Unterrichten und Aneignen : Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht / Marion Pollmanns

In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (613 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581047504498
ctrlnum (CKB)4100000008702109
(MiAaPQ)EBC5825588
(Verlag Barbara Budrich)9783847414919
(EXLCZ)994100000008702109
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pollmanns, Marion Dr. aut
Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht [electronic resource] Marion Pollmanns
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2019
1 online resource (613 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens" nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht.
Forschende und Lehrende in der Erziehungswissenschaft und in Lehramtsstudiengängen
Dr. Marion Pollmanns, Professorin für Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg
Didaktik
Empirische Untersuchung
Fallstudie
Lehren und Lernen
Schule
Schulpädagogik
3-8474-2301-0
language German
format Electronic
eBook
author Pollmanns, Marion Dr.
spellingShingle Pollmanns, Marion Dr.
Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
author_facet Pollmanns, Marion Dr.
author_variant m p mp
author_role VerfasserIn
author_sort Pollmanns, Marion Dr.
title Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
title_sub Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
title_full Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht [electronic resource] Marion Pollmanns
title_fullStr Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht [electronic resource] Marion Pollmanns
title_full_unstemmed Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht [electronic resource] Marion Pollmanns
title_auth Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
title_new Unterrichten und Aneignen
title_sort unterrichten und aneignen eine pädagogische rekonstruktion von unterricht
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2019
physical 1 online resource (613 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1491-7
3-8474-2301-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1025
callnumber-sort LB 41025.3 P655 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.102
dewey-sort 3371.102
dewey-raw 371.102
dewey-search 371.102
work_keys_str_mv AT pollmannsmarion unterrichtenundaneigneneinepadagogischerekonstruktionvonunterricht
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000008702109
(MiAaPQ)EBC5825588
(Verlag Barbara Budrich)9783847414919
(EXLCZ)994100000008702109
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Unterrichten und Aneignen Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
_version_ 1796652748540739584
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03073cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581047504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1491-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847414919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008702109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5825588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847414919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008702109</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1025.3</subfield><subfield code="b">.P655 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNTC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pollmanns, Marion</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichten und Aneignen</subfield><subfield code="b">Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Marion Pollmanns</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (613 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens" nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht.</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende und Lehrende in der Erziehungswissenschaft und in Lehramtsstudiengängen</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Marion Pollmanns, Professorin für Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fallstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2301-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-27 04:10:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-07-17 01:51:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5342964060004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5342964060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5342964060004498</subfield></datafield></record></collection>