtswissenschaft. Reflexion von Bewertungs- und Qualitätskriterien rechtswissenschaftlicher Texte durch "comparative judgement" Dennis Schäffer Studierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen Doris Ternes Videoanalyse - Feedbacktool des Erfahrungslernens Mary Anne Kyriakou Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design stu-dies Stefan Bochnig, Ulrich Riedl Das "Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum" (9122) im Bachelor-Studiengang Land-schaftsarchitektur Fabian Deckers Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werk-stoffkunde Maria Alejandra Gabriel, Christoph Althaus, Jessica Rubart, Kieu-Anh To Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen Rainer Barnekow, Kieu-Anh To Kreativer Wettbewerb - Ideen aus dem gelben Sack Andreas Falk Blended Learning unter Verwendung des Inverted Classroom Models für die Module in Baumechanik und Baustatik im Fachbereich Bauingenieurwesen Marcel Brokbartold Von der "Einbahnstraße" zum "interaktiven Hörsaal": Führen Abstimmungssysteme zu erfolgreicheren e-Klausuren? Tobias Schmohl Wider die Vulgärdidaktik CC BY-SA E-Learning Hochschuldidaktik Bildungswissenschaft Scholarship of Teaching and Learning interaktives Lernen Inverted Classroom Wissenschaftsdidaktik 3-7639-6111-9 Schmohl, Tobias editor edt To, Kieu-Anh editor edt TeachingXchange |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schmohl, Tobias To, Kieu-Anh |
author_facet |
Schmohl, Tobias To, Kieu-Anh |
author2_variant |
s t a ta |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / |
spellingShingle |
Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / TeachingXchange Tobias Schmohl Vorwort der Reihenherausgebenden Tobias Schmohl, Kieu-Anh To Einleitung Claudia Mertens, Fabian Schumacher, Oliver Böhm-Kasper & Melanie Basten "To flip or not to flip?" Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted Classroom-Konzepten in der Lehre Dominikus Herzberg Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung Maik Bäumerich Propädeutisches Seminar in der Rechtswissenschaft. Reflexion von Bewertungs- und Qualitätskriterien rechtswissenschaftlicher Texte durch "comparative judgement" Dennis Schäffer Studierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen Doris Ternes Videoanalyse - Feedbacktool des Erfahrungslernens Mary Anne Kyriakou Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design stu-dies Stefan Bochnig, Ulrich Riedl Das "Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum" (9122) im Bachelor-Studiengang Land-schaftsarchitektur Fabian Deckers Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werk-stoffkunde Maria Alejandra Gabriel, Christoph Althaus, Jessica Rubart, Kieu-Anh To Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen Rainer Barnekow, Kieu-Anh To Kreativer Wettbewerb - Ideen aus dem gelben Sack Andreas Falk Blended Learning unter Verwendung des Inverted Classroom Models für die Module in Baumechanik und Baustatik im Fachbereich Bauingenieurwesen Marcel Brokbartold Von der "Einbahnstraße" zum "interaktiven Hörsaal": Führen Abstimmungssysteme zu erfolgreicheren e-Klausuren? Tobias Schmohl Wider die Vulgärdidaktik |
title_sub |
Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / |
title_full |
Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To |
title_fullStr |
Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To |
title_full_unstemmed |
Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To |
title_auth |
Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / |
title_new |
Hochschullehre als reflektierte Praxis : |
title_sort |
hochschullehre als reflektierte praxis : fachdidaktische fallbeispiele mit transferpotenzial / |
series |
TeachingXchange |
series2 |
TeachingXchange |
publisher |
wbv Publikation |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (171 p.) |
edition |
2nd ed. |
contents |
Tobias Schmohl Vorwort der Reihenherausgebenden Tobias Schmohl, Kieu-Anh To Einleitung Claudia Mertens, Fabian Schumacher, Oliver Böhm-Kasper & Melanie Basten "To flip or not to flip?" Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted Classroom-Konzepten in der Lehre Dominikus Herzberg Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung Maik Bäumerich Propädeutisches Seminar in der Rechtswissenschaft. Reflexion von Bewertungs- und Qualitätskriterien rechtswissenschaftlicher Texte durch "comparative judgement" Dennis Schäffer Studierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen Doris Ternes Videoanalyse - Feedbacktool des Erfahrungslernens Mary Anne Kyriakou Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design stu-dies Stefan Bochnig, Ulrich Riedl Das "Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum" (9122) im Bachelor-Studiengang Land-schaftsarchitektur Fabian Deckers Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werk-stoffkunde Maria Alejandra Gabriel, Christoph Althaus, Jessica Rubart, Kieu-Anh To Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen Rainer Barnekow, Kieu-Anh To Kreativer Wettbewerb - Ideen aus dem gelben Sack Andreas Falk Blended Learning unter Verwendung des Inverted Classroom Models für die Module in Baumechanik und Baustatik im Fachbereich Bauingenieurwesen Marcel Brokbartold Von der "Einbahnstraße" zum "interaktiven Hörsaal": Führen Abstimmungssysteme zu erfolgreicheren e-Klausuren? Tobias Schmohl Wider die Vulgärdidaktik |
isbn |
3-7639-6294-8 3-7639-6111-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT schmohltobias hochschullehrealsreflektiertepraxisfachdidaktischefallbeispielemittransferpotenzial AT tokieuanh hochschullehrealsreflektiertepraxisfachdidaktischefallbeispielemittransferpotenzial |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4560000000000935 (ScCtBLL)ebd3b3d9-3e53-4e4c-a85f-542503b948e8 (wbv Publikation)9783763962945 (EXLCZ)994560000000000935 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1803515085552877568 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04158cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581403304498</controlfield><controlfield tag="005">20230428164251.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6294-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004751w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4560000000000935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)ebd3b3d9-3e53-4e4c-a85f-542503b948e8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763962945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994560000000000935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschullehre als reflektierte Praxis :</subfield><subfield code="b">Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial /</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl, Kieu-Anh To</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (171 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "TeachingXchange", die von Tobias Schmohl und Dennis Schäffer (TH Ostwestfalen-Lippe) herausgegeben wird.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tobias Schmohl Vorwort der Reihenherausgebenden Tobias Schmohl, Kieu-Anh To Einleitung Claudia Mertens, Fabian Schumacher, Oliver Böhm-Kasper & Melanie Basten "To flip or not to flip?" Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted Classroom-Konzepten in der Lehre Dominikus Herzberg Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung Maik Bäumerich Propädeutisches Seminar in der Rechtswissenschaft. Reflexion von Bewertungs- und Qualitätskriterien rechtswissenschaftlicher Texte durch "comparative judgement" Dennis Schäffer Studierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen Doris Ternes Videoanalyse - Feedbacktool des Erfahrungslernens Mary Anne Kyriakou Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design stu-dies Stefan Bochnig, Ulrich Riedl Das "Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum" (9122) im Bachelor-Studiengang Land-schaftsarchitektur Fabian Deckers Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werk-stoffkunde Maria Alejandra Gabriel, Christoph Althaus, Jessica Rubart, Kieu-Anh To Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen Rainer Barnekow, Kieu-Anh To Kreativer Wettbewerb - Ideen aus dem gelben Sack Andreas Falk Blended Learning unter Verwendung des Inverted Classroom Models für die Module in Baumechanik und Baustatik im Fachbereich Bauingenieurwesen Marcel Brokbartold Von der "Einbahnstraße" zum "interaktiven Hörsaal": Führen Abstimmungssysteme zu erfolgreicheren e-Klausuren? Tobias Schmohl Wider die Vulgärdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scholarship of Teaching and Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interaktives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inverted Classroom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6111-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmohl, Tobias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">To, Kieu-Anh</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:40:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-02-14 16:47:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337645230004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337645230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337645230004498</subfield></datafield></record></collection> |