Hochschullehre als reflektierte Praxis : : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To

Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:2nd ed.
Language:German
Series:TeachingXchange
Physical Description:1 online resource (171 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581403304498
ctrlnum (CKB)4560000000000935
(ScCtBLL)ebd3b3d9-3e53-4e4c-a85f-542503b948e8
(wbv Publikation)9783763962945
(EXLCZ)994560000000000935
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To
2nd ed.
Bielefeld wbv Publikation 2019
1 online resource (171 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
TeachingXchange 1
Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "TeachingXchange", die von Tobias Schmohl und Dennis Schäffer (TH Ostwestfalen-Lippe) herausgegeben wird.
Tobias Schmohl Vorwort der Reihenherausgebenden Tobias Schmohl, Kieu-Anh To Einleitung Claudia Mertens, Fabian Schumacher, Oliver Böhm-Kasper & Melanie Basten "To flip or not to flip?" Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted Classroom-Konzepten in der Lehre Dominikus Herzberg Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung Maik Bäumerich Propädeutisches Seminar in der Rechtswissenschaft. Reflexion von Bewertungs- und Qualitätskriterien rechtswissenschaftlicher Texte durch "comparative judgement" Dennis Schäffer Studierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen Doris Ternes Videoanalyse - Feedbacktool des Erfahrungslernens Mary Anne Kyriakou Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design stu-dies Stefan Bochnig, Ulrich Riedl Das "Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum" (9122) im Bachelor-Studiengang Land-schaftsarchitektur Fabian Deckers Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werk-stoffkunde Maria Alejandra Gabriel, Christoph Althaus, Jessica Rubart, Kieu-Anh To Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen Rainer Barnekow, Kieu-Anh To Kreativer Wettbewerb - Ideen aus dem gelben Sack Andreas Falk Blended Learning unter Verwendung des Inverted Classroom Models für die Module in Baumechanik und Baustatik im Fachbereich Bauingenieurwesen Marcel Brokbartold Von der "Einbahnstraße" zum "interaktiven Hörsaal": Führen Abstimmungssysteme zu erfolgreicheren e-Klausuren? Tobias Schmohl Wider die Vulgärdidaktik
CC BY-SA
E-Learning
Hochschuldidaktik
Bildungswissenschaft
Scholarship of Teaching and Learning
interaktives Lernen
Inverted Classroom
Wissenschaftsdidaktik
3-7639-6111-9
Schmohl, Tobias editor edt
To, Kieu-Anh editor edt
TeachingXchange
language German
format eBook
author2 Schmohl, Tobias
To, Kieu-Anh
author_facet Schmohl, Tobias
To, Kieu-Anh
author2_variant s
t a ta
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial /
spellingShingle Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial /
TeachingXchange
Tobias Schmohl Vorwort der Reihenherausgebenden Tobias Schmohl, Kieu-Anh To Einleitung Claudia Mertens, Fabian Schumacher, Oliver Böhm-Kasper & Melanie Basten "To flip or not to flip?" Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted Classroom-Konzepten in der Lehre Dominikus Herzberg Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung Maik Bäumerich Propädeutisches Seminar in der Rechtswissenschaft. Reflexion von Bewertungs- und Qualitätskriterien rechtswissenschaftlicher Texte durch "comparative judgement" Dennis Schäffer Studierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen Doris Ternes Videoanalyse - Feedbacktool des Erfahrungslernens Mary Anne Kyriakou Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design stu-dies Stefan Bochnig, Ulrich Riedl Das "Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum" (9122) im Bachelor-Studiengang Land-schaftsarchitektur Fabian Deckers Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werk-stoffkunde Maria Alejandra Gabriel, Christoph Althaus, Jessica Rubart, Kieu-Anh To Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen Rainer Barnekow, Kieu-Anh To Kreativer Wettbewerb - Ideen aus dem gelben Sack Andreas Falk Blended Learning unter Verwendung des Inverted Classroom Models für die Module in Baumechanik und Baustatik im Fachbereich Bauingenieurwesen Marcel Brokbartold Von der "Einbahnstraße" zum "interaktiven Hörsaal": Führen Abstimmungssysteme zu erfolgreicheren e-Klausuren? Tobias Schmohl Wider die Vulgärdidaktik
title_sub Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial /
title_full Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To
title_fullStr Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To
title_full_unstemmed Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To
title_auth Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial /
title_new Hochschullehre als reflektierte Praxis :
title_sort hochschullehre als reflektierte praxis : fachdidaktische fallbeispiele mit transferpotenzial /
series TeachingXchange
series2 TeachingXchange
publisher wbv Publikation
publishDate 2019
physical 1 online resource (171 p.)
edition 2nd ed.
contents Tobias Schmohl Vorwort der Reihenherausgebenden Tobias Schmohl, Kieu-Anh To Einleitung Claudia Mertens, Fabian Schumacher, Oliver Böhm-Kasper & Melanie Basten "To flip or not to flip?" Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted Classroom-Konzepten in der Lehre Dominikus Herzberg Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung Maik Bäumerich Propädeutisches Seminar in der Rechtswissenschaft. Reflexion von Bewertungs- und Qualitätskriterien rechtswissenschaftlicher Texte durch "comparative judgement" Dennis Schäffer Studierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen Doris Ternes Videoanalyse - Feedbacktool des Erfahrungslernens Mary Anne Kyriakou Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design stu-dies Stefan Bochnig, Ulrich Riedl Das "Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum" (9122) im Bachelor-Studiengang Land-schaftsarchitektur Fabian Deckers Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werk-stoffkunde Maria Alejandra Gabriel, Christoph Althaus, Jessica Rubart, Kieu-Anh To Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen Rainer Barnekow, Kieu-Anh To Kreativer Wettbewerb - Ideen aus dem gelben Sack Andreas Falk Blended Learning unter Verwendung des Inverted Classroom Models für die Module in Baumechanik und Baustatik im Fachbereich Bauingenieurwesen Marcel Brokbartold Von der "Einbahnstraße" zum "interaktiven Hörsaal": Führen Abstimmungssysteme zu erfolgreicheren e-Klausuren? Tobias Schmohl Wider die Vulgärdidaktik
isbn 3-7639-6294-8
3-7639-6111-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schmohltobias hochschullehrealsreflektiertepraxisfachdidaktischefallbeispielemittransferpotenzial
AT tokieuanh hochschullehrealsreflektiertepraxisfachdidaktischefallbeispielemittransferpotenzial
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4560000000000935
(ScCtBLL)ebd3b3d9-3e53-4e4c-a85f-542503b948e8
(wbv Publikation)9783763962945
(EXLCZ)994560000000000935
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Hochschullehre als reflektierte Praxis : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803515085552877568
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04158cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581403304498</controlfield><controlfield tag="005">20230428164251.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6294-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004751w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4560000000000935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)ebd3b3d9-3e53-4e4c-a85f-542503b948e8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763962945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994560000000000935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschullehre als reflektierte Praxis :</subfield><subfield code="b">Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial /</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl, Kieu-Anh To</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (171 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "TeachingXchange", die von Tobias Schmohl und Dennis Schäffer (TH Ostwestfalen-Lippe) herausgegeben wird.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tobias Schmohl Vorwort der Reihenherausgebenden Tobias Schmohl, Kieu-Anh To Einleitung Claudia Mertens, Fabian Schumacher, Oliver Böhm-Kasper &amp; Melanie Basten "To flip or not to flip?" Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted Classroom-Konzepten in der Lehre Dominikus Herzberg Embodied Cognition als Lehrparadigma in der Programmierausbildung Maik Bäumerich Propädeutisches Seminar in der Rechtswissenschaft. Reflexion von Bewertungs- und Qualitätskriterien rechtswissenschaftlicher Texte durch "comparative judgement" Dennis Schäffer Studierende begleiten Professor*innen - Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen Doris Ternes Videoanalyse - Feedbacktool des Erfahrungslernens Mary Anne Kyriakou Manipulating light: exploring performative teaching in architectural lighting design stu-dies Stefan Bochnig, Ulrich Riedl Das "Synthese-Modul 3 Umwelt und Freiraum" (9122) im Bachelor-Studiengang Land-schaftsarchitektur Fabian Deckers Qualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werk-stoffkunde Maria Alejandra Gabriel, Christoph Althaus, Jessica Rubart, Kieu-Anh To Interaktives und kooperatives Lernen mit Multitouch-Anwendungen Rainer Barnekow, Kieu-Anh To Kreativer Wettbewerb - Ideen aus dem gelben Sack Andreas Falk Blended Learning unter Verwendung des Inverted Classroom Models für die Module in Baumechanik und Baustatik im Fachbereich Bauingenieurwesen Marcel Brokbartold Von der "Einbahnstraße" zum "interaktiven Hörsaal": Führen Abstimmungssysteme zu erfolgreicheren e-Klausuren? Tobias Schmohl Wider die Vulgärdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scholarship of Teaching and Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interaktives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inverted Classroom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6111-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmohl, Tobias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">To, Kieu-Anh</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:40:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-02-14 16:47:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337645230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337645230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337645230004498</subfield></datafield></record></collection>