Qualifizierung für Inklusion : : Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung / / Jonas Becker [and five others].

Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
Physical Description:1 online resource (100 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02334nam a2200313 i 4500
001 993581037404498
005 20230325024354.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230325s2022 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9515-6 
035 |a (CKB)5600000000454002 
035 |a (NjHacI)995600000000454002 
035 |a (EXLCZ)995600000000454002 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a RA408.B5  |b .B435 2022 
082 0 4 |a 370  |2 23 
100 1 |a Becker, Jonas,  |e author. 
245 1 0 |a Qualifizierung für Inklusion :  |b Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung /  |c Jonas Becker [and five others]. 
246 |a Qualifizierung für Inklusion  
264 1 |a Münster :  |b Waxmann,  |c 2022. 
300 |a 1 online resource (100 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe "Qualifizierung für Inklusion" greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der vierte Band der Reihe stellt die Ergebnisse und Materialien der Projekte vor, die zur Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und der Erwachsenenbildung gearbeitet haben. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Grundschule (Band 2) sowie in der Sekundarstufe (Band 3) vorgestellt werden. 
546 |a In German. 
505 0 |a Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker & Michael Urban Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms7 -- Christian Jäntsch, Jürgen Gerdes, Lars Heinemann, Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Baris Ertugrul, Amelie Hirsch, Sandra Kirchhoff, Jochen Kleres, Michel Knigge, Andreas Köpfer, Evangelia Kouka, Sanja Markovic, Gözde Okcu, Katharina Papke, Paulo Pinheiro & Katja Scharenberg Das Projekt "Schule tatsächlich inklusiv". Entwicklung und Pilotierung einer inklusionsbezogenen Fortbildung für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte.23 -- Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar & Tim Thonagel Inklusive Berufsbildung - die Rolle der Lebenswelt für inklusives Lernen.43 -- Saskia Schuppener, Matthias Otten, Andrea Platte, Pia Algermissen, Hannah van Ledden, Sebastian Hempel, Mandy Hauser, Daniel Bergelt & Anna Nutz Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule 59 -- Marianne Hirschberg & Helge Stobrawe Ein Fortbildungsmodul für eine Inklusive Erwachsenenbildung. Das Projekt INAZ - Ein Mixed-Methods-Ansatz für die Ermittlung von Qualifikationen und Bedarfen in der Alphabetisierung und dem Zweiten Bildungsweg 75 -- Sabine Lauber-Pohle, Ramona Kahl, Simone Postigo Perrez & Ramin Siegmund Qualifizierung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung - Ergebnisse aus dem Projekt iQ_EB.89. 
650 0 |a Blindness. 
776 |z 3-8309-4515-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-04-15 12:38:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343010510004498&Force_direct=true  |Z 5343010510004498  |b Available  |8 5343010510004498