Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit / Christoph Kühberger
Spielzeug und Spiele gehören zur grundlegenden Lebenswelt von Kindern. In der alltäglichen Praxis des Spielens begegnet ihnen eine Vielzahl an geschichtskulturellen Produkten. Die in diesen Dingen lagernden Narrationen und Interpretationen vermitteln Vorstellungen von der Vergangenheit und ihrer B...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Public History - Angewandte Geschichte
|
Physical Description: | 1 online resource (453 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581043104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011981528 (MiAaPQ)EBC6668318 (Au-PeEL)EBL6668318 (OCoLC)1259591440 (transcript Verlag)9783839453582 (DE-B1597)563003 (DE-B1597)9783839453582 (EXLCZ)994100000011981528 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mit Geschichte spielen Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit Christoph Kühberger 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (453 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Public History - Angewandte Geschichte 6 Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Mit Geschichte spielen 13 Gestellte Geschichte(n)? 41 Zwischen Prädestination und Kreativität 55 Phantastische Wesen und warum man sie überall findet 75 Zeitbezüge im Faschingskostüm 91 »Das wäre jetzt unsere Burg« 111 »Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« 137 Luxus in Pink? 157 »Yo, ho, ho und 'ne Buddel voll Rum!« 179 Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen 203 Indianer spielen 227 Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht 259 Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur 273 Kreativität trifft Kriegsspiel - die Spielräume des Gero von Greifenstein 301 Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® 319 Building a Mini-Parthenon 339 Geschichte im Brettspiel 359 Zur historischen Einbettung von Brettspielen 387 Geschichte (virtuell) spielen - und lernen? 407 English Abstracts 431 Autor_innen 447 Spielzeug und Spiele gehören zur grundlegenden Lebenswelt von Kindern. In der alltäglichen Praxis des Spielens begegnet ihnen eine Vielzahl an geschichtskulturellen Produkten. Die in diesen Dingen lagernden Narrationen und Interpretationen vermitteln Vorstellungen von der Vergangenheit und ihrer Beschaffenheit. Was Kinder über Geschichte wissen, wird damit ganz basal von diesen Objekten beziehungsweise den damit verbundenen Praxen mitbestimmt. Mit den Beiträgen des Bandes nähern sich erstmals Expert*innen aus der Geschichtsdidaktik, Geschichts-, Kultur- und Erziehungswissenschaft diesem Phänomen an. Sie fokussieren dabei vor allem Aspekte der materiellen Kultur und des spielerischen Umgangs mit sowie Darstellungsmodi von Geschichte. 1\u Christoph Kühberger ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Universität Salzburg (Österreich). Er war Professor für Vergleichende neuere und neueste Europäische Kulturgeschichte an der Universität Hildesheim (Deutschland) und Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (Österreich). Forschungsschwerpunkte: Historisches und politisches Denken und Lernen, Empirische Geschichtsdidaktik, Ethnographie, Geschichtskultur, Neue Kulturgeschichte, Ethik der Geschichtswissenschaft. funded by Salzburg Museum This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Includes abstracts in English. Geschichtskultur; Geschichtsdidaktik; Kulturgeschichte; Spielsachen; Materielle Kultur; Spielen; Spielzeug; Kinder; Alltagspraxis; Geschichtsbewusstsein; Indianer; Piraten; Ritter; Brettspiele; Gesellschaftsspiele; Hörspiel; Erinnerungskultur; Popkultur; Europäische Geschichte; Public History; Geschichtswissenschaft; Culture of History; History Didactics; Cultural History; Material Culture; Toy; Children; Everyday Practice; Historical Thinking; Radio Play; Memory Culture; Popular Culture; European History; History; Children. Cultural History. European History. Everyday Practice. Historical Thinking. History Didactics. History. Material Culture. Memory Culture. Popular Culture. Radio Play. Toy. 3-8376-5358-7 1\u Kühberger, Christoph editor Universität Salzburg und Salzburg Museum, Österreich edt Salzburg Museum funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Public History - Angewandte Geschichte |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Kühberger, Christoph Salzburg Museum Salzburg Museum |
author_facet |
Kühberger, Christoph Salzburg Museum Salzburg Museum Salzburg Museum |
author2_variant |
c k ck |
author2_role |
HerausgeberIn Funder |
author_corporate |
Salzburg Museum |
author_corporate_role |
Funder |
title |
Mit Geschichte spielen Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit |
spellingShingle |
Mit Geschichte spielen Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit Public History - Angewandte Geschichte Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Mit Geschichte spielen 13 Gestellte Geschichte(n)? 41 Zwischen Prädestination und Kreativität 55 Phantastische Wesen und warum man sie überall findet 75 Zeitbezüge im Faschingskostüm 91 »Das wäre jetzt unsere Burg« 111 »Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« 137 Luxus in Pink? 157 »Yo, ho, ho und 'ne Buddel voll Rum!« 179 Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen 203 Indianer spielen 227 Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht 259 Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur 273 Kreativität trifft Kriegsspiel - die Spielräume des Gero von Greifenstein 301 Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® 319 Building a Mini-Parthenon 339 Geschichte im Brettspiel 359 Zur historischen Einbettung von Brettspielen 387 Geschichte (virtuell) spielen - und lernen? 407 English Abstracts 431 Autor_innen 447 |
title_sub |
Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit |
title_full |
Mit Geschichte spielen Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit Christoph Kühberger |
title_fullStr |
Mit Geschichte spielen Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit Christoph Kühberger |
title_full_unstemmed |
Mit Geschichte spielen Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit Christoph Kühberger |
title_auth |
Mit Geschichte spielen Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit |
title_new |
Mit Geschichte spielen |
title_sort |
mit geschichte spielen zur materiellen kultur von spielzeug und spielen als darstellung der vergangenheit |
series |
Public History - Angewandte Geschichte |
series2 |
Public History - Angewandte Geschichte |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (453 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Mit Geschichte spielen 13 Gestellte Geschichte(n)? 41 Zwischen Prädestination und Kreativität 55 Phantastische Wesen und warum man sie überall findet 75 Zeitbezüge im Faschingskostüm 91 »Das wäre jetzt unsere Burg« 111 »Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« 137 Luxus in Pink? 157 »Yo, ho, ho und 'ne Buddel voll Rum!« 179 Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen 203 Indianer spielen 227 Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht 259 Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur 273 Kreativität trifft Kriegsspiel - die Spielräume des Gero von Greifenstein 301 Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® 319 Building a Mini-Parthenon 339 Geschichte im Brettspiel 359 Zur historischen Einbettung von Brettspielen 387 Geschichte (virtuell) spielen - und lernen? 407 English Abstracts 431 Autor_innen 447 |
isbn |
3-8394-5358-5 3-8376-5358-7 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RJ - Pediatrics |
callnumber-label |
RJ503 |
callnumber-sort |
RJ 3503.7 P55 M58 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1259591440 |
work_keys_str_mv |
AT kuhbergerchristoph mitgeschichtespielenzurmateriellenkulturvonspielzeugundspielenalsdarstellungdervergangenheit AT salzburgmuseum mitgeschichtespielenzurmateriellenkulturvonspielzeugundspielenalsdarstellungdervergangenheit |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011981528 (MiAaPQ)EBC6668318 (Au-PeEL)EBL6668318 (OCoLC)1259591440 (transcript Verlag)9783839453582 (DE-B1597)563003 (DE-B1597)9783839453582 (EXLCZ)994100000011981528 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Mit Geschichte spielen Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1798641716385808385 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04632cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581043104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5358-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839453582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011981528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6668318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6668318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1259591440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839453582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)563003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839453582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011981528</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">RJ503.7.P55</subfield><subfield code="b">M58 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">NHTB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBCC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">NHD</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HBTB;JFC;HBJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9559</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19565:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mit Geschichte spielen</subfield><subfield code="b">Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit</subfield><subfield code="c">Christoph Kühberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (453 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Mit Geschichte spielen 13 Gestellte Geschichte(n)? 41 Zwischen Prädestination und Kreativität 55 Phantastische Wesen und warum man sie überall findet 75 Zeitbezüge im Faschingskostüm 91 »Das wäre jetzt unsere Burg« 111 »Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« 137 Luxus in Pink? 157 »Yo, ho, ho und 'ne Buddel voll Rum!« 179 Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen 203 Indianer spielen 227 Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht 259 Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur 273 Kreativität trifft Kriegsspiel - die Spielräume des Gero von Greifenstein 301 Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® 319 Building a Mini-Parthenon 339 Geschichte im Brettspiel 359 Zur historischen Einbettung von Brettspielen 387 Geschichte (virtuell) spielen - und lernen? 407 English Abstracts 431 Autor_innen 447</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielzeug und Spiele gehören zur grundlegenden Lebenswelt von Kindern. In der alltäglichen Praxis des Spielens begegnet ihnen eine Vielzahl an geschichtskulturellen Produkten. Die in diesen Dingen lagernden Narrationen und Interpretationen vermitteln Vorstellungen von der Vergangenheit und ihrer Beschaffenheit. Was Kinder über Geschichte wissen, wird damit ganz basal von diesen Objekten beziehungsweise den damit verbundenen Praxen mitbestimmt. Mit den Beiträgen des Bandes nähern sich erstmals Expert*innen aus der Geschichtsdidaktik, Geschichts-, Kultur- und Erziehungswissenschaft diesem Phänomen an. Sie fokussieren dabei vor allem Aspekte der materiellen Kultur und des spielerischen Umgangs mit sowie Darstellungsmodi von Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Christoph Kühberger ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Universität Salzburg (Österreich). Er war Professor für Vergleichende neuere und neueste Europäische Kulturgeschichte an der Universität Hildesheim (Deutschland) und Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (Österreich). Forschungsschwerpunkte: Historisches und politisches Denken und Lernen, Empirische Geschichtsdidaktik, Ethnographie, Geschichtskultur, Neue Kulturgeschichte, Ethik der Geschichtswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Salzburg Museum</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes abstracts in English.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtskultur; Geschichtsdidaktik; Kulturgeschichte; Spielsachen; Materielle Kultur; Spielen; Spielzeug; Kinder; Alltagspraxis; Geschichtsbewusstsein; Indianer; Piraten; Ritter; Brettspiele; Gesellschaftsspiele; Hörspiel; Erinnerungskultur; Popkultur; Europäische Geschichte; Public History; Geschichtswissenschaft; Culture of History; History Didactics; Cultural History; Material Culture; Toy; Children; Everyday Practice; Historical Thinking; Radio Play; Memory Culture; Popular Culture; European History; History;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">European History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Everyday Practice.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historical Thinking.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Material Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Radio Play.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Toy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5358-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kühberger, Christoph</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Universität Salzburg und Salzburg Museum, Österreich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Salzburg Museum</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-10 06:17:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-07-31 22:11:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343012700004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343012700004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343012700004498</subfield></datafield></record></collection> |