Unterrichten und Aneignen : Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht / Marion Pollmanns

In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (613 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03073cam a2200517 c 4500
001 993581047504498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-1491-7 
024 3 |a 9783847414919 
035 |a (CKB)4100000008702109 
035 |a (MiAaPQ)EBC5825588 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847414919 
035 |a (EXLCZ)994100000008702109 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB1025.3  |b .P655 2019 
072 7 |a JNTC  |2 thema 
072 7 |a JNA  |2 thema 
072 7 |a JNL  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 015000  |2 bisacsh 
082 0 |a 371.102  |2 23 
100 1 |a Pollmanns, Marion  |c Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Unterrichten und Aneignen  |b Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht  |h [electronic resource]  |c Marion Pollmanns 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2019 
300 |a 1 online resource (613 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens" nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht. 
521 |a Forschende und Lehrende in der Erziehungswissenschaft und in Lehramtsstudiengängen 
545 0 |a Dr. Marion Pollmanns, Professorin für Schulpädagogik, Europa-Universität Flensburg 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Empirische Untersuchung 
650 4 |a Fallstudie 
650 4 |a Lehren und Lernen 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Schulpädagogik 
776 |z 3-8474-2301-0 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-27 04:10:26 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-07-17 01:51:25 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5342964060004498&Force_direct=true  |Z 5342964060004498  |b Available  |8 5342964060004498