Klostergärten und Spiritueller Tourismus : : Eine qualitativ-explorative Studie / / Markus Globisch and Harald Schwillus.

Pilgern, individuelle geistliche Aufenthalte in Klostern, aber auch kulturtouristische Besuche von Kirchen und Abteien liegen 'voll im Trend'. Solche ganz unterschiedlich motivierten Reisen zu religios oder spirituell 'aufgeladenen' Orten werden in der Forschung unter dem Oberbeg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (175 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581040104498
ctrlnum (CKB)5580000000508801
(NjHacI)995580000000508801
(EXLCZ)995580000000508801
collection bib_alma
record_format marc
spelling Globisch, Markus, author.
Klostergärten und Spiritueller Tourismus : Eine qualitativ-explorative Studie / Markus Globisch and Harald Schwillus.
Klostergärten und Spiritueller Tourismus
Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, 2022.
1 online resource (175 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Pilgern, individuelle geistliche Aufenthalte in Klostern, aber auch kulturtouristische Besuche von Kirchen und Abteien liegen 'voll im Trend'. Solche ganz unterschiedlich motivierten Reisen zu religios oder spirituell 'aufgeladenen' Orten werden in der Forschung unter dem Oberbegriff 'Spiritueller Tourismus' gebundelt. Seit einiger Zeit stehen dabei besonders Kloster und ihre Garten im Fokus der Aufmerksamkeit. Reisende suchen dort Stille und Erholung, aber auch anregende Bildungserlebnisse, um gestarkt in den Alltag zuruckzukehren. Die vorliegende Pilotstudie beschaftigt sich aufgrund dieser Fokussierung mit dem Spirituellen Tourismus in Klostergarten. Dies geschieht aus der Perspektive der Akteur:innen, die diese Garten fur ihre Gaste erschliessen: Gartner:innen, Gartenbauingenieur:innen, Museums- und Einrichtungsleiter:innen sowie Geistliche. Damit erforscht diese qualitativ-explorative Untersuchung, die Bedeutung und Chancen, aber auch die Grenzen, die diese Personen fur die Umsetzung von Angeboten des Spirituellen Tourismus in ihren Klostergarten sehen.
German.
Vorwort .7 -- 1 Kurzzusammenfassung auf Deutsch, Polnisch und Englisch 11 -- 1.1 Klostergärten und Spiritueller Tourismus11 -- 1.2 Ogrody klasztorne i turystyka religijna13 -- 1.3 Monastery gardens and Spiritual Tourism.15 -- 2 Klostergärten und Spiritueller Tourismus. -- Ein Pilotprojekt.19 -- 2.1 Forschungskontext.19 -- 2.2 Forschungsinteresse.23 -- 2.3 Vorgehen .25 -- 3 Spiritueller Tourismus, Klostergärten und Gartenverantwortliche. Theoretische Klärungen27 -- 3.1 Spiritueller Tourismus - eine religionspädagogisch-transdisziplinäre Perspektive 27 -- 3.1.1 Spiritualität in Tourismuswissenschaft und Gesellschaft - wissenschaftstheoretische Einordnung .27 -- 3.1.2 Transdisziplinarität als standortbewusste Perspektivierung faszinierender ,Insel'-Welten .34 -- 3.1.3 Spirituelles Unterwegssein und Religionstourismus -zwei Formen des Spirituellen Tourismus.35 -- 3.2 Klostergärten als Konkretisierungsort für spirituell-touristische Angebote.38 -- 3.3 Gartenverantwortliche und Expert:innen als Informations- und Datenquellen40 -- 4 Spiritueller Tourismus in Klostergärten. Forschungsstand 43 -- 5 Studiendesign. Methode, Samplingstrategie, Triangulation51 -- 5.1 Das Experteninterview als Erhebungsmethode51 -- 5.2 Der Interviewleitfaden als Erhebungshilfsmittel .57 -- 5.3 Kontrastive Klostergartenstandorte mit Bezug zur gleichen Ordensgemeinschaft als Samplingstrategie .60 -- 5.4 Grounded Theory Methodology als Auswertungsstil 61 -- 5.5 Datentriangulation mittels touristischer Materialien65 -- 6 Die Gartenakteur:innen und ihre Gärten. Personal und Orte69 -- 6.1 Die Expert:innen69 -- 6.2 Die Klosterstandorte und ihre Gartenarten 71 -- 6.3 Weiteres Gartenpersonal74 -- 7 Auswertung der qualitativen Daten. Spiritueller Tourismus, Klostergarten und Netzwerke 77 -- 7.1 Spiritueller Tourismus - Interpretation und Konzept aus Sicht der Expert:innen .77 -- 7.1.1 "Ja auch da sieht man die Bandbreite, wie unterschiedlich man diesen ganzen Begriff fassen kann" - Expert:innen-Verständnis von Spirituellem Tourismus .78 -- 7.1.2 "Das können wir gar nicht bedienen, weil uns da einfach so auch der Background fehlt" - Selbstbegrenzung in Bezug auf Angebote im Rahmen des Spirituellen Tourismus 85 -- 7.1.3 "Nur randmäßig. Die kriegen gelegentlich mal etwas mit" - weitere Gartenakteur:innen im Kontext von Spirituellem Tourismus. 89 -- 7.2. Spirituell-touristische Angebote im Garten und ihre Vermittlung . 90 -- 7.2.1 "[...] kommen wir in eine andere Welt" - Anziehungskraft des auratischen Heterotops Klostergarten . 91 -- 7.2.2 "aber immer wieder kommt mal ein Pilger vorbei" - Funktion des Klostergartens im Kontext des Spirituellen Tourismus 94 -- 7.2.3 "Das forcieren wir jetzt nicht unbedingt, aber es ist schon im Angebot drinnen und dann muss das jeder Besucher für sich halt selber entscheiden" - Niederschwelligkeit religiöser und spiritueller Inhalte . 99 -- 7.2.4 "[...] und dann kommt man da, irgendwie so ins Gespräch" - spirituelle Themen im verbalen Austausch ermöglichen . 102 -- 7.3 Spiritueller Tourismus, Gartennetzwerke und Netzwerkarbeit . 106 -- 7.3.1 "Ja. Netzwerkarbeit [ist] wichtig, aber ist jetzt, glaube ich, nicht so das Wichtigste für uns so in den Gärten" - Netzwerken zu den Themen Spiritualität und Religion im Tourismus. 106 -- 7.3.2 "Das machen unsere nicht unbedingt" - Fortbildung für die Gartenverantwortlichen und die weiteren Gartenakteur:innen 108 -- 7.3.3 "Ein bisschen mehr kann nie schaden, wenn man daran partizipiert, so wie an den Pilgerwegen" - die Bedeutung lokaler Synergieeffekte. 111 -- 8 Touristische Infobroschüren und Internetauftritte Auswertung des touristischen Materials zu Spirituellem Tourismu und Klostergarten 115 -- 8.1 Spirituelle und religiöse Inhalte. 117 -- 8.2 Kommunikationsformen 118 -- 9 Diskussion zentraler Ergebnisse 125 -- 9.1 Begriff und Konzept des Spirituellen Tourismus 125 -- 9.2 Die Grenzen der Institution(en) im Hinblick auf Spiritualität und Religion . 131 -- 9.3 Nicht-Thematisierung religiöser Inhalte 133 -- 9.4 ,Eventisierung' des Glaubens 140 -- 9.5 Der Klostergarten als Heterotop 141 -- 9.6 Spiritueller Tourismus als soziales Interaktionsphänomen im Vermittlungskontext. 145 -- 9.7 Die Gärten als das vordringliche touristische Potential des Standorts Kloster 146 -- 9.8 Synergieeffekte, Netzwerke und Fortbildungen 147 -- 10 Resümee und Ausblick 151 -- Literatur 157 -- Anhang 169.
Spirituality.
Gardens.
Tourism.
Theology.
Schwillus, Harald, author.
language German
format eBook
author Globisch, Markus,
Schwillus, Harald,
spellingShingle Globisch, Markus,
Schwillus, Harald,
Klostergärten und Spiritueller Tourismus : Eine qualitativ-explorative Studie /
Vorwort .7 -- 1 Kurzzusammenfassung auf Deutsch, Polnisch und Englisch 11 -- 1.1 Klostergärten und Spiritueller Tourismus11 -- 1.2 Ogrody klasztorne i turystyka religijna13 -- 1.3 Monastery gardens and Spiritual Tourism.15 -- 2 Klostergärten und Spiritueller Tourismus. -- Ein Pilotprojekt.19 -- 2.1 Forschungskontext.19 -- 2.2 Forschungsinteresse.23 -- 2.3 Vorgehen .25 -- 3 Spiritueller Tourismus, Klostergärten und Gartenverantwortliche. Theoretische Klärungen27 -- 3.1 Spiritueller Tourismus - eine religionspädagogisch-transdisziplinäre Perspektive 27 -- 3.1.1 Spiritualität in Tourismuswissenschaft und Gesellschaft - wissenschaftstheoretische Einordnung .27 -- 3.1.2 Transdisziplinarität als standortbewusste Perspektivierung faszinierender ,Insel'-Welten .34 -- 3.1.3 Spirituelles Unterwegssein und Religionstourismus -zwei Formen des Spirituellen Tourismus.35 -- 3.2 Klostergärten als Konkretisierungsort für spirituell-touristische Angebote.38 -- 3.3 Gartenverantwortliche und Expert:innen als Informations- und Datenquellen40 -- 4 Spiritueller Tourismus in Klostergärten. Forschungsstand 43 -- 5 Studiendesign. Methode, Samplingstrategie, Triangulation51 -- 5.1 Das Experteninterview als Erhebungsmethode51 -- 5.2 Der Interviewleitfaden als Erhebungshilfsmittel .57 -- 5.3 Kontrastive Klostergartenstandorte mit Bezug zur gleichen Ordensgemeinschaft als Samplingstrategie .60 -- 5.4 Grounded Theory Methodology als Auswertungsstil 61 -- 5.5 Datentriangulation mittels touristischer Materialien65 -- 6 Die Gartenakteur:innen und ihre Gärten. Personal und Orte69 -- 6.1 Die Expert:innen69 -- 6.2 Die Klosterstandorte und ihre Gartenarten 71 -- 6.3 Weiteres Gartenpersonal74 -- 7 Auswertung der qualitativen Daten. Spiritueller Tourismus, Klostergarten und Netzwerke 77 -- 7.1 Spiritueller Tourismus - Interpretation und Konzept aus Sicht der Expert:innen .77 -- 7.1.1 "Ja auch da sieht man die Bandbreite, wie unterschiedlich man diesen ganzen Begriff fassen kann" - Expert:innen-Verständnis von Spirituellem Tourismus .78 -- 7.1.2 "Das können wir gar nicht bedienen, weil uns da einfach so auch der Background fehlt" - Selbstbegrenzung in Bezug auf Angebote im Rahmen des Spirituellen Tourismus 85 -- 7.1.3 "Nur randmäßig. Die kriegen gelegentlich mal etwas mit" - weitere Gartenakteur:innen im Kontext von Spirituellem Tourismus. 89 -- 7.2. Spirituell-touristische Angebote im Garten und ihre Vermittlung . 90 -- 7.2.1 "[...] kommen wir in eine andere Welt" - Anziehungskraft des auratischen Heterotops Klostergarten . 91 -- 7.2.2 "aber immer wieder kommt mal ein Pilger vorbei" - Funktion des Klostergartens im Kontext des Spirituellen Tourismus 94 -- 7.2.3 "Das forcieren wir jetzt nicht unbedingt, aber es ist schon im Angebot drinnen und dann muss das jeder Besucher für sich halt selber entscheiden" - Niederschwelligkeit religiöser und spiritueller Inhalte . 99 -- 7.2.4 "[...] und dann kommt man da, irgendwie so ins Gespräch" - spirituelle Themen im verbalen Austausch ermöglichen . 102 -- 7.3 Spiritueller Tourismus, Gartennetzwerke und Netzwerkarbeit . 106 -- 7.3.1 "Ja. Netzwerkarbeit [ist] wichtig, aber ist jetzt, glaube ich, nicht so das Wichtigste für uns so in den Gärten" - Netzwerken zu den Themen Spiritualität und Religion im Tourismus. 106 -- 7.3.2 "Das machen unsere nicht unbedingt" - Fortbildung für die Gartenverantwortlichen und die weiteren Gartenakteur:innen 108 -- 7.3.3 "Ein bisschen mehr kann nie schaden, wenn man daran partizipiert, so wie an den Pilgerwegen" - die Bedeutung lokaler Synergieeffekte. 111 -- 8 Touristische Infobroschüren und Internetauftritte Auswertung des touristischen Materials zu Spirituellem Tourismu und Klostergarten 115 -- 8.1 Spirituelle und religiöse Inhalte. 117 -- 8.2 Kommunikationsformen 118 -- 9 Diskussion zentraler Ergebnisse 125 -- 9.1 Begriff und Konzept des Spirituellen Tourismus 125 -- 9.2 Die Grenzen der Institution(en) im Hinblick auf Spiritualität und Religion . 131 -- 9.3 Nicht-Thematisierung religiöser Inhalte 133 -- 9.4 ,Eventisierung' des Glaubens 140 -- 9.5 Der Klostergarten als Heterotop 141 -- 9.6 Spiritueller Tourismus als soziales Interaktionsphänomen im Vermittlungskontext. 145 -- 9.7 Die Gärten als das vordringliche touristische Potential des Standorts Kloster 146 -- 9.8 Synergieeffekte, Netzwerke und Fortbildungen 147 -- 10 Resümee und Ausblick 151 -- Literatur 157 -- Anhang 169.
author_facet Globisch, Markus,
Schwillus, Harald,
Schwillus, Harald,
author_variant m g mg
h s hs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Schwillus, Harald,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Globisch, Markus,
title Klostergärten und Spiritueller Tourismus : Eine qualitativ-explorative Studie /
title_sub Eine qualitativ-explorative Studie /
title_full Klostergärten und Spiritueller Tourismus : Eine qualitativ-explorative Studie / Markus Globisch and Harald Schwillus.
title_fullStr Klostergärten und Spiritueller Tourismus : Eine qualitativ-explorative Studie / Markus Globisch and Harald Schwillus.
title_full_unstemmed Klostergärten und Spiritueller Tourismus : Eine qualitativ-explorative Studie / Markus Globisch and Harald Schwillus.
title_auth Klostergärten und Spiritueller Tourismus : Eine qualitativ-explorative Studie /
title_alt Klostergärten und Spiritueller Tourismus
title_new Klostergärten und Spiritueller Tourismus :
title_sort klostergärten und spiritueller tourismus : eine qualitativ-explorative studie /
publisher Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2022
physical 1 online resource (175 pages)
contents Vorwort .7 -- 1 Kurzzusammenfassung auf Deutsch, Polnisch und Englisch 11 -- 1.1 Klostergärten und Spiritueller Tourismus11 -- 1.2 Ogrody klasztorne i turystyka religijna13 -- 1.3 Monastery gardens and Spiritual Tourism.15 -- 2 Klostergärten und Spiritueller Tourismus. -- Ein Pilotprojekt.19 -- 2.1 Forschungskontext.19 -- 2.2 Forschungsinteresse.23 -- 2.3 Vorgehen .25 -- 3 Spiritueller Tourismus, Klostergärten und Gartenverantwortliche. Theoretische Klärungen27 -- 3.1 Spiritueller Tourismus - eine religionspädagogisch-transdisziplinäre Perspektive 27 -- 3.1.1 Spiritualität in Tourismuswissenschaft und Gesellschaft - wissenschaftstheoretische Einordnung .27 -- 3.1.2 Transdisziplinarität als standortbewusste Perspektivierung faszinierender ,Insel'-Welten .34 -- 3.1.3 Spirituelles Unterwegssein und Religionstourismus -zwei Formen des Spirituellen Tourismus.35 -- 3.2 Klostergärten als Konkretisierungsort für spirituell-touristische Angebote.38 -- 3.3 Gartenverantwortliche und Expert:innen als Informations- und Datenquellen40 -- 4 Spiritueller Tourismus in Klostergärten. Forschungsstand 43 -- 5 Studiendesign. Methode, Samplingstrategie, Triangulation51 -- 5.1 Das Experteninterview als Erhebungsmethode51 -- 5.2 Der Interviewleitfaden als Erhebungshilfsmittel .57 -- 5.3 Kontrastive Klostergartenstandorte mit Bezug zur gleichen Ordensgemeinschaft als Samplingstrategie .60 -- 5.4 Grounded Theory Methodology als Auswertungsstil 61 -- 5.5 Datentriangulation mittels touristischer Materialien65 -- 6 Die Gartenakteur:innen und ihre Gärten. Personal und Orte69 -- 6.1 Die Expert:innen69 -- 6.2 Die Klosterstandorte und ihre Gartenarten 71 -- 6.3 Weiteres Gartenpersonal74 -- 7 Auswertung der qualitativen Daten. Spiritueller Tourismus, Klostergarten und Netzwerke 77 -- 7.1 Spiritueller Tourismus - Interpretation und Konzept aus Sicht der Expert:innen .77 -- 7.1.1 "Ja auch da sieht man die Bandbreite, wie unterschiedlich man diesen ganzen Begriff fassen kann" - Expert:innen-Verständnis von Spirituellem Tourismus .78 -- 7.1.2 "Das können wir gar nicht bedienen, weil uns da einfach so auch der Background fehlt" - Selbstbegrenzung in Bezug auf Angebote im Rahmen des Spirituellen Tourismus 85 -- 7.1.3 "Nur randmäßig. Die kriegen gelegentlich mal etwas mit" - weitere Gartenakteur:innen im Kontext von Spirituellem Tourismus. 89 -- 7.2. Spirituell-touristische Angebote im Garten und ihre Vermittlung . 90 -- 7.2.1 "[...] kommen wir in eine andere Welt" - Anziehungskraft des auratischen Heterotops Klostergarten . 91 -- 7.2.2 "aber immer wieder kommt mal ein Pilger vorbei" - Funktion des Klostergartens im Kontext des Spirituellen Tourismus 94 -- 7.2.3 "Das forcieren wir jetzt nicht unbedingt, aber es ist schon im Angebot drinnen und dann muss das jeder Besucher für sich halt selber entscheiden" - Niederschwelligkeit religiöser und spiritueller Inhalte . 99 -- 7.2.4 "[...] und dann kommt man da, irgendwie so ins Gespräch" - spirituelle Themen im verbalen Austausch ermöglichen . 102 -- 7.3 Spiritueller Tourismus, Gartennetzwerke und Netzwerkarbeit . 106 -- 7.3.1 "Ja. Netzwerkarbeit [ist] wichtig, aber ist jetzt, glaube ich, nicht so das Wichtigste für uns so in den Gärten" - Netzwerken zu den Themen Spiritualität und Religion im Tourismus. 106 -- 7.3.2 "Das machen unsere nicht unbedingt" - Fortbildung für die Gartenverantwortlichen und die weiteren Gartenakteur:innen 108 -- 7.3.3 "Ein bisschen mehr kann nie schaden, wenn man daran partizipiert, so wie an den Pilgerwegen" - die Bedeutung lokaler Synergieeffekte. 111 -- 8 Touristische Infobroschüren und Internetauftritte Auswertung des touristischen Materials zu Spirituellem Tourismu und Klostergarten 115 -- 8.1 Spirituelle und religiöse Inhalte. 117 -- 8.2 Kommunikationsformen 118 -- 9 Diskussion zentraler Ergebnisse 125 -- 9.1 Begriff und Konzept des Spirituellen Tourismus 125 -- 9.2 Die Grenzen der Institution(en) im Hinblick auf Spiritualität und Religion . 131 -- 9.3 Nicht-Thematisierung religiöser Inhalte 133 -- 9.4 ,Eventisierung' des Glaubens 140 -- 9.5 Der Klostergarten als Heterotop 141 -- 9.6 Spiritueller Tourismus als soziales Interaktionsphänomen im Vermittlungskontext. 145 -- 9.7 Die Gärten als das vordringliche touristische Potential des Standorts Kloster 146 -- 9.8 Synergieeffekte, Netzwerke und Fortbildungen 147 -- 10 Resümee und Ausblick 151 -- Literatur 157 -- Anhang 169.
isbn 3-8325-5447-5
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BR - Christianity
callnumber-label BR50
callnumber-sort BR 250 G563 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 230 - Christianity & Christian theology
dewey-ones 230 - Christianity & Christian theology
dewey-full 230
dewey-sort 3230
dewey-raw 230
dewey-search 230
work_keys_str_mv AT globischmarkus klostergartenundspirituellertourismuseinequalitativexplorativestudie
AT schwillusharald klostergartenundspirituellertourismuseinequalitativexplorativestudie
AT globischmarkus klostergartenundspirituellertourismus
AT schwillusharald klostergartenundspirituellertourismus
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000508801
(NjHacI)995580000000508801
(EXLCZ)995580000000508801
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Klostergärten und Spiritueller Tourismus : Eine qualitativ-explorative Studie /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652748474679296
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06656nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581040104498</controlfield><controlfield tag="005">20230324080341.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230324s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-5447-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000508801</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000508801</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000508801</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BR50</subfield><subfield code="b">.G563 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Globisch, Markus,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klostergärten und Spiritueller Tourismus :</subfield><subfield code="b">Eine qualitativ-explorative Studie /</subfield><subfield code="c">Markus Globisch and Harald Schwillus.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klostergärten und Spiritueller Tourismus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (175 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pilgern, individuelle geistliche Aufenthalte in Klostern, aber auch kulturtouristische Besuche von Kirchen und Abteien liegen 'voll im Trend'. Solche ganz unterschiedlich motivierten Reisen zu religios oder spirituell 'aufgeladenen' Orten werden in der Forschung unter dem Oberbegriff 'Spiritueller Tourismus' gebundelt. Seit einiger Zeit stehen dabei besonders Kloster und ihre Garten im Fokus der Aufmerksamkeit. Reisende suchen dort Stille und Erholung, aber auch anregende Bildungserlebnisse, um gestarkt in den Alltag zuruckzukehren. Die vorliegende Pilotstudie beschaftigt sich aufgrund dieser Fokussierung mit dem Spirituellen Tourismus in Klostergarten. Dies geschieht aus der Perspektive der Akteur:innen, die diese Garten fur ihre Gaste erschliessen: Gartner:innen, Gartenbauingenieur:innen, Museums- und Einrichtungsleiter:innen sowie Geistliche. Damit erforscht diese qualitativ-explorative Untersuchung, die Bedeutung und Chancen, aber auch die Grenzen, die diese Personen fur die Umsetzung von Angeboten des Spirituellen Tourismus in ihren Klostergarten sehen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort .7 -- 1 Kurzzusammenfassung auf Deutsch, Polnisch und Englisch 11 -- 1.1 Klostergärten und Spiritueller Tourismus11 -- 1.2 Ogrody klasztorne i turystyka religijna13 -- 1.3 Monastery gardens and Spiritual Tourism.15 -- 2 Klostergärten und Spiritueller Tourismus. -- Ein Pilotprojekt.19 -- 2.1 Forschungskontext.19 -- 2.2 Forschungsinteresse.23 -- 2.3 Vorgehen .25 -- 3 Spiritueller Tourismus, Klostergärten und Gartenverantwortliche. Theoretische Klärungen27 -- 3.1 Spiritueller Tourismus - eine religionspädagogisch-transdisziplinäre Perspektive 27 -- 3.1.1 Spiritualität in Tourismuswissenschaft und Gesellschaft - wissenschaftstheoretische Einordnung .27 -- 3.1.2 Transdisziplinarität als standortbewusste Perspektivierung faszinierender ,Insel'-Welten .34 -- 3.1.3 Spirituelles Unterwegssein und Religionstourismus -zwei Formen des Spirituellen Tourismus.35 -- 3.2 Klostergärten als Konkretisierungsort für spirituell-touristische Angebote.38 -- 3.3 Gartenverantwortliche und Expert:innen als Informations- und Datenquellen40 -- 4 Spiritueller Tourismus in Klostergärten. Forschungsstand 43 -- 5 Studiendesign. Methode, Samplingstrategie, Triangulation51 -- 5.1 Das Experteninterview als Erhebungsmethode51 -- 5.2 Der Interviewleitfaden als Erhebungshilfsmittel .57 -- 5.3 Kontrastive Klostergartenstandorte mit Bezug zur gleichen Ordensgemeinschaft als Samplingstrategie .60 -- 5.4 Grounded Theory Methodology als Auswertungsstil 61 -- 5.5 Datentriangulation mittels touristischer Materialien65 -- 6 Die Gartenakteur:innen und ihre Gärten. Personal und Orte69 -- 6.1 Die Expert:innen69 -- 6.2 Die Klosterstandorte und ihre Gartenarten 71 -- 6.3 Weiteres Gartenpersonal74 -- 7 Auswertung der qualitativen Daten. Spiritueller Tourismus, Klostergarten und Netzwerke 77 -- 7.1 Spiritueller Tourismus - Interpretation und Konzept aus Sicht der Expert:innen .77 -- 7.1.1 "Ja auch da sieht man die Bandbreite, wie unterschiedlich man diesen ganzen Begriff fassen kann" - Expert:innen-Verständnis von Spirituellem Tourismus .78 -- 7.1.2 "Das können wir gar nicht bedienen, weil uns da einfach so auch der Background fehlt" - Selbstbegrenzung in Bezug auf Angebote im Rahmen des Spirituellen Tourismus 85 -- 7.1.3 "Nur randmäßig. Die kriegen gelegentlich mal etwas mit" - weitere Gartenakteur:innen im Kontext von Spirituellem Tourismus. 89 -- 7.2. Spirituell-touristische Angebote im Garten und ihre Vermittlung . 90 -- 7.2.1 "[...] kommen wir in eine andere Welt" - Anziehungskraft des auratischen Heterotops Klostergarten . 91 -- 7.2.2 "aber immer wieder kommt mal ein Pilger vorbei" - Funktion des Klostergartens im Kontext des Spirituellen Tourismus 94 -- 7.2.3 "Das forcieren wir jetzt nicht unbedingt, aber es ist schon im Angebot drinnen und dann muss das jeder Besucher für sich halt selber entscheiden" - Niederschwelligkeit religiöser und spiritueller Inhalte . 99 -- 7.2.4 "[...] und dann kommt man da, irgendwie so ins Gespräch" - spirituelle Themen im verbalen Austausch ermöglichen . 102 -- 7.3 Spiritueller Tourismus, Gartennetzwerke und Netzwerkarbeit . 106 -- 7.3.1 "Ja. Netzwerkarbeit [ist] wichtig, aber ist jetzt, glaube ich, nicht so das Wichtigste für uns so in den Gärten" - Netzwerken zu den Themen Spiritualität und Religion im Tourismus. 106 -- 7.3.2 "Das machen unsere nicht unbedingt" - Fortbildung für die Gartenverantwortlichen und die weiteren Gartenakteur:innen 108 -- 7.3.3 "Ein bisschen mehr kann nie schaden, wenn man daran partizipiert, so wie an den Pilgerwegen" - die Bedeutung lokaler Synergieeffekte. 111 -- 8 Touristische Infobroschüren und Internetauftritte Auswertung des touristischen Materials zu Spirituellem Tourismu und Klostergarten 115 -- 8.1 Spirituelle und religiöse Inhalte. 117 -- 8.2 Kommunikationsformen 118 -- 9 Diskussion zentraler Ergebnisse 125 -- 9.1 Begriff und Konzept des Spirituellen Tourismus 125 -- 9.2 Die Grenzen der Institution(en) im Hinblick auf Spiritualität und Religion . 131 -- 9.3 Nicht-Thematisierung religiöser Inhalte 133 -- 9.4 ,Eventisierung' des Glaubens 140 -- 9.5 Der Klostergarten als Heterotop 141 -- 9.6 Spiritueller Tourismus als soziales Interaktionsphänomen im Vermittlungskontext. 145 -- 9.7 Die Gärten als das vordringliche touristische Potential des Standorts Kloster 146 -- 9.8 Synergieeffekte, Netzwerke und Fortbildungen 147 -- 10 Resümee und Ausblick 151 -- Literatur 157 -- Anhang 169.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Spirituality.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gardens.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tourism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwillus, Harald,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 13:26:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351961430004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351961430004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351961430004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343011320004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343011320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343011320004498</subfield></datafield></record></collection>