Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design / Gerald Moll, Julia Schütz.
Die Reduktion der Komplexität spielt in der Vermittlung vielschichtiger Inhalte eine wesentliche Rolle. Wie der Transfer von Wissen auf sprachlicher und gestalterischer Ebene erfolgt und wie der Kommunikationsrahmen die Wahl der Mittel beeinflusst, ist Schwerpunkt des Sammelbandes. In den Beiträge...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [s.l.] : : wbv Media,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (342 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581392504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000005384 (ScCtBLL)627578d3-b2dc-49f0-b9a4-f6e2af8a0455 (EXLCZ)995860000000005384 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design Gerald Moll, Julia Schütz. [s.l.] : wbv Media, 2021. 1 online resource (342 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on print version record. Die Reduktion der Komplexität spielt in der Vermittlung vielschichtiger Inhalte eine wesentliche Rolle. Wie der Transfer von Wissen auf sprachlicher und gestalterischer Ebene erfolgt und wie der Kommunikationsrahmen die Wahl der Mittel beeinflusst, ist Schwerpunkt des Sammelbandes. In den Beiträgen wird die Wissenschaftskommunikation unter drei Aspekten untersucht: Information der breiten Öffentlichkeit, Lehrveranstaltungen für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Fachdiskurse innerhalb der eigenen Disziplin. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Komplexitätsreduktion in Information, Didaktik und Fachdiskurs und betrachten schließlich die Rolle des Designs. Denn - unabhängig vom Kontext - stehen hinter jedem Wissenstransfer diese Fragen: Warum ist die Reduktion der Komplexität des Wissens wichtig? Wem sollen wissenschaftliche Erkenntnisse mit welcher Zielsetzung vermittelt werden? Und: Welche Bedeutung hat dabei die Gestaltung der Inhalte? CC BY-SA Science / Philosophy & Social Aspects bisacsh Science Moll, Gerald editor. Schütz, Julia editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Moll, Gerald Schütz, Julia |
author_facet |
Moll, Gerald Schütz, Julia |
author2_variant |
g m gm j s js |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design |
spellingShingle |
Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design |
title_full |
Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design Gerald Moll, Julia Schütz. |
title_fullStr |
Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design Gerald Moll, Julia Schütz. |
title_full_unstemmed |
Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design Gerald Moll, Julia Schütz. |
title_auth |
Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design |
title_new |
Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design |
title_sort |
wissenstransfer - komplexitätsreduktion - design |
publisher |
wbv Media, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (342 p.) |
isbn |
3-7639-6997-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT mollgerald wissenstransferkomplexitatsreduktiondesign AT schutzjulia wissenstransferkomplexitatsreduktiondesign |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000005384 (ScCtBLL)627578d3-b2dc-49f0-b9a4-f6e2af8a0455 (EXLCZ)995860000000005384 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652756448051200 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02371nam a22003497a 4500</leader><controlfield tag="001">993581392504498</controlfield><controlfield tag="005">20220106171059.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220106p20212021xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6997-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004796w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000005384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)627578d3-b2dc-49f0-b9a4-f6e2af8a0455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000005384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design</subfield><subfield code="c">Gerald Moll, Julia Schütz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (342 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Reduktion der Komplexität spielt in der Vermittlung vielschichtiger Inhalte eine wesentliche Rolle. Wie der Transfer von Wissen auf sprachlicher und gestalterischer Ebene erfolgt und wie der Kommunikationsrahmen die Wahl der Mittel beeinflusst, ist Schwerpunkt des Sammelbandes. In den Beiträgen wird die Wissenschaftskommunikation unter drei Aspekten untersucht: Information der breiten Öffentlichkeit, Lehrveranstaltungen für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Fachdiskurse innerhalb der eigenen Disziplin. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Komplexitätsreduktion in Information, Didaktik und Fachdiskurs und betrachten schließlich die Rolle des Designs. Denn - unabhängig vom Kontext - stehen hinter jedem Wissenstransfer diese Fragen: Warum ist die Reduktion der Komplexität des Wissens wichtig? Wem sollen wissenschaftliche Erkenntnisse mit welcher Zielsetzung vermittelt werden? Und: Welche Bedeutung hat dabei die Gestaltung der Inhalte?</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Science / Philosophy & Social Aspects</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moll, Gerald</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütz, Julia</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-27 16:27:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-02-16 09:21:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338021410004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338021410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338021410004498</subfield></datafield></record></collection> |