Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft / / Rainer Brödel, Tobias Nettke, Julia Schütz

Der Band verknüpft professionstheoretische Anliegen der Erziehungswissenschaft mit empirischen Ergebnissen zum lebenslangen Lernen, zur Beratung und zum Lernen und Lehren mit Medien. Studien aus der biografischen Forschung und der komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung bilden einen weit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Physical Description:1 online resource (266 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Der Band verknüpft professionstheoretische Anliegen der Erziehungswissenschaft mit empirischen Ergebnissen zum lebenslangen Lernen, zur Beratung und zum Lernen und Lehren mit Medien. Studien aus der biografischen Forschung und der komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung bilden einen weiteren Schwerpunkt. Alle Beiträge wurden in einem Tandem-Prinzip erstellt: Jede vorgestellte Forschungsfrage wird von einem ehemaligen Promovenden Professor Dr. Dieter Nittels und einem prominenten Vertreter aus der Erziehungswissenschaft bearbeitet. Damit spiegelt der Band, der zum 60. Geburtstag von Dieter Nittel erscheint, das umfassende Forschungsspektrum des Jubilars wider. Mit Beiträgen von: Rainer Brödel, Wiltrud Gieseke, Rudolf Kammerl, Joachim Ludwig, Cornelia Maier-Gutheil, Tobias Nettke, Stefan Pörtner, Claudia Pohlmann, Steffi Robak, Julia Schütz, Patricia Andréa Freire Tenzer, Rudolf Tippelt, Antje Wolff The volume interlinks profession-theoretical issues in education science with empirical findings on lifelong learning, guidance and counselling, and learning and teaching with media. Another focal point of the work are studies from biographic research and comparative pedagogic occupational group research. All contributions were created using a tandem principle: Each survey question introduced was edited by the former Promovenden professor Dr. Dieter Nittels and a well-known representative from the area of education science. The volume, which was published on the 60th birthday of Dieter Nittel, therefore reflects the comprehensive research spectrum of the jubilarian.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3763953906
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Rainer Brödel, Tobias Nettke, Julia Schütz