Schule digital - der Länderindikator 2021 : : Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / / edited by Ramona Lorenz [and three others].

Der Länderindikator 2021 stellt nach den Studienzyklen der Jahre 2015, 2016 und 2017 nun zum vierten Mal Ergebnisse und Steuerungswissen zum schulischen Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Deutschland sowie im Vergleich der Bundesländer vor. Die Studie gibt im Sinne eines Bildungsmonitorin...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (212 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04337nam a2200325 i 4500
001 993581036904498
005 20230327131936.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230327s2022 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9544-X 
035 |a (CKB)5600000000463933 
035 |a (NjHacI)995600000000463933 
035 |a (EXLCZ)995600000000463933 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LA726  |b .L674 2022 
082 0 4 |a 373.43  |2 23 
245 0 0 |a Schule digital - der Länderindikator 2021 :  |b Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 /  |c edited by Ramona Lorenz [and three others]. 
246 |a Schule digital – der Länderindikator 2021  
264 1 |a Münster :  |b Waxmann,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (212 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Waxmann, viewed March 27, 2023). 
520 |a Der Länderindikator 2021 stellt nach den Studienzyklen der Jahre 2015, 2016 und 2017 nun zum vierten Mal Ergebnisse und Steuerungswissen zum schulischen Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Deutschland sowie im Vergleich der Bundesländer vor. Die Studie gibt im Sinne eines Bildungsmonitorings ein aktuelles Bild zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen aus der Perspektive von Lehrkräften der Sekundarstufe I wieder. Zudem werden die digitalisierungsbezogenen Rahmenbedingungen in Schulen, denen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine weiter zunehmende Bedeutung zukommt, betrachtet. Mit der schulischen IT-Ausstattungs- und -Supportsituation, dem Einsatz digitaler Medien, den medienbezogenen Kompetenzen der Lehrkräfte sowie der Förderung der computer- und informationsbezogen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden vier Kernbereiche der Länderindikator-Studie im Trend aufgegriffen und Entwicklungen über Vergleiche mit Ergebnissen des Länderindikators 2017 abgebildet. Darüber hinaus widmet sich der aktuelle Studienzyklus der Untersuchung der in Schulen wahrgenommenen Auswirkungen von IT-Investitionsprogrammen des Bundes und der Länder, der Reflexion des durch Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie angestoßenen Digitalisierungsschubes in Lehr-Lernprozessen sowie zukunftsweisenden Aspekten digitalisierungsbezogener Professionalisierung von Lehrkräften. 
505 0 |a Kapitel I -- Schule digital- der Länderindikator 2021 -- Theoretisches Rahmenmodell und Überblick über zentrale Ergebnis / Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Sittipan Yotyodying -- Kapitel II -- Ziele, Anlage und Durchführung des Länderindikators 2021 / Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Sittipan Yotyodying -- Kapitel III -- Einschätzung der IT-Ausstattung und des IT-Supports der Schulen der Sekundarstufe I aus Lehrkräfteperspektive im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / Sittipan Yotyodying und Ramona Lorenz -- Kapitel IV -- Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021 / Ramona Lorenz und Birgit Eickelmann -- Kapitel V -- Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht im Bundesländervergleich 2021 und im Trend seit 2017 / Manuela Endberg und Ramona Lorenz -- Kapitel VI -- Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 / Melanie Heldt, Ramona Lorenz und Birgit Eickelmann -- Kapitel VII -- Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I / Sittipan Yotyodying, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg und Ramona Lorenz -- Kapitel IX -- Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich / Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg und Marius Domke -- Anhang -- Indikatoren des Länderindikators 2021 und der Gesamtübersicht. 
650 0 |a Education, Secondary  |z Germany. 
776 |z 3-8309-4544-2 
700 1 |a Lorenz, Ramona,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-04-15 12:47:16 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-06-08 16:08:14 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343010360004498&Force_direct=true  |Z 5343010360004498  |b Available  |8 5343010360004498