Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : : Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / / Fabian Sterzing.
Erklarvideos stellen fur Lernende eine wichtiger werdende Lerngelegenheit dar. Die Forschungslage zum Thema Erklarvideos lasst zum Teil noch offen, welchen Einfluss die didaktische Qualitat eines Erklarvideos und die Form der Einbettung in Lehr-Lernprozesse auf den Lernzuwachs haben. Weiterhin ist u...
Saved in:
Superior document: | Studien zum Physik- und Chemielernen |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen.
|
Physical Description: | 1 online resource (320 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581038804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000509434 (NjHacI)995580000000509434 (EXLCZ)995580000000509434 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Sterzing, Fabian, author. Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / Fabian Sterzing. Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik Berlin, Germany : Logos Verlag Berlin GmbH, 2022. 1 online resource (320 pages) : illustrations. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Description based on publisher supplied metadata and other sources. Erklarvideos stellen fur Lernende eine wichtiger werdende Lerngelegenheit dar. Die Forschungslage zum Thema Erklarvideos lasst zum Teil noch offen, welchen Einfluss die didaktische Qualitat eines Erklarvideos und die Form der Einbettung in Lehr-Lernprozesse auf den Lernzuwachs haben. Weiterhin ist unklar, ob es Personengruppen gibt, die von Erklarvideos besonders profitieren konnen. Ziel der Arbeit ist es daher, einen theoriebasierten Kategorienkatalog zur Gestaltung moglichst lernwirksamer Erklarvideos zu entwickeln, zwei Erklarvideos unterschiedlicher didaktischer Qualitat zu einem Thema aus der Elektrizitatslehre zu gestalten und anhand dieser beiden Videos die Lernwirksamkeit empirisch zu prufen. Die Erhebung mit N = 146 Lehramtsstudierenden des Sachunterrichts zeigt uber alle Treatmentgruppen grosse Lernzuwachse. Aus den Ergebnissen folgt, dass die Qualitat und auch das Einbettungsformat in dieser Erhebung keinen direkten Einfluss auf den Lernzuwachs haben. Aus der Betrachtung der Nutzungsdaten der Erklarvideos folgt als eine mogliche Erklarung, dass die Studierenden auch im schlechteren Erklarvideo relevante Inhalte identifizieren konnen. Es konnte beobachtet werden, dass besonders im Vorwissen schwache Studierende uberproportional von Erklarvideos profitieren. Der mogliche Lernzuwachs bei der Nutzung von Erklarvideos hangt somit von den individuellen Lernvoraussetzungen der Lernenden ab. German. 1 EINLEITUNG UND AUSGANGSLAGE 1 -- 1.1 Bildungspolitische Forderungen an die Digitalisierung 1 -- 1.2 Aktualität des Mediums Erklärvideo 3 -- 1.3 Grundzüge der Argumentation dieser Arbeit 5 -- 2 LEHREN UND LERNEN MIT ERKLÄRVIDEOS 7 -- 2.1 Einordnung des Medium Erklärvideo 7 -- 2.2 Qualität von Erklärvideos 12 -- 2.3 Einbettung von Erklärvideos in Lehr-Lernumgebungen 31 -- 3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR WIRKUNG UND ZUM EINSATZ VON ERKLÄRVIDEOS 43 -- 3.1 Forschung an Erklärvideos 43 -- 3.2 Forschung zur Einbettung von Erklärvideos in Lehr-Lerndesigns 48 -- 3.3 Forderungen an zukünftige Forschung 53 -- 4 FORSCHUNGSFRAGEN 57 -- 5 DESIGN 59 -- 5.1 Studiendesign und Variablen 59 -- 5.2 Auswahl des Themas der Erhebung 60 -- 5.3 Auswahl der Stichprobe unter Corona-Bedingungen 62 -- 5.4 Ablauf der Studie unter Corona-Bedingungen 63 -- 6 INSTRUMENTE 67 -- 6.1 Entwicklung der Instrumente 67 -- 6.2 Studien zur Validierung der Instrumente 93 -- 6.3 Methodik der Auswertung 104 -- 6.4 Zwischenzusammenfassung 105 -- 7 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 106 -- 7.1 Beschreibung der Stichprobe 106 -- 7.2 Reliabilität der Testinstrumente 108 -- 7.3 Vergleich des Vorwissens 109 -- 7.4 Gesamtbetrachtung der Ergebnisse der Wissenstests 109 -- 7.5 Lernzuwachs in Abhängigkeit von der Videoqualität 111 -- 7.6 Lernzuwachs in Abhängigkeit vom Einbettungsformat 113 -- 7.7 Lernzuwächse in Abhängigkeit von den Treatmentgruppen 114 -- 7.8 Extremgruppenvergleiche 114 -- 7.9 Einfluss des Interesses und Nutzungsverhaltens 119 -- 7.10 Regressionsmodell zum Lernzuwachs 123 -- 7.11 Analyse des Nutzungsverhaltens 126 -- 8 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 153 -- 8.1 Gesamtergebnisse der Erhebung 153 -- 8.2 Diskussion der Ergebnisse zu den einzelnen Forschungsfragen 153 -- 8.3 Diskussion des Nutzungsverhaltens 158 -- 8.4 Diskussion des Einflusses der Durchführung der Studie als Online-Erhebung 160 -- 8.5 Grenzen der Arbeit 162 -- 9 FAZIT UND AUSBLICK 165 -- 10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 169 -- 11 TABELLENVERZEICHNIS 173 -- 12 LITERATURVERZEICHNIS 175 -- 13 ANHANGVERZEICHNIS 187. Effective teaching. Learning. Physics Study and teaching. Studien zum Physik- und Chemielernen. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Sterzing, Fabian, |
spellingShingle |
Sterzing, Fabian, Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / Studien zum Physik- und Chemielernen 1 EINLEITUNG UND AUSGANGSLAGE 1 -- 1.1 Bildungspolitische Forderungen an die Digitalisierung 1 -- 1.2 Aktualität des Mediums Erklärvideo 3 -- 1.3 Grundzüge der Argumentation dieser Arbeit 5 -- 2 LEHREN UND LERNEN MIT ERKLÄRVIDEOS 7 -- 2.1 Einordnung des Medium Erklärvideo 7 -- 2.2 Qualität von Erklärvideos 12 -- 2.3 Einbettung von Erklärvideos in Lehr-Lernumgebungen 31 -- 3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR WIRKUNG UND ZUM EINSATZ VON ERKLÄRVIDEOS 43 -- 3.1 Forschung an Erklärvideos 43 -- 3.2 Forschung zur Einbettung von Erklärvideos in Lehr-Lerndesigns 48 -- 3.3 Forderungen an zukünftige Forschung 53 -- 4 FORSCHUNGSFRAGEN 57 -- 5 DESIGN 59 -- 5.1 Studiendesign und Variablen 59 -- 5.2 Auswahl des Themas der Erhebung 60 -- 5.3 Auswahl der Stichprobe unter Corona-Bedingungen 62 -- 5.4 Ablauf der Studie unter Corona-Bedingungen 63 -- 6 INSTRUMENTE 67 -- 6.1 Entwicklung der Instrumente 67 -- 6.2 Studien zur Validierung der Instrumente 93 -- 6.3 Methodik der Auswertung 104 -- 6.4 Zwischenzusammenfassung 105 -- 7 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 106 -- 7.1 Beschreibung der Stichprobe 106 -- 7.2 Reliabilität der Testinstrumente 108 -- 7.3 Vergleich des Vorwissens 109 -- 7.4 Gesamtbetrachtung der Ergebnisse der Wissenstests 109 -- 7.5 Lernzuwachs in Abhängigkeit von der Videoqualität 111 -- 7.6 Lernzuwachs in Abhängigkeit vom Einbettungsformat 113 -- 7.7 Lernzuwächse in Abhängigkeit von den Treatmentgruppen 114 -- 7.8 Extremgruppenvergleiche 114 -- 7.9 Einfluss des Interesses und Nutzungsverhaltens 119 -- 7.10 Regressionsmodell zum Lernzuwachs 123 -- 7.11 Analyse des Nutzungsverhaltens 126 -- 8 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 153 -- 8.1 Gesamtergebnisse der Erhebung 153 -- 8.2 Diskussion der Ergebnisse zu den einzelnen Forschungsfragen 153 -- 8.3 Diskussion des Nutzungsverhaltens 158 -- 8.4 Diskussion des Einflusses der Durchführung der Studie als Online-Erhebung 160 -- 8.5 Grenzen der Arbeit 162 -- 9 FAZIT UND AUSBLICK 165 -- 10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 169 -- 11 TABELLENVERZEICHNIS 173 -- 12 LITERATURVERZEICHNIS 175 -- 13 ANHANGVERZEICHNIS 187. |
author_facet |
Sterzing, Fabian, |
author_variant |
f s fs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Sterzing, Fabian, |
title |
Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / |
title_sub |
Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / |
title_full |
Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / Fabian Sterzing. |
title_fullStr |
Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / Fabian Sterzing. |
title_full_unstemmed |
Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / Fabian Sterzing. |
title_auth |
Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / |
title_alt |
Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik |
title_new |
Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : |
title_sort |
zur lernwirksamkeit von erklärvideos in der physik : eine untersuchung in abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen qualität und ihrem einbettungsformat / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
publisher |
Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (320 pages) : illustrations. |
contents |
1 EINLEITUNG UND AUSGANGSLAGE 1 -- 1.1 Bildungspolitische Forderungen an die Digitalisierung 1 -- 1.2 Aktualität des Mediums Erklärvideo 3 -- 1.3 Grundzüge der Argumentation dieser Arbeit 5 -- 2 LEHREN UND LERNEN MIT ERKLÄRVIDEOS 7 -- 2.1 Einordnung des Medium Erklärvideo 7 -- 2.2 Qualität von Erklärvideos 12 -- 2.3 Einbettung von Erklärvideos in Lehr-Lernumgebungen 31 -- 3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR WIRKUNG UND ZUM EINSATZ VON ERKLÄRVIDEOS 43 -- 3.1 Forschung an Erklärvideos 43 -- 3.2 Forschung zur Einbettung von Erklärvideos in Lehr-Lerndesigns 48 -- 3.3 Forderungen an zukünftige Forschung 53 -- 4 FORSCHUNGSFRAGEN 57 -- 5 DESIGN 59 -- 5.1 Studiendesign und Variablen 59 -- 5.2 Auswahl des Themas der Erhebung 60 -- 5.3 Auswahl der Stichprobe unter Corona-Bedingungen 62 -- 5.4 Ablauf der Studie unter Corona-Bedingungen 63 -- 6 INSTRUMENTE 67 -- 6.1 Entwicklung der Instrumente 67 -- 6.2 Studien zur Validierung der Instrumente 93 -- 6.3 Methodik der Auswertung 104 -- 6.4 Zwischenzusammenfassung 105 -- 7 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 106 -- 7.1 Beschreibung der Stichprobe 106 -- 7.2 Reliabilität der Testinstrumente 108 -- 7.3 Vergleich des Vorwissens 109 -- 7.4 Gesamtbetrachtung der Ergebnisse der Wissenstests 109 -- 7.5 Lernzuwachs in Abhängigkeit von der Videoqualität 111 -- 7.6 Lernzuwachs in Abhängigkeit vom Einbettungsformat 113 -- 7.7 Lernzuwächse in Abhängigkeit von den Treatmentgruppen 114 -- 7.8 Extremgruppenvergleiche 114 -- 7.9 Einfluss des Interesses und Nutzungsverhaltens 119 -- 7.10 Regressionsmodell zum Lernzuwachs 123 -- 7.11 Analyse des Nutzungsverhaltens 126 -- 8 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 153 -- 8.1 Gesamtergebnisse der Erhebung 153 -- 8.2 Diskussion der Ergebnisse zu den einzelnen Forschungsfragen 153 -- 8.3 Diskussion des Nutzungsverhaltens 158 -- 8.4 Diskussion des Einflusses der Durchführung der Studie als Online-Erhebung 160 -- 8.5 Grenzen der Arbeit 162 -- 9 FAZIT UND AUSBLICK 165 -- 10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 169 -- 11 TABELLENVERZEICHNIS 173 -- 12 LITERATURVERZEICHNIS 175 -- 13 ANHANGVERZEICHNIS 187. |
isbn |
3-8325-5576-5 |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QC - Physics |
callnumber-label |
QC30 |
callnumber-sort |
QC 230 S747 42022 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
530 - Physics |
dewey-ones |
530 - Physics |
dewey-full |
530.071 |
dewey-sort |
3530.071 |
dewey-raw |
530.071 |
dewey-search |
530.071 |
work_keys_str_mv |
AT sterzingfabian zurlernwirksamkeitvonerklarvideosinderphysikeineuntersuchunginabhangigkeitvonihrerfachdidaktischenqualitatundihremeinbettungsformat AT sterzingfabian zurlernwirksamkeitvonerklarvideosinderphysik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000509434 (NjHacI)995580000000509434 (EXLCZ)995580000000509434 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
is_hierarchy_title |
Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / |
container_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen |
_version_ |
1796652748466290688 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04758nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581038804498</controlfield><controlfield tag="005">20230324104453.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230324s2022 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-5576-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000509434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000509434</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000509434</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QC30</subfield><subfield code="b">.S747 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">530.071</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sterzing, Fabian,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik :</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat /</subfield><subfield code="c">Fabian Sterzing.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Germany :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklarvideos stellen fur Lernende eine wichtiger werdende Lerngelegenheit dar. Die Forschungslage zum Thema Erklarvideos lasst zum Teil noch offen, welchen Einfluss die didaktische Qualitat eines Erklarvideos und die Form der Einbettung in Lehr-Lernprozesse auf den Lernzuwachs haben. Weiterhin ist unklar, ob es Personengruppen gibt, die von Erklarvideos besonders profitieren konnen. Ziel der Arbeit ist es daher, einen theoriebasierten Kategorienkatalog zur Gestaltung moglichst lernwirksamer Erklarvideos zu entwickeln, zwei Erklarvideos unterschiedlicher didaktischer Qualitat zu einem Thema aus der Elektrizitatslehre zu gestalten und anhand dieser beiden Videos die Lernwirksamkeit empirisch zu prufen. Die Erhebung mit N = 146 Lehramtsstudierenden des Sachunterrichts zeigt uber alle Treatmentgruppen grosse Lernzuwachse. Aus den Ergebnissen folgt, dass die Qualitat und auch das Einbettungsformat in dieser Erhebung keinen direkten Einfluss auf den Lernzuwachs haben. Aus der Betrachtung der Nutzungsdaten der Erklarvideos folgt als eine mogliche Erklarung, dass die Studierenden auch im schlechteren Erklarvideo relevante Inhalte identifizieren konnen. Es konnte beobachtet werden, dass besonders im Vorwissen schwache Studierende uberproportional von Erklarvideos profitieren. Der mogliche Lernzuwachs bei der Nutzung von Erklarvideos hangt somit von den individuellen Lernvoraussetzungen der Lernenden ab.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 EINLEITUNG UND AUSGANGSLAGE 1 -- 1.1 Bildungspolitische Forderungen an die Digitalisierung 1 -- 1.2 Aktualität des Mediums Erklärvideo 3 -- 1.3 Grundzüge der Argumentation dieser Arbeit 5 -- 2 LEHREN UND LERNEN MIT ERKLÄRVIDEOS 7 -- 2.1 Einordnung des Medium Erklärvideo 7 -- 2.2 Qualität von Erklärvideos 12 -- 2.3 Einbettung von Erklärvideos in Lehr-Lernumgebungen 31 -- 3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR WIRKUNG UND ZUM EINSATZ VON ERKLÄRVIDEOS 43 -- 3.1 Forschung an Erklärvideos 43 -- 3.2 Forschung zur Einbettung von Erklärvideos in Lehr-Lerndesigns 48 -- 3.3 Forderungen an zukünftige Forschung 53 -- 4 FORSCHUNGSFRAGEN 57 -- 5 DESIGN 59 -- 5.1 Studiendesign und Variablen 59 -- 5.2 Auswahl des Themas der Erhebung 60 -- 5.3 Auswahl der Stichprobe unter Corona-Bedingungen 62 -- 5.4 Ablauf der Studie unter Corona-Bedingungen 63 -- 6 INSTRUMENTE 67 -- 6.1 Entwicklung der Instrumente 67 -- 6.2 Studien zur Validierung der Instrumente 93 -- 6.3 Methodik der Auswertung 104 -- 6.4 Zwischenzusammenfassung 105 -- 7 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 106 -- 7.1 Beschreibung der Stichprobe 106 -- 7.2 Reliabilität der Testinstrumente 108 -- 7.3 Vergleich des Vorwissens 109 -- 7.4 Gesamtbetrachtung der Ergebnisse der Wissenstests 109 -- 7.5 Lernzuwachs in Abhängigkeit von der Videoqualität 111 -- 7.6 Lernzuwachs in Abhängigkeit vom Einbettungsformat 113 -- 7.7 Lernzuwächse in Abhängigkeit von den Treatmentgruppen 114 -- 7.8 Extremgruppenvergleiche 114 -- 7.9 Einfluss des Interesses und Nutzungsverhaltens 119 -- 7.10 Regressionsmodell zum Lernzuwachs 123 -- 7.11 Analyse des Nutzungsverhaltens 126 -- 8 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 153 -- 8.1 Gesamtergebnisse der Erhebung 153 -- 8.2 Diskussion der Ergebnisse zu den einzelnen Forschungsfragen 153 -- 8.3 Diskussion des Nutzungsverhaltens 158 -- 8.4 Diskussion des Einflusses der Durchführung der Studie als Online-Erhebung 160 -- 8.5 Grenzen der Arbeit 162 -- 9 FAZIT UND AUSBLICK 165 -- 10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 169 -- 11 TABELLENVERZEICHNIS 173 -- 12 LITERATURVERZEICHNIS 175 -- 13 ANHANGVERZEICHNIS 187.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Effective teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Physics</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 13:25:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343010930004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343010930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343010930004498</subfield></datafield></record></collection> |