Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung / / Arnulf Bojanowski, Günter Ratschinski, Peter Straßer

Jugendliche mit besonderem Förderbedarf beim Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt gibt es seit vielen Jahren. In Deutschland sind inzwischen 15-20% eines Altersjahrgangs durch Ausgrenzung bedroht. Empirische Untersuchungen können vielfach zeigen, dass die Übergänge dieser Hera...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2005
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Band 30.
Physical Description:1 online resource (364 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581378704498
ctrlnum (CKB)2670000000403790
(EBL)1331002
(OCoLC)854977766
(SSID)ssj0001550574
(PQKBManifestationID)16166350
(PQKBTitleCode)TC0001550574
(PQKBWorkID)14811009
(PQKB)11234947
(MiAaPQ)EBC1331002
(wbv Publikation)9783763945245
(ScCtBLL)78faf3da-0b0a-444b-909c-bfbc54f9963f
(EXLCZ)992670000000403790
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bojanowski, Arnulf aut
Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung / Arnulf Bojanowski, Günter Ratschinski, Peter Straßer
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2005
1 online resource (364 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Berufsbildung, Arbeit und Innovation 30
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references at the end of each chapters.
Jugendliche mit besonderem Förderbedarf beim Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt gibt es seit vielen Jahren. In Deutschland sind inzwischen 15-20% eines Altersjahrgangs durch Ausgrenzung bedroht. Empirische Untersuchungen können vielfach zeigen, dass die Übergänge dieser Heranwachsenden in die berufsbildende Schule, in die Berufsausbildung oder gar in Erwerbsarbeit extrem prekär verlaufen. Welche Möglichkeiten einer beruflichen Förderung haben solche Jugendlichen? Das Buch zur beruflichen Benachteiligtenförderung beantwortet diese Frage und wendet sich an die Fachöffentlichkeit, an Studierende und an Lehrende in diesem Feld. There have always been adolescents with special needs, particularly with respect to the transition point between school and professional life. In modern-day Germany, between 15 and 20% of an age cohort are threatened by exclusion from the working world. A wide range of empirical studies have shown that the above adolescents face significant difficulties during their transition phase to vocational schools, vocational training or employment in general. Which vocational support options are available for these adolescents? The handbook on vocational support for disadvantaged adolescents answers this question. It is aimed at the academic community, students and lecturers in this field.
Einleitung I. Forschung, Politik und Status quo Annäherung an die Benachteiligtenforschung - Verortung und Strukturierungen Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der empirischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik Die berufliche Benachteiligtenförderung - eine vorrangige bildungspolitische Gestaltungsaufgabe II. Individuelle Förderungsansätze Wege zum Verstehen - reflektiertes Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung Kompetenzen feststellen und entwickeln. DIA-TRAIN: Eine Diagnose- und Trainingseinheit für Jugendliche im Übergang Schule - Beruf Produktionsschule - ein Angebot für Schulverweigerer? Aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.V III. Berufsvorbereitung Schulische Berufsvorbereitung und kooperative duale Ausbildung - Das Modell BAVKA Einzelfallförderung im Niedersächsischen Berufsvorbereitungsjahr - eine Aktenanalyse Berufsvorbereitungsansätze in Deutschland und Großbritannien im Vergleich IV. Berufsausbildung Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zumTeilezurichter in einer dual-kooperativen Berufsfachschule Geschäftsprozessorientierte Ausbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik - Ergebnisse aus einem Modellprojekt Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen - Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs V. Professionalisierung Kompetenzanregung beim Fachpersonal in der Benachteiligtenförderung - Zum Modellversuch "Lernorte im Dialog" "Lernende Organisation" und Eingliederungspädagogik - Qualifizierung des Fachpersonals in einer Werkstatt für behinderte Menschen VI. Konstruktion und Strukturierung Nachhaltigkeit in der Benachteiligtenförderung - Nutzung des Expertenwissens einer Akteurskonferenz Umriss einer beruflichen Förderpädagogik. Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche Die Autoren
CC BY-SA
Ausbildung
Benachteiligtenförderung
Berufsausbildung
Förderbedarf
Förderung
Jugendliche
Benachteiligte
3-7639-3402-2
Ratschinski, Günter aut
Straßer, Peter aut
Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; Band 30.
language German
format eBook
author Bojanowski, Arnulf
Ratschinski, Günter
Straßer, Peter
spellingShingle Bojanowski, Arnulf
Ratschinski, Günter
Straßer, Peter
Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung /
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Einleitung I. Forschung, Politik und Status quo Annäherung an die Benachteiligtenforschung - Verortung und Strukturierungen Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der empirischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik Die berufliche Benachteiligtenförderung - eine vorrangige bildungspolitische Gestaltungsaufgabe II. Individuelle Förderungsansätze Wege zum Verstehen - reflektiertes Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung Kompetenzen feststellen und entwickeln. DIA-TRAIN: Eine Diagnose- und Trainingseinheit für Jugendliche im Übergang Schule - Beruf Produktionsschule - ein Angebot für Schulverweigerer? Aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.V III. Berufsvorbereitung Schulische Berufsvorbereitung und kooperative duale Ausbildung - Das Modell BAVKA Einzelfallförderung im Niedersächsischen Berufsvorbereitungsjahr - eine Aktenanalyse Berufsvorbereitungsansätze in Deutschland und Großbritannien im Vergleich IV. Berufsausbildung Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zumTeilezurichter in einer dual-kooperativen Berufsfachschule Geschäftsprozessorientierte Ausbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik - Ergebnisse aus einem Modellprojekt Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen - Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs V. Professionalisierung Kompetenzanregung beim Fachpersonal in der Benachteiligtenförderung - Zum Modellversuch "Lernorte im Dialog" "Lernende Organisation" und Eingliederungspädagogik - Qualifizierung des Fachpersonals in einer Werkstatt für behinderte Menschen VI. Konstruktion und Strukturierung Nachhaltigkeit in der Benachteiligtenförderung - Nutzung des Expertenwissens einer Akteurskonferenz Umriss einer beruflichen Förderpädagogik. Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche Die Autoren
author_facet Bojanowski, Arnulf
Ratschinski, Günter
Straßer, Peter
Ratschinski, Günter
Straßer, Peter
author_variant b
r
s
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Ratschinski, Günter
Straßer, Peter
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Bojanowski, Arnulf
title Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung /
title_full Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung / Arnulf Bojanowski, Günter Ratschinski, Peter Straßer
title_fullStr Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung / Arnulf Bojanowski, Günter Ratschinski, Peter Straßer
title_full_unstemmed Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung / Arnulf Bojanowski, Günter Ratschinski, Peter Straßer
title_auth Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung /
title_new Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung /
title_sort diesseits vom abseits - studien zur beruflichen benachteiligtenförderung /
series Berufsbildung, Arbeit und Innovation
series2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation
publisher wbv Publikation
publishDate 2005
physical 1 online resource (364 p.)
edition 1st ed.
contents Einleitung I. Forschung, Politik und Status quo Annäherung an die Benachteiligtenforschung - Verortung und Strukturierungen Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der empirischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik Die berufliche Benachteiligtenförderung - eine vorrangige bildungspolitische Gestaltungsaufgabe II. Individuelle Förderungsansätze Wege zum Verstehen - reflektiertes Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung Kompetenzen feststellen und entwickeln. DIA-TRAIN: Eine Diagnose- und Trainingseinheit für Jugendliche im Übergang Schule - Beruf Produktionsschule - ein Angebot für Schulverweigerer? Aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.V III. Berufsvorbereitung Schulische Berufsvorbereitung und kooperative duale Ausbildung - Das Modell BAVKA Einzelfallförderung im Niedersächsischen Berufsvorbereitungsjahr - eine Aktenanalyse Berufsvorbereitungsansätze in Deutschland und Großbritannien im Vergleich IV. Berufsausbildung Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zumTeilezurichter in einer dual-kooperativen Berufsfachschule Geschäftsprozessorientierte Ausbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik - Ergebnisse aus einem Modellprojekt Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen - Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs V. Professionalisierung Kompetenzanregung beim Fachpersonal in der Benachteiligtenförderung - Zum Modellversuch "Lernorte im Dialog" "Lernende Organisation" und Eingliederungspädagogik - Qualifizierung des Fachpersonals in einer Werkstatt für behinderte Menschen VI. Konstruktion und Strukturierung Nachhaltigkeit in der Benachteiligtenförderung - Nutzung des Expertenwissens einer Akteurskonferenz Umriss einer beruflichen Förderpädagogik. Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche Die Autoren
isbn 3-7639-4524-5
3-7639-3402-2
callnumber-first J - Political Science
callnumber-subject JF - Public Administration
callnumber-label JF51
callnumber-sort JF 251 D547 42005
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 320 - Political science
dewey-ones 320 - Political science
dewey-full 320.3
dewey-sort 3320.3
dewey-raw 320.3
dewey-search 320.3
oclc_num 854977766
work_keys_str_mv AT bojanowskiarnulf diesseitsvomabseitsstudienzurberuflichenbenachteiligtenforderung
AT ratschinskigunter diesseitsvomabseitsstudienzurberuflichenbenachteiligtenforderung
AT straßerpeter diesseitsvomabseitsstudienzurberuflichenbenachteiligtenforderung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2670000000403790
(EBL)1331002
(OCoLC)854977766
(SSID)ssj0001550574
(PQKBManifestationID)16166350
(PQKBTitleCode)TC0001550574
(PQKBWorkID)14811009
(PQKB)11234947
(MiAaPQ)EBC1331002
(wbv Publikation)9783763945245
(ScCtBLL)78faf3da-0b0a-444b-909c-bfbc54f9963f
(EXLCZ)992670000000403790
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 30.
is_hierarchy_title Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803515085695483904
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05699cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581378704498</controlfield><controlfield tag="005">20230617013926.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2005 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-4524-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763945245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000403790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1331002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854977766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001550574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16166350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001550574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14811009</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11234947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1331002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763945245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)78faf3da-0b0a-444b-909c-bfbc54f9963f</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000403790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">JF51</subfield><subfield code="b">.D547 2005</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNRV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9577</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">320.3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bojanowski, Arnulf</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung /</subfield><subfield code="c">Arnulf Bojanowski, Günter Ratschinski, Peter Straßer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (364 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references at the end of each chapters.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche mit besonderem Förderbedarf beim Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt gibt es seit vielen Jahren. In Deutschland sind inzwischen 15-20% eines Altersjahrgangs durch Ausgrenzung bedroht. Empirische Untersuchungen können vielfach zeigen, dass die Übergänge dieser Heranwachsenden in die berufsbildende Schule, in die Berufsausbildung oder gar in Erwerbsarbeit extrem prekär verlaufen. Welche Möglichkeiten einer beruflichen Förderung haben solche Jugendlichen? Das Buch zur beruflichen Benachteiligtenförderung beantwortet diese Frage und wendet sich an die Fachöffentlichkeit, an Studierende und an Lehrende in diesem Feld. There have always been adolescents with special needs, particularly with respect to the transition point between school and professional life. In modern-day Germany, between 15 and 20% of an age cohort are threatened by exclusion from the working world. A wide range of empirical studies have shown that the above adolescents face significant difficulties during their transition phase to vocational schools, vocational training or employment in general. Which vocational support options are available for these adolescents? The handbook on vocational support for disadvantaged adolescents answers this question. It is aimed at the academic community, students and lecturers in this field.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung I. Forschung, Politik und Status quo Annäherung an die Benachteiligtenforschung - Verortung und Strukturierungen Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der empirischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik Die berufliche Benachteiligtenförderung - eine vorrangige bildungspolitische Gestaltungsaufgabe II. Individuelle Förderungsansätze Wege zum Verstehen - reflektiertes Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung Kompetenzen feststellen und entwickeln. DIA-TRAIN: Eine Diagnose- und Trainingseinheit für Jugendliche im Übergang Schule - Beruf Produktionsschule - ein Angebot für Schulverweigerer? Aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.V III. Berufsvorbereitung Schulische Berufsvorbereitung und kooperative duale Ausbildung - Das Modell BAVKA Einzelfallförderung im Niedersächsischen Berufsvorbereitungsjahr - eine Aktenanalyse Berufsvorbereitungsansätze in Deutschland und Großbritannien im Vergleich IV. Berufsausbildung Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zumTeilezurichter in einer dual-kooperativen Berufsfachschule Geschäftsprozessorientierte Ausbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik - Ergebnisse aus einem Modellprojekt Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen - Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs V. Professionalisierung Kompetenzanregung beim Fachpersonal in der Benachteiligtenförderung - Zum Modellversuch "Lernorte im Dialog" "Lernende Organisation" und Eingliederungspädagogik - Qualifizierung des Fachpersonals in einer Werkstatt für behinderte Menschen VI. Konstruktion und Strukturierung Nachhaltigkeit in der Benachteiligtenförderung - Nutzung des Expertenwissens einer Akteurskonferenz Umriss einer beruflichen Förderpädagogik. Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche Die Autoren</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligtenförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderbedarf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligte</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-3402-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ratschinski, Günter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straßer, Peter</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation ;</subfield><subfield code="v">Band 30.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:39:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-08-17 19:09:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340299120004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340299120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340299120004498</subfield></datafield></record></collection>