Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design / Gerald Moll, Julia Schütz.

Die Reduktion der Komplexität spielt in der Vermittlung vielschichtiger Inhalte eine wesentliche Rolle. Wie der Transfer von Wissen auf sprachlicher und gestalterischer Ebene erfolgt und wie der Kommunikationsrahmen die Wahl der Mittel beeinflusst, ist Schwerpunkt des Sammelbandes. In den Beiträge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : wbv Media,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (342 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581392504498
ctrlnum (CKB)5860000000005384
(ScCtBLL)627578d3-b2dc-49f0-b9a4-f6e2af8a0455
(EXLCZ)995860000000005384
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design Gerald Moll, Julia Schütz.
[s.l.] : wbv Media, 2021.
1 online resource (342 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on print version record.
Die Reduktion der Komplexität spielt in der Vermittlung vielschichtiger Inhalte eine wesentliche Rolle. Wie der Transfer von Wissen auf sprachlicher und gestalterischer Ebene erfolgt und wie der Kommunikationsrahmen die Wahl der Mittel beeinflusst, ist Schwerpunkt des Sammelbandes. In den Beiträgen wird die Wissenschaftskommunikation unter drei Aspekten untersucht: Information der breiten Öffentlichkeit, Lehrveranstaltungen für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Fachdiskurse innerhalb der eigenen Disziplin. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Komplexitätsreduktion in Information, Didaktik und Fachdiskurs und betrachten schließlich die Rolle des Designs. Denn - unabhängig vom Kontext - stehen hinter jedem Wissenstransfer diese Fragen: Warum ist die Reduktion der Komplexität des Wissens wichtig? Wem sollen wissenschaftliche Erkenntnisse mit welcher Zielsetzung vermittelt werden? Und: Welche Bedeutung hat dabei die Gestaltung der Inhalte?
CC BY-SA
Science / Philosophy & Social Aspects bisacsh
Science
Moll, Gerald editor.
Schütz, Julia editor.
language German
format eBook
author2 Moll, Gerald
Schütz, Julia
author_facet Moll, Gerald
Schütz, Julia
author2_variant g m gm
j s js
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design
spellingShingle Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design
title_full Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design Gerald Moll, Julia Schütz.
title_fullStr Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design Gerald Moll, Julia Schütz.
title_full_unstemmed Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design Gerald Moll, Julia Schütz.
title_auth Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design
title_new Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design
title_sort wissenstransfer - komplexitätsreduktion - design
publisher wbv Media,
publishDate 2021
physical 1 online resource (342 p.)
isbn 3-7639-6997-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT mollgerald wissenstransferkomplexitatsreduktiondesign
AT schutzjulia wissenstransferkomplexitatsreduktiondesign
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000005384
(ScCtBLL)627578d3-b2dc-49f0-b9a4-f6e2af8a0455
(EXLCZ)995860000000005384
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652756448051200
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02371nam a22003497a 4500</leader><controlfield tag="001">993581392504498</controlfield><controlfield tag="005">20220106171059.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220106p20212021xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6997-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004796w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000005384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)627578d3-b2dc-49f0-b9a4-f6e2af8a0455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000005384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design</subfield><subfield code="c">Gerald Moll, Julia Schütz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (342 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Reduktion der Komplexität spielt in der Vermittlung vielschichtiger Inhalte eine wesentliche Rolle. Wie der Transfer von Wissen auf sprachlicher und gestalterischer Ebene erfolgt und wie der Kommunikationsrahmen die Wahl der Mittel beeinflusst, ist Schwerpunkt des Sammelbandes. In den Beiträgen wird die Wissenschaftskommunikation unter drei Aspekten untersucht: Information der breiten Öffentlichkeit, Lehrveranstaltungen für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Fachdiskurse innerhalb der eigenen Disziplin. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Komplexitätsreduktion in Information, Didaktik und Fachdiskurs und betrachten schließlich die Rolle des Designs. Denn - unabhängig vom Kontext - stehen hinter jedem Wissenstransfer diese Fragen: Warum ist die Reduktion der Komplexität des Wissens wichtig? Wem sollen wissenschaftliche Erkenntnisse mit welcher Zielsetzung vermittelt werden? Und: Welche Bedeutung hat dabei die Gestaltung der Inhalte?</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Science / Philosophy &amp; Social Aspects</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moll, Gerald</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütz, Julia</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-27 16:27:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-02-16 09:21:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338021410004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338021410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338021410004498</subfield></datafield></record></collection>