Qualifizierung für Inklusion : : Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung / / Jonas Becker [and five others].

Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
Physical Description:1 online resource (100 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581037404498
ctrlnum (CKB)5600000000454002
(NjHacI)995600000000454002
(EXLCZ)995600000000454002
collection bib_alma
record_format marc
spelling Becker, Jonas, author.
Qualifizierung für Inklusion : Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung / Jonas Becker [and five others].
Qualifizierung für Inklusion
Münster : Waxmann, 2022.
1 online resource (100 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe "Qualifizierung für Inklusion" greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der vierte Band der Reihe stellt die Ergebnisse und Materialien der Projekte vor, die zur Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und der Erwachsenenbildung gearbeitet haben. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Grundschule (Band 2) sowie in der Sekundarstufe (Band 3) vorgestellt werden.
In German.
Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker & Michael Urban Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms7 -- Christian Jäntsch, Jürgen Gerdes, Lars Heinemann, Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Baris Ertugrul, Amelie Hirsch, Sandra Kirchhoff, Jochen Kleres, Michel Knigge, Andreas Köpfer, Evangelia Kouka, Sanja Markovic, Gözde Okcu, Katharina Papke, Paulo Pinheiro & Katja Scharenberg Das Projekt "Schule tatsächlich inklusiv". Entwicklung und Pilotierung einer inklusionsbezogenen Fortbildung für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte.23 -- Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar & Tim Thonagel Inklusive Berufsbildung - die Rolle der Lebenswelt für inklusives Lernen.43 -- Saskia Schuppener, Matthias Otten, Andrea Platte, Pia Algermissen, Hannah van Ledden, Sebastian Hempel, Mandy Hauser, Daniel Bergelt & Anna Nutz Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule 59 -- Marianne Hirschberg & Helge Stobrawe Ein Fortbildungsmodul für eine Inklusive Erwachsenenbildung. Das Projekt INAZ - Ein Mixed-Methods-Ansatz für die Ermittlung von Qualifikationen und Bedarfen in der Alphabetisierung und dem Zweiten Bildungsweg 75 -- Sabine Lauber-Pohle, Ramona Kahl, Simone Postigo Perrez & Ramin Siegmund Qualifizierung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung - Ergebnisse aus dem Projekt iQ_EB.89.
Blindness.
3-8309-4515-9
language German
format eBook
author Becker, Jonas,
spellingShingle Becker, Jonas,
Qualifizierung für Inklusion : Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung /
Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker & Michael Urban Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms7 -- Christian Jäntsch, Jürgen Gerdes, Lars Heinemann, Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Baris Ertugrul, Amelie Hirsch, Sandra Kirchhoff, Jochen Kleres, Michel Knigge, Andreas Köpfer, Evangelia Kouka, Sanja Markovic, Gözde Okcu, Katharina Papke, Paulo Pinheiro & Katja Scharenberg Das Projekt "Schule tatsächlich inklusiv". Entwicklung und Pilotierung einer inklusionsbezogenen Fortbildung für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte.23 -- Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar & Tim Thonagel Inklusive Berufsbildung - die Rolle der Lebenswelt für inklusives Lernen.43 -- Saskia Schuppener, Matthias Otten, Andrea Platte, Pia Algermissen, Hannah van Ledden, Sebastian Hempel, Mandy Hauser, Daniel Bergelt & Anna Nutz Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule 59 -- Marianne Hirschberg & Helge Stobrawe Ein Fortbildungsmodul für eine Inklusive Erwachsenenbildung. Das Projekt INAZ - Ein Mixed-Methods-Ansatz für die Ermittlung von Qualifikationen und Bedarfen in der Alphabetisierung und dem Zweiten Bildungsweg 75 -- Sabine Lauber-Pohle, Ramona Kahl, Simone Postigo Perrez & Ramin Siegmund Qualifizierung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung - Ergebnisse aus dem Projekt iQ_EB.89.
author_facet Becker, Jonas,
author_variant j b jb
author_role VerfasserIn
author_sort Becker, Jonas,
title Qualifizierung für Inklusion : Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung /
title_sub Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung /
title_full Qualifizierung für Inklusion : Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung / Jonas Becker [and five others].
title_fullStr Qualifizierung für Inklusion : Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung / Jonas Becker [and five others].
title_full_unstemmed Qualifizierung für Inklusion : Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung / Jonas Becker [and five others].
title_auth Qualifizierung für Inklusion : Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung /
title_alt Qualifizierung für Inklusion
title_new Qualifizierung für Inklusion :
title_sort qualifizierung für inklusion : berufsschule, hochschule und erwachsenenbildung /
series Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
series2 Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
publisher Waxmann,
publishDate 2022
physical 1 online resource (100 pages).
contents Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker & Michael Urban Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms7 -- Christian Jäntsch, Jürgen Gerdes, Lars Heinemann, Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Baris Ertugrul, Amelie Hirsch, Sandra Kirchhoff, Jochen Kleres, Michel Knigge, Andreas Köpfer, Evangelia Kouka, Sanja Markovic, Gözde Okcu, Katharina Papke, Paulo Pinheiro & Katja Scharenberg Das Projekt "Schule tatsächlich inklusiv". Entwicklung und Pilotierung einer inklusionsbezogenen Fortbildung für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte.23 -- Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar & Tim Thonagel Inklusive Berufsbildung - die Rolle der Lebenswelt für inklusives Lernen.43 -- Saskia Schuppener, Matthias Otten, Andrea Platte, Pia Algermissen, Hannah van Ledden, Sebastian Hempel, Mandy Hauser, Daniel Bergelt & Anna Nutz Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule 59 -- Marianne Hirschberg & Helge Stobrawe Ein Fortbildungsmodul für eine Inklusive Erwachsenenbildung. Das Projekt INAZ - Ein Mixed-Methods-Ansatz für die Ermittlung von Qualifikationen und Bedarfen in der Alphabetisierung und dem Zweiten Bildungsweg 75 -- Sabine Lauber-Pohle, Ramona Kahl, Simone Postigo Perrez & Ramin Siegmund Qualifizierung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung - Ergebnisse aus dem Projekt iQ_EB.89.
isbn 3-8309-9515-6
3-8309-4515-9
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RA - Public Medicine
callnumber-label RA408
callnumber-sort RA 3408 B5 B435 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
work_keys_str_mv AT beckerjonas qualifizierungfurinklusionberufsschulehochschuleunderwachsenenbildung
AT beckerjonas qualifizierungfurinklusion
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5600000000454002
(NjHacI)995600000000454002
(EXLCZ)995600000000454002
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Qualifizierung für Inklusion : Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung /
_version_ 1796652748691734528
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02334nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581037404498</controlfield><controlfield tag="005">20230325024354.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230325s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9515-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000454002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995600000000454002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000454002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RA408.B5</subfield><subfield code="b">.B435 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Jonas,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualifizierung für Inklusion :</subfield><subfield code="b">Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung /</subfield><subfield code="c">Jonas Becker [and five others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualifizierung für Inklusion </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (100 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe "Qualifizierung für Inklusion" greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der vierte Band der Reihe stellt die Ergebnisse und Materialien der Projekte vor, die zur Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und der Erwachsenenbildung gearbeitet haben. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Grundschule (Band 2) sowie in der Sekundarstufe (Band 3) vorgestellt werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker &amp; Michael Urban Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms7 -- Christian Jäntsch, Jürgen Gerdes, Lars Heinemann, Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Baris Ertugrul, Amelie Hirsch, Sandra Kirchhoff, Jochen Kleres, Michel Knigge, Andreas Köpfer, Evangelia Kouka, Sanja Markovic, Gözde Okcu, Katharina Papke, Paulo Pinheiro &amp; Katja Scharenberg Das Projekt "Schule tatsächlich inklusiv". Entwicklung und Pilotierung einer inklusionsbezogenen Fortbildung für Lehrpersonen und andere pädagogische Fachkräfte.23 -- Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar &amp; Tim Thonagel Inklusive Berufsbildung - die Rolle der Lebenswelt für inklusives Lernen.43 -- Saskia Schuppener, Matthias Otten, Andrea Platte, Pia Algermissen, Hannah van Ledden, Sebastian Hempel, Mandy Hauser, Daniel Bergelt &amp; Anna Nutz Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule 59 -- Marianne Hirschberg &amp; Helge Stobrawe Ein Fortbildungsmodul für eine Inklusive Erwachsenenbildung. Das Projekt INAZ - Ein Mixed-Methods-Ansatz für die Ermittlung von Qualifikationen und Bedarfen in der Alphabetisierung und dem Zweiten Bildungsweg 75 -- Sabine Lauber-Pohle, Ramona Kahl, Simone Postigo Perrez &amp; Ramin Siegmund Qualifizierung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung - Ergebnisse aus dem Projekt iQ_EB.89.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blindness.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4515-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:38:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343010510004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343010510004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343010510004498</subfield></datafield></record></collection>