Unterrichten und Aneignen : Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht / Marion Pollmanns
In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhe...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (613 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581047504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000008702109 (MiAaPQ)EBC5825588 (Verlag Barbara Budrich)9783847414919 (EXLCZ)994100000008702109 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pollmanns, Marion Dr. aut Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht [electronic resource] Marion Pollmanns 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2019 1 online resource (613 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens" nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht. Forschende und Lehrende in der Erziehungswissenschaft und in Lehramtsstudiengängen Dr. Marion Pollmanns, Professorin für Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg Didaktik Empirische Untersuchung Fallstudie Lehren und Lernen Schule Schulpädagogik 3-8474-2301-0 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Pollmanns, Marion Dr. |
spellingShingle |
Pollmanns, Marion Dr. Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht |
author_facet |
Pollmanns, Marion Dr. |
author_variant |
m p mp |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Pollmanns, Marion Dr. |
title |
Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht |
title_sub |
Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht |
title_full |
Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht [electronic resource] Marion Pollmanns |
title_fullStr |
Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht [electronic resource] Marion Pollmanns |
title_full_unstemmed |
Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht [electronic resource] Marion Pollmanns |
title_auth |
Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht |
title_new |
Unterrichten und Aneignen |
title_sort |
unterrichten und aneignen eine pädagogische rekonstruktion von unterricht |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (613 pages) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-1491-7 3-8474-2301-0 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1025 |
callnumber-sort |
LB 41025.3 P655 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.102 |
dewey-sort |
3371.102 |
dewey-raw |
371.102 |
dewey-search |
371.102 |
work_keys_str_mv |
AT pollmannsmarion unterrichtenundaneigneneinepadagogischerekonstruktionvonunterricht |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000008702109 (MiAaPQ)EBC5825588 (Verlag Barbara Budrich)9783847414919 (EXLCZ)994100000008702109 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht |
_version_ |
1796652748540739584 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03073cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581047504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1491-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847414919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008702109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5825588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847414919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008702109</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1025.3</subfield><subfield code="b">.P655 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNTC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pollmanns, Marion</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichten und Aneignen</subfield><subfield code="b">Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Marion Pollmanns</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (613 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens" nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht.</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende und Lehrende in der Erziehungswissenschaft und in Lehramtsstudiengängen</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Marion Pollmanns, Professorin für Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fallstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2301-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-27 04:10:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-07-17 01:51:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5342964060004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5342964060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5342964060004498</subfield></datafield></record></collection> |