Mit Geschichte spielen : Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit / Christoph Kühberger

Spielzeug und Spiele gehören zur grundlegenden Lebenswelt von Kindern. In der alltäglichen Praxis des Spielens begegnet ihnen eine Vielzahl an geschichtskulturellen Produkten. Die in diesen Dingen lagernden Narrationen und Interpretationen vermitteln Vorstellungen von der Vergangenheit und ihrer B...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Public History - Angewandte Geschichte
Physical Description:1 online resource (453 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04632cam a2200469 c 4500
001 993581043104498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5358-5 
024 3 |a 9783839453582 
035 |a (CKB)4100000011981528 
035 |a (MiAaPQ)EBC6668318 
035 |a (Au-PeEL)EBL6668318 
035 |a (OCoLC)1259591440 
035 |a (transcript Verlag)9783839453582 
035 |a (DE-B1597)563003 
035 |a (DE-B1597)9783839453582 
035 |a (EXLCZ)994100000011981528 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a RJ503.7.P55  |b M58 2021 
072 7 |a NHTB  |2 thema 
072 7 |a JBCC  |2 thema 
072 7 |a NHD  |2 thema 
072 7 |a HBTB;JFC;HBJ  |2 bicssc 
072 7 |a 9559  |2 wsb 
072 7 |a HIS  |x 054000  |2 bisacsh 
084 |a DG 9400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19565: 
245 0 0 |a Mit Geschichte spielen  |b Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit  |c Christoph Kühberger 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
300 |a 1 online resource (453 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Public History - Angewandte Geschichte  |v 6 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Mit Geschichte spielen 13 Gestellte Geschichte(n)? 41 Zwischen Prädestination und Kreativität 55 Phantastische Wesen und warum man sie überall findet 75 Zeitbezüge im Faschingskostüm 91 »Das wäre jetzt unsere Burg« 111 »Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe.« 137 Luxus in Pink? 157 »Yo, ho, ho und 'ne Buddel voll Rum!« 179 Wessen Tomahawk? Problematiken von (Miss-)Repräsentationen 203 Indianer spielen 227 Spielzeugritterburgen aus mediävistischer Sicht 259 Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur 273 Kreativität trifft Kriegsspiel - die Spielräume des Gero von Greifenstein 301 Wandel und Kontinuität von historischen Themen in Spielzeugen von LEGO® und Playmobil® 319 Building a Mini-Parthenon 339 Geschichte im Brettspiel 359 Zur historischen Einbettung von Brettspielen 387 Geschichte (virtuell) spielen - und lernen? 407 English Abstracts 431 Autor_innen 447 
520 |a Spielzeug und Spiele gehören zur grundlegenden Lebenswelt von Kindern. In der alltäglichen Praxis des Spielens begegnet ihnen eine Vielzahl an geschichtskulturellen Produkten. Die in diesen Dingen lagernden Narrationen und Interpretationen vermitteln Vorstellungen von der Vergangenheit und ihrer Beschaffenheit. Was Kinder über Geschichte wissen, wird damit ganz basal von diesen Objekten beziehungsweise den damit verbundenen Praxen mitbestimmt. Mit den Beiträgen des Bandes nähern sich erstmals Expert*innen aus der Geschichtsdidaktik, Geschichts-, Kultur- und Erziehungswissenschaft diesem Phänomen an. Sie fokussieren dabei vor allem Aspekte der materiellen Kultur und des spielerischen Umgangs mit sowie Darstellungsmodi von Geschichte. 
545 0 |8 1\u  |a Christoph Kühberger ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Universität Salzburg (Österreich). Er war Professor für Vergleichende neuere und neueste Europäische Kulturgeschichte an der Universität Hildesheim (Deutschland) und Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (Österreich). Forschungsschwerpunkte: Historisches und politisches Denken und Lernen, Empirische Geschichtsdidaktik, Ethnographie, Geschichtskultur, Neue Kulturgeschichte, Ethik der Geschichtswissenschaft. 
536 |a funded by Salzburg Museum 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
546 |a Includes abstracts in English. 
650 4 |a Geschichtskultur; Geschichtsdidaktik; Kulturgeschichte; Spielsachen; Materielle Kultur; Spielen; Spielzeug; Kinder; Alltagspraxis; Geschichtsbewusstsein; Indianer; Piraten; Ritter; Brettspiele; Gesellschaftsspiele; Hörspiel; Erinnerungskultur; Popkultur; Europäische Geschichte; Public History; Geschichtswissenschaft; Culture of History; History Didactics; Cultural History; Material Culture; Toy; Children; Everyday Practice; Historical Thinking; Radio Play; Memory Culture; Popular Culture; European History; History; 
653 |a Children. 
653 |a Cultural History. 
653 |a European History. 
653 |a Everyday Practice. 
653 |a Historical Thinking. 
653 |a History Didactics. 
653 |a History. 
653 |a Material Culture. 
653 |a Memory Culture. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Radio Play. 
653 |a Toy. 
776 |z 3-8376-5358-7 
700 1 |8 1\u  |a Kühberger, Christoph  |e editor  |u Universität Salzburg und Salzburg Museum, Österreich  |4 edt 
710 2 |a Salzburg Museum  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Public History - Angewandte Geschichte 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-10 06:17:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-07-31 22:11:52 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343012700004498&Force_direct=true  |Z 5343012700004498  |b Available  |8 5343012700004498