Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik : : Eine Untersuchung in Abhängigkeit von ihrer fachdidaktischen Qualität und ihrem Einbettungsformat / / Fabian Sterzing.

Erklarvideos stellen fur Lernende eine wichtiger werdende Lerngelegenheit dar. Die Forschungslage zum Thema Erklarvideos lasst zum Teil noch offen, welchen Einfluss die didaktische Qualitat eines Erklarvideos und die Form der Einbettung in Lehr-Lernprozesse auf den Lernzuwachs haben. Weiterhin ist u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen.
Physical Description:1 online resource (320 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Zur Lernwirksamkeit von Erklärvideos in der Physik
Summary:Erklarvideos stellen fur Lernende eine wichtiger werdende Lerngelegenheit dar. Die Forschungslage zum Thema Erklarvideos lasst zum Teil noch offen, welchen Einfluss die didaktische Qualitat eines Erklarvideos und die Form der Einbettung in Lehr-Lernprozesse auf den Lernzuwachs haben. Weiterhin ist unklar, ob es Personengruppen gibt, die von Erklarvideos besonders profitieren konnen. Ziel der Arbeit ist es daher, einen theoriebasierten Kategorienkatalog zur Gestaltung moglichst lernwirksamer Erklarvideos zu entwickeln, zwei Erklarvideos unterschiedlicher didaktischer Qualitat zu einem Thema aus der Elektrizitatslehre zu gestalten und anhand dieser beiden Videos die Lernwirksamkeit empirisch zu prufen. Die Erhebung mit N = 146 Lehramtsstudierenden des Sachunterrichts zeigt uber alle Treatmentgruppen grosse Lernzuwachse. Aus den Ergebnissen folgt, dass die Qualitat und auch das Einbettungsformat in dieser Erhebung keinen direkten Einfluss auf den Lernzuwachs haben. Aus der Betrachtung der Nutzungsdaten der Erklarvideos folgt als eine mogliche Erklarung, dass die Studierenden auch im schlechteren Erklarvideo relevante Inhalte identifizieren konnen. Es konnte beobachtet werden, dass besonders im Vorwissen schwache Studierende uberproportional von Erklarvideos profitieren. Der mogliche Lernzuwachs bei der Nutzung von Erklarvideos hangt somit von den individuellen Lernvoraussetzungen der Lernenden ab.
ISBN:3832555765
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Fabian Sterzing.