Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung : : Biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung / / Ricarda Bolten-Bühler, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz, Rainer Brödel, Matthias Rohs

Lehrende in der Erwachsenenbildung brauchen zeitgemäße Medienkompetenzen, um lebenslange Bildungsprozesse unterstützen zu können. Allerdings nutzen sie digitale Medien sehr unterschiedlich oder gar nicht. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin diese Unterschiede ausgehend von Pierre Bou...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Grundlagen & Theorie
Physical Description:1 online resource (254 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06942cam a2200673 c 4500
001 993581402004498
005 20230629231332.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6633-1 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004790w 
035 |a (CKB)5470000000557212 
035 |a (ScCtBLL)16f5966c-1e8b-494a-8230-e89e8f4ccc64 
035 |a (wbv Publikation)9783763966332 
035 |a (EXLCZ)995470000000557212 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JNP  |2 thema 
072 7 |a JHBL  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
100 1 |a Bolten-Bühler, Ricarda  |4 aut 
245 1 0 |a Medialer Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung :  |b Biografische Analysen medienpädagogischer Professionalisierung /  |c Ricarda Bolten-Bühler, Sabine Schmidt-Lauff, Julia Schütz, Rainer Brödel, Matthias Rohs 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2021 
300 |a 1 online resource (254 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Grundlagen & Theorie  |v 40 
520 |a Lehrende in der Erwachsenenbildung brauchen zeitgemäße Medienkompetenzen, um lebenslange Bildungsprozesse unterstützen zu können. Allerdings nutzen sie digitale Medien sehr unterschiedlich oder gar nicht. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin diese Unterschiede ausgehend von Pierre Bourdieus Konzept des Habitus. Anhand von zehn Fallporträts analysiert sie, welchen Einfluss der mediale Habitus auf individuelle, medienbezogene Professionalisierungswege von Lehrenden hat. Die Ergebnisse zeigen ein breites Spektrum im Umgang mit digitalen Medien, von der Befürwortung über die Herausforderung bis zur Ablehnung. Insbesondere Lehrenden mit ambivalenten Einstellungen zu digitalen Medien fehlt es an Orientierung für medienpädagogische Professionalisierung. Sie könnten durch passende formale oder non-formale Weiterbildungsangebote angesprochen werden, damit sie digitale Medien als didaktisches Mittel für ihre Lehre erkennen und einsetzen. 
502 |b Doctoral Thesis  |d 2020 
505 0 |a Vorwort Abstract 1 Einleitung 1.1 Begründung des Forschungsthemas und Zielsetzung 1.2 Aufbau der Arbeit 2 Erwachsenenbildung in einer mediatisierten Welt 2.1 Medien in einer digital vernetzten Welt - Ein Medienbegriff in Zeiten von Mediatisierung und Digitalisierung 2.2 Auswirkungen der Digitalisierung auf die Erwachsenenbildung 2.3 Lernende als Zielgruppe in einer mediatisierten Welt 2.4 Anforderungen an Lehrende in einer mediatisierten Welt 2.5 Zwischenfazit: Anforderungen an die Erwachsenenbildung in einer mediatisierten Welt 3 Medienpädagogische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung 3.1 Professionalisierungswege in der Erwachsenenbildung 3.2 Habitus und die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung 3.3 Medienpädagogische Kompetenz und medienbezogene Professionalisierung 3.4 Zwischenfazit: Individuelle medienpädagogische Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung 4 Medialer Habitus 4.1 Das Habitus-Konzept nach Pierre Bourdieu 4.1.1 Kapitalarten und -umwandlung 4.1.2 Der Habitus als Struktur von Denk- und Sichtweisen 4.1.3 Der Habitus als veränderbares Struktursystem 4.1.4 Habitus und Passung des Felds 4.2 Medialer Habitus als Teil des Gesamthabitus 4.2.1 Bedingungsgefüge medienbezogener Professionalisierung in der Erwachsenenbildung 4.2.2 Analysekategorien zur Rekonstruktion des medialen Habitus 4.2.3 Ergänzende Analysekategorien 4.2.4 Feldbezug des medialen Habitus in Bezug zur Professionalisierung in der Erwachsenenbildung 4.3 Zwischenfazit: Der mediale Habitus als System von Grenzen des Medienhandelns Lehrender in der Erwachsenenbildung 5 Forschungsdesign und -vorgehen 5.1 Forschungsdesign 5.1.1 Qualitative Zugänge zum Untersuchungsgegenstand 5.1.2 Episodische Interviews 5.1.3 Dokumentarische Methode 5.1.4 Medienpfade als Zugang zu atheoretischen Wissensstrukturen 5.2 Sample 5.3 Durchführung: Interviews und die Erstellung der Medienpfade 6 Ergebnisse: Mediale Habitus von Lehrenden in der Erwachsenenbildung 6.1 Darstellung der zehn Fälle von Lehrenden aus der Erwachsenenbildung 6.1.1 Fall A: Pragmatische, funktionale Mediennutzung 6.1.2 Fall B: Ideelle, funktionale Mediennutzung mit Abgrenzung zu Teilen des eigenen hedonistischen Medienkonsum 6.1.3 Fall C: Funktional-hedonistischer Medienumgang 6.1.4 Fall D: Strebende, bildungsbezogene Mediennutzung, mit Tendenz zur bürgerlichen Hochkultur 6.1.5 Fall F: Reflektierter, gemeinschaftlicher Medienkonsum mit Tendenz zum gedruckten Wort 6.1.6 Fall G: Ideelle, funktionale, aufstiegsorientierte Mediennutzung 6.1.7 Fall H: Der gutbürgerliche Leser mit stark abgrenzenden Tendenzen 6.1.8 Fall J: Ambivalenter Kommunikator mit informations- und aufstiegsorientierter Mediennutzung 6.1.9 Fall K: Naturverbundene Pragmatikerin mit gemeinschaftlich geprägter, selbstsicherer Mediennutzung 6.1.10 Fall L: Hedonistische Spielerin mit ambivalenter Mediennutzung 6.2 Ergebnisse der komparativen Analyse: Medialer Habitus und medienpädagogische Professionalisierung Lehrender in der Erwachsenenbildung 6.3 Diskussion der Ergebnisse: Medienpädagogische Professionalisierung unter dem Blickwinkel des medialen Habitus 6.4 Reflexion und Diskussion des methodischen Vorgehens 7 Fazit und Ausblick 7.1 Beitrag zum Forschungsstand und Forschungsdesiderate 7.2 Ausblick Literaturverzeichnis 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Lebenslanges Lernen 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Bourdieu 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Didaktik der Erwachsenenbildung 
650 4 |a Medienkompetenz 
650 4 |a Fallstudie 
650 4 |a Medienbildung 
650 4 |a Mediendidaktik 
650 4 |a Dissertation 
650 4 |a Digitale Medien 
650 4 |a Professionalisierung von Lehrkräften 
650 4 |a Habitus 
650 4 |a Sozialwissenschaft 
650 4 |a Habitus-Konzept 
650 4 |a Digitaler Habitus 
650 4 |a Digital-medialer Habitus 
650 4 |a wbv OpenLibrary 2020 
776 |z 3-7639-6172-0 
700 1 |a Schmidt-Lauff, Sabine  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schütz, Julia  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Brödel, Rainer  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Rohs, Matthias  |e editor  |4 edt 
830 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Grundlagen & Theorie 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:40:40 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337693390004498&Force_direct=true  |Z 5337693390004498  |b Available  |8 5337693390004498