Schule digital - der Länderindikator 2021 : : Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / / edited by Ramona Lorenz [and three others].

Der Länderindikator 2021 stellt nach den Studienzyklen der Jahre 2015, 2016 und 2017 nun zum vierten Mal Ergebnisse und Steuerungswissen zum schulischen Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Deutschland sowie im Vergleich der Bundesländer vor. Die Studie gibt im Sinne eines Bildungsmonitorin...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (212 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581036904498
ctrlnum (CKB)5600000000463933
(NjHacI)995600000000463933
(EXLCZ)995600000000463933
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schule digital - der Länderindikator 2021 : Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / edited by Ramona Lorenz [and three others].
Schule digital – der Länderindikator 2021
Münster : Waxmann, [2022]
©2022
1 online resource (212 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Waxmann, viewed March 27, 2023).
Der Länderindikator 2021 stellt nach den Studienzyklen der Jahre 2015, 2016 und 2017 nun zum vierten Mal Ergebnisse und Steuerungswissen zum schulischen Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Deutschland sowie im Vergleich der Bundesländer vor. Die Studie gibt im Sinne eines Bildungsmonitorings ein aktuelles Bild zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen aus der Perspektive von Lehrkräften der Sekundarstufe I wieder. Zudem werden die digitalisierungsbezogenen Rahmenbedingungen in Schulen, denen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine weiter zunehmende Bedeutung zukommt, betrachtet. Mit der schulischen IT-Ausstattungs- und -Supportsituation, dem Einsatz digitaler Medien, den medienbezogenen Kompetenzen der Lehrkräfte sowie der Förderung der computer- und informationsbezogen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden vier Kernbereiche der Länderindikator-Studie im Trend aufgegriffen und Entwicklungen über Vergleiche mit Ergebnissen des Länderindikators 2017 abgebildet. Darüber hinaus widmet sich der aktuelle Studienzyklus der Untersuchung der in Schulen wahrgenommenen Auswirkungen von IT-Investitionsprogrammen des Bundes und der Länder, der Reflexion des durch Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie angestoßenen Digitalisierungsschubes in Lehr-Lernprozessen sowie zukunftsweisenden Aspekten digitalisierungsbezogener Professionalisierung von Lehrkräften.
Kapitel I -- Schule digital- der Länderindikator 2021 -- Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnis / Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Sittipan Yotyodying -- Kapitel II -- Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021 / Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Sittipan Yotyodying -- Kapitel III -- Einschätzung der IT-Ausstattung und des IT-Supports der Schulen der Sekundarstufe I aus Lehrkräfteperspektive im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / Sittipan Yotyodying und Ramona Lorenz -- Kapitel IV -- Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021 / Ramona Lorenz und Birgit Eickelmann -- Kapitel V -- Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht im Bundesländervergleich 2021 und im Trend seit 2017 / Manuela Endberg und Ramona Lorenz -- Kapitel VI -- Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / Melanie Heldt, Ramona Lorenz und Birgit Eickelmann -- Kapitel VII -- Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I / Sittipan Yotyodying, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Ramona Lorenz -- Kapitel IX -- Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich / Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg und Marius Domke -- Anhang -- Indikatoren des Länderindikators 2021 und der Gesamtübersicht.
Education, Secondary Germany.
3-8309-4544-2
Lorenz, Ramona, editor.
language German
format eBook
author2 Lorenz, Ramona,
author_facet Lorenz, Ramona,
author2_variant r l rl
author2_role TeilnehmendeR
title Schule digital - der Länderindikator 2021 : Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 /
spellingShingle Schule digital - der Länderindikator 2021 : Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 /
Kapitel I -- Schule digital- der Länderindikator 2021 -- Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnis / Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Sittipan Yotyodying -- Kapitel II -- Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021 / Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Sittipan Yotyodying -- Kapitel III -- Einschätzung der IT-Ausstattung und des IT-Supports der Schulen der Sekundarstufe I aus Lehrkräfteperspektive im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / Sittipan Yotyodying und Ramona Lorenz -- Kapitel IV -- Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021 / Ramona Lorenz und Birgit Eickelmann -- Kapitel V -- Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht im Bundesländervergleich 2021 und im Trend seit 2017 / Manuela Endberg und Ramona Lorenz -- Kapitel VI -- Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / Melanie Heldt, Ramona Lorenz und Birgit Eickelmann -- Kapitel VII -- Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I / Sittipan Yotyodying, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Ramona Lorenz -- Kapitel IX -- Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich / Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg und Marius Domke -- Anhang -- Indikatoren des Länderindikators 2021 und der Gesamtübersicht.
title_sub Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 /
title_full Schule digital - der Länderindikator 2021 : Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / edited by Ramona Lorenz [and three others].
title_fullStr Schule digital - der Länderindikator 2021 : Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / edited by Ramona Lorenz [and three others].
title_full_unstemmed Schule digital - der Länderindikator 2021 : Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / edited by Ramona Lorenz [and three others].
title_auth Schule digital - der Länderindikator 2021 : Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 /
title_alt Schule digital – der Länderindikator 2021
title_new Schule digital - der Länderindikator 2021 :
title_sort schule digital - der länderindikator 2021 : lehren und lernen mit digitalen medien in der sekundarstufe i in deutschland im bundesländervergleich und im trend seit 2017 /
publisher Waxmann,
publishDate 2022
physical 1 online resource (212 pages)
contents Kapitel I -- Schule digital- der Länderindikator 2021 -- Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnis / Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Sittipan Yotyodying -- Kapitel II -- Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021 / Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Sittipan Yotyodying -- Kapitel III -- Einschätzung der IT-Ausstattung und des IT-Supports der Schulen der Sekundarstufe I aus Lehrkräfteperspektive im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / Sittipan Yotyodying und Ramona Lorenz -- Kapitel IV -- Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021 / Ramona Lorenz und Birgit Eickelmann -- Kapitel V -- Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht im Bundesländervergleich 2021 und im Trend seit 2017 / Manuela Endberg und Ramona Lorenz -- Kapitel VI -- Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / Melanie Heldt, Ramona Lorenz und Birgit Eickelmann -- Kapitel VII -- Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I / Sittipan Yotyodying, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Ramona Lorenz -- Kapitel IX -- Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich / Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg und Marius Domke -- Anhang -- Indikatoren des Länderindikators 2021 und der Gesamtübersicht.
isbn 3-8309-9544-X
3-8309-4544-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA726
callnumber-sort LA 3726 L674 42022
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 373 - Secondary education
dewey-full 373.43
dewey-sort 3373.43
dewey-raw 373.43
dewey-search 373.43
work_keys_str_mv AT lorenzramona schuledigitalderlanderindikator2021lehrenundlernenmitdigitalenmedienindersekundarstufeiindeutschlandimbundeslandervergleichundimtrendseit2017
AT lorenzramona schuledigitalderlanderindikator2021
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5600000000463933
(NjHacI)995600000000463933
(EXLCZ)995600000000463933
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schule digital - der Länderindikator 2021 : Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652748709560320
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04337nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581036904498</controlfield><controlfield tag="005">20230327131936.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230327s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9544-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000463933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995600000000463933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000463933</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA726</subfield><subfield code="b">.L674 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">373.43</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule digital - der Länderindikator 2021 :</subfield><subfield code="b">Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 /</subfield><subfield code="c">edited by Ramona Lorenz [and three others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule digital – der Länderindikator 2021 </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (212 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Waxmann, viewed March 27, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Länderindikator 2021 stellt nach den Studienzyklen der Jahre 2015, 2016 und 2017 nun zum vierten Mal Ergebnisse und Steuerungswissen zum schulischen Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Deutschland sowie im Vergleich der Bundesländer vor. Die Studie gibt im Sinne eines Bildungsmonitorings ein aktuelles Bild zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen aus der Perspektive von Lehrkräften der Sekundarstufe I wieder. Zudem werden die digitalisierungsbezogenen Rahmenbedingungen in Schulen, denen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine weiter zunehmende Bedeutung zukommt, betrachtet. Mit der schulischen IT-Ausstattungs- und -Supportsituation, dem Einsatz digitaler Medien, den medienbezogenen Kompetenzen der Lehrkräfte sowie der Förderung der computer- und informationsbezogen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden vier Kernbereiche der Länderindikator-Studie im Trend aufgegriffen und Entwicklungen über Vergleiche mit Ergebnissen des Länderindikators 2017 abgebildet. Darüber hinaus widmet sich der aktuelle Studienzyklus der Untersuchung der in Schulen wahrgenommenen Auswirkungen von IT-Investitionsprogrammen des Bundes und der Länder, der Reflexion des durch Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie angestoßenen Digitalisierungsschubes in Lehr-Lernprozessen sowie zukunftsweisenden Aspekten digitalisierungsbezogener Professionalisierung von Lehrkräften.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kapitel I -- Schule digital- der Länderindikator 2021 -- Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnis / Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Sittipan Yotyodying -- Kapitel II -- Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021 / Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Sittipan Yotyodying -- Kapitel III -- Einschätzung der IT-Ausstattung und des IT-Supports der Schulen der Sekundarstufe I aus Lehrkräfteperspektive im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / Sittipan Yotyodying und Ramona Lorenz -- Kapitel IV -- Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021 / Ramona Lorenz und Birgit Eickelmann -- Kapitel V -- Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht im Bundesländervergleich 2021 und im Trend seit 2017 / Manuela Endberg und Ramona Lorenz -- Kapitel VI -- Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / Melanie Heldt, Ramona Lorenz und Birgit Eickelmann -- Kapitel VII -- Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I / Sittipan Yotyodying, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Ramona Lorenz -- Kapitel IX -- Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich / Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg und Marius Domke -- Anhang -- Indikatoren des Länderindikators 2021 und der Gesamtübersicht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Secondary</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4544-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Ramona,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:47:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-06-08 16:08:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343010360004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343010360004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343010360004498</subfield></datafield></record></collection>