Klostergärten und Spiritueller Tourismus : : Eine qualitativ-explorative Studie / / Markus Globisch and Harald Schwillus.

Pilgern, individuelle geistliche Aufenthalte in Klostern, aber auch kulturtouristische Besuche von Kirchen und Abteien liegen 'voll im Trend'. Solche ganz unterschiedlich motivierten Reisen zu religios oder spirituell 'aufgeladenen' Orten werden in der Forschung unter dem Oberbeg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (175 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Vorwort .7
  • 1 Kurzzusammenfassung auf Deutsch, Polnisch und Englisch 11
  • 1.1 Klostergärten und Spiritueller Tourismus11
  • 1.2 Ogrody klasztorne i turystyka religijna13
  • 1.3 Monastery gardens and Spiritual Tourism.15
  • 2 Klostergärten und Spiritueller Tourismus.
  • Ein Pilotprojekt.19
  • 2.1 Forschungskontext.19
  • 2.2 Forschungsinteresse.23
  • 2.3 Vorgehen .25
  • 3 Spiritueller Tourismus, Klostergärten und Gartenverantwortliche. Theoretische Klärungen27
  • 3.1 Spiritueller Tourismus - eine religionspädagogisch-transdisziplinäre Perspektive 27
  • 3.1.1 Spiritualität in Tourismuswissenschaft und Gesellschaft - wissenschaftstheoretische Einordnung .27
  • 3.1.2 Transdisziplinarität als standortbewusste Perspektivierung faszinierender ,Insel'-Welten .34
  • 3.1.3 Spirituelles Unterwegssein und Religionstourismus -zwei Formen des Spirituellen Tourismus.35
  • 3.2 Klostergärten als Konkretisierungsort für spirituell-touristische Angebote.38
  • 3.3 Gartenverantwortliche und Expert:innen als Informations- und Datenquellen40
  • 4 Spiritueller Tourismus in Klostergärten. Forschungsstand 43
  • 5 Studiendesign. Methode, Samplingstrategie, Triangulation51
  • 5.1 Das Experteninterview als Erhebungsmethode51
  • 5.2 Der Interviewleitfaden als Erhebungshilfsmittel .57
  • 5.3 Kontrastive Klostergartenstandorte mit Bezug zur gleichen Ordensgemeinschaft als Samplingstrategie .60
  • 5.4 Grounded Theory Methodology als Auswertungsstil 61
  • 5.5 Datentriangulation mittels touristischer Materialien65
  • 6 Die Gartenakteur:innen und ihre Gärten. Personal und Orte69
  • 6.1 Die Expert:innen69
  • 6.2 Die Klosterstandorte und ihre Gartenarten 71
  • 6.3 Weiteres Gartenpersonal74
  • 7 Auswertung der qualitativen Daten. Spiritueller Tourismus, Klostergarten und Netzwerke 77
  • 7.1 Spiritueller Tourismus - Interpretation und Konzept aus Sicht der Expert:innen .77
  • 7.1.1 "Ja auch da sieht man die Bandbreite, wie unterschiedlich man diesen ganzen Begriff fassen kann" - Expert:innen-Verständnis von Spirituellem Tourismus .78
  • 7.1.2 "Das können wir gar nicht bedienen, weil uns da einfach so auch der Background fehlt" - Selbstbegrenzung in Bezug auf Angebote im Rahmen des Spirituellen Tourismus 85
  • 7.1.3 "Nur randmäßig. Die kriegen gelegentlich mal etwas mit" - weitere Gartenakteur:innen im Kontext von Spirituellem Tourismus. 89
  • 7.2. Spirituell-touristische Angebote im Garten und ihre Vermittlung . 90
  • 7.2.1 "[...] kommen wir in eine andere Welt" - Anziehungskraft des auratischen Heterotops Klostergarten . 91
  • 7.2.2 "aber immer wieder kommt mal ein Pilger vorbei" - Funktion des Klostergartens im Kontext des Spirituellen Tourismus 94
  • 7.2.3 "Das forcieren wir jetzt nicht unbedingt, aber es ist schon im Angebot drinnen und dann muss das jeder Besucher für sich halt selber entscheiden" - Niederschwelligkeit religiöser und spiritueller Inhalte . 99
  • 7.2.4 "[...] und dann kommt man da, irgendwie so ins Gespräch" - spirituelle Themen im verbalen Austausch ermöglichen . 102
  • 7.3 Spiritueller Tourismus, Gartennetzwerke und Netzwerkarbeit . 106
  • 7.3.1 "Ja. Netzwerkarbeit [ist] wichtig, aber ist jetzt, glaube ich, nicht so das Wichtigste für uns so in den Gärten" - Netzwerken zu den Themen Spiritualität und Religion im Tourismus. 106
  • 7.3.2 "Das machen unsere nicht unbedingt" - Fortbildung für die Gartenverantwortlichen und die weiteren Gartenakteur:innen 108
  • 7.3.3 "Ein bisschen mehr kann nie schaden, wenn man daran partizipiert, so wie an den Pilgerwegen" - die Bedeutung lokaler Synergieeffekte. 111
  • 8 Touristische Infobroschüren und Internetauftritte Auswertung des touristischen Materials zu Spirituellem Tourismu und Klostergarten 115
  • 8.1 Spirituelle und religiöse Inhalte. 117
  • 8.2 Kommunikationsformen 118
  • 9 Diskussion zentraler Ergebnisse 125
  • 9.1 Begriff und Konzept des Spirituellen Tourismus 125
  • 9.2 Die Grenzen der Institution(en) im Hinblick auf Spiritualität und Religion . 131
  • 9.3 Nicht-Thematisierung religiöser Inhalte 133
  • 9.4 ,Eventisierung' des Glaubens 140
  • 9.5 Der Klostergarten als Heterotop 141
  • 9.6 Spiritueller Tourismus als soziales Interaktionsphänomen im Vermittlungskontext. 145
  • 9.7 Die Gärten als das vordringliche touristische Potential des Standorts Kloster 146
  • 9.8 Synergieeffekte, Netzwerke und Fortbildungen 147
  • 10 Resümee und Ausblick 151
  • Literatur 157
  • Anhang 169.