Hochschullehre als reflektierte Praxis : : Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial / / Tobias Schmohl, Kieu-Anh To

Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:2nd ed.
Language:German
Series:TeachingXchange
Physical Description:1 online resource (171 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Die Publikation ist ein Austauschformat für Hochschullehrende verschiedener Disziplinen. In dem Sammelband werden Ansätze, Formate und Methoden akademischer Lehre präsentiert, die durch ein aufwendiges didaktisches Mentorat gegangen sind - "reflektierte Praxis" der eigenen Didaktik. Die Fallbeispiele sind sowohl Diskussionsbeiträge als auch Lehrbeispiele. Die Reflexion der eigenen Unterrichtsansätze folgt dabei dem Konzept eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Die Hochschullehrenden aus unterschiedlichen Fächern suchen Bezüge zur Lehr-Lernforschung sowie zur Bildungstheorie, um ihre eigenen Methoden und Praktiken zu verbessern und zugleich relevante Erkenntnisse öffentlich mitzuteilen. Der Band bildet den Auftakt zur Reihe "TeachingXchange", die von Tobias Schmohl und Dennis Schäffer (TH Ostwestfalen-Lippe) herausgegeben wird.
ISBN:3763962948
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Tobias Schmohl, Kieu-Anh To