Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design / Gerald Moll, Julia Schütz.

Die Reduktion der Komplexität spielt in der Vermittlung vielschichtiger Inhalte eine wesentliche Rolle. Wie der Transfer von Wissen auf sprachlicher und gestalterischer Ebene erfolgt und wie der Kommunikationsrahmen die Wahl der Mittel beeinflusst, ist Schwerpunkt des Sammelbandes. In den Beiträge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : wbv Media,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (342 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02371nam a22003497a 4500
001 993581392504498
005 20220106171059.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220106p20212021xx o u00| u ger d
020 |a 3-7639-6997-7 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004796w 
035 |a (CKB)5860000000005384 
035 |a (ScCtBLL)627578d3-b2dc-49f0-b9a4-f6e2af8a0455 
035 |a (EXLCZ)995860000000005384 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
245 0 0 |a Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion - Design  |c Gerald Moll, Julia Schütz. 
264 1 |a [s.l.] :  |b wbv Media,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (342 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 0 |a Description based on print version record. 
520 |a Die Reduktion der Komplexität spielt in der Vermittlung vielschichtiger Inhalte eine wesentliche Rolle. Wie der Transfer von Wissen auf sprachlicher und gestalterischer Ebene erfolgt und wie der Kommunikationsrahmen die Wahl der Mittel beeinflusst, ist Schwerpunkt des Sammelbandes. In den Beiträgen wird die Wissenschaftskommunikation unter drei Aspekten untersucht: Information der breiten Öffentlichkeit, Lehrveranstaltungen für Studierende und wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Fachdiskurse innerhalb der eigenen Disziplin. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Komplexitätsreduktion in Information, Didaktik und Fachdiskurs und betrachten schließlich die Rolle des Designs. Denn - unabhängig vom Kontext - stehen hinter jedem Wissenstransfer diese Fragen: Warum ist die Reduktion der Komplexität des Wissens wichtig? Wem sollen wissenschaftliche Erkenntnisse mit welcher Zielsetzung vermittelt werden? Und: Welche Bedeutung hat dabei die Gestaltung der Inhalte? 
540 |f CC BY-SA 
650 7 |a Science / Philosophy & Social Aspects  |2 bisacsh 
650 0 |a Science 
700 1 |a Moll, Gerald  |e editor. 
700 1 |a Schütz, Julia  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-27 16:27:40 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2022-02-16 09:21:24 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338021410004498&Force_direct=true  |Z 5338021410004498  |b Available  |8 5338021410004498