Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis : : Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen / / Ann Cathrice Georg [and three others].

In diesem Band werden Folgerungen aus den Ergebnissen der Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik auf der 8. Schulstufe (2012 und 2017) für den Unterricht aufgezeigt. Dazu werden die Daten anhand neuer Fragestellungen und Aspekte ausgewertet und anschließend fachdidaktisch für den praktische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581028704498
ctrlnum (CKB)5860000000070779
(NjHacI)995860000000070779
(EXLCZ)995860000000070779
collection bib_alma
record_format marc
spelling Georg, Ann Cathrice, author.
Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis : Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen / Ann Cathrice Georg [and three others].
Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis
Münster : Waxmann, 2022.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
In diesem Band werden Folgerungen aus den Ergebnissen der Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik auf der 8. Schulstufe (2012 und 2017) für den Unterricht aufgezeigt. Dazu werden die Daten anhand neuer Fragestellungen und Aspekte ausgewertet und anschließend fachdidaktisch für den praktischen Einsatz interpretiert. So sollen die Handelnden in der Aus-, Fort- und -Weiterbildung für Lehrer/innen sowie in den Schulen motiviert werden, die vorgestellten Ergebnisse für den eigenen Unterricht zu nutzen.
In German.
Vorwort des IQS-Direktors 7 -- Kristina Reiss Bildungsstandards und die Qualitätssicherung in Schule und Unterricht - ein Vorwort 9 -- Andreas Schulz, Alexander Aichinger, Martina Hartl Bildungsstandards Mathematik - von der Theorie zur Nutzung 15 -- Martina Müller, Monika Musilek, Christian Wimmer Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik auf der Sekundarstufe 1 über den Zeitverlauf 2009-2012-2017 55 -- Stefan Götz, Ann Cathrice George Vom Argumentieren in der Statistik oder: Konnexe zwischen Inhalts- und Handlungsbereichen 79 -- Evelyn Süss-Stepancik, Michael Ober, Ann Cathrice George, Andrea Varelija-Gerber Veränderungen im mathematischen Leistungsspektrum einer Kohorte von der Primar- zur Sekundarstufe 113 -- Maria Neubacher, Eva Sattlberger, Stefan Götz Overperformer-Schulen in den Bundesländern 133 -- Isabella Benischek, Konrad Oberwimmer, Iris Höller Zu Einflussfaktoren auf Bildungserwartungen von Schülerinnen und Schülern nach der Sekundarstufe 1 159 -- Elisabeth Rothe, Christoph Weber, Marcel Illetschko Ethnische und soziale Bildungsungleichheiten in Mathematik - Anregungen für den Mathematikunterricht 187 -- Christina Drüke-Noe, Burkhard Gniewosz, Daniel Paasch Mathematisches Selbstkonzept und Schülerleistungen - Zusammenhänge für den Unterricht nutzbar machen 211 -- Boris Girnat, Ramona Zintl, Regina Bruder Strategien der Testbearbeitung 233 -- Simon Plangg, Florian Stampfer, Elisabeth Fuchs Eine Aufgabe, viele Fehler - Ergebnisse einer qualitativen Analyse zum Mathematisieren auf der Sekundarstufe 1 und Implikationen für die Unterrichtspraxis 259 -- Autorinnen und Autoren 293.
Quality assurance.
3-8309-4558-2
language German
format eBook
author Georg, Ann Cathrice,
spellingShingle Georg, Ann Cathrice,
Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis : Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen /
Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven
Vorwort des IQS-Direktors 7 -- Kristina Reiss Bildungsstandards und die Qualitätssicherung in Schule und Unterricht - ein Vorwort 9 -- Andreas Schulz, Alexander Aichinger, Martina Hartl Bildungsstandards Mathematik - von der Theorie zur Nutzung 15 -- Martina Müller, Monika Musilek, Christian Wimmer Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik auf der Sekundarstufe 1 über den Zeitverlauf 2009-2012-2017 55 -- Stefan Götz, Ann Cathrice George Vom Argumentieren in der Statistik oder: Konnexe zwischen Inhalts- und Handlungsbereichen 79 -- Evelyn Süss-Stepancik, Michael Ober, Ann Cathrice George, Andrea Varelija-Gerber Veränderungen im mathematischen Leistungsspektrum einer Kohorte von der Primar- zur Sekundarstufe 113 -- Maria Neubacher, Eva Sattlberger, Stefan Götz Overperformer-Schulen in den Bundesländern 133 -- Isabella Benischek, Konrad Oberwimmer, Iris Höller Zu Einflussfaktoren auf Bildungserwartungen von Schülerinnen und Schülern nach der Sekundarstufe 1 159 -- Elisabeth Rothe, Christoph Weber, Marcel Illetschko Ethnische und soziale Bildungsungleichheiten in Mathematik - Anregungen für den Mathematikunterricht 187 -- Christina Drüke-Noe, Burkhard Gniewosz, Daniel Paasch Mathematisches Selbstkonzept und Schülerleistungen - Zusammenhänge für den Unterricht nutzbar machen 211 -- Boris Girnat, Ramona Zintl, Regina Bruder Strategien der Testbearbeitung 233 -- Simon Plangg, Florian Stampfer, Elisabeth Fuchs Eine Aufgabe, viele Fehler - Ergebnisse einer qualitativen Analyse zum Mathematisieren auf der Sekundarstufe 1 und Implikationen für die Unterrichtspraxis 259 -- Autorinnen und Autoren 293.
author_facet Georg, Ann Cathrice,
author_variant a c g ac acg
author_role VerfasserIn
author_sort Georg, Ann Cathrice,
title Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis : Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen /
title_sub Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen /
title_full Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis : Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen / Ann Cathrice Georg [and three others].
title_fullStr Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis : Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen / Ann Cathrice Georg [and three others].
title_full_unstemmed Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis : Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen / Ann Cathrice Georg [and three others].
title_auth Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis : Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen /
title_alt Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis
title_new Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis :
title_sort empirische befunde zu kompetenzen im mathematikunterricht der sekundarstufe 1 und folgerungen für die praxis : ergänzende analysen zu den bildungsstandardüberprüfungen /
series Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven
series2 Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven
publisher Waxmann,
publishDate 2022
physical 1 online resource
contents Vorwort des IQS-Direktors 7 -- Kristina Reiss Bildungsstandards und die Qualitätssicherung in Schule und Unterricht - ein Vorwort 9 -- Andreas Schulz, Alexander Aichinger, Martina Hartl Bildungsstandards Mathematik - von der Theorie zur Nutzung 15 -- Martina Müller, Monika Musilek, Christian Wimmer Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik auf der Sekundarstufe 1 über den Zeitverlauf 2009-2012-2017 55 -- Stefan Götz, Ann Cathrice George Vom Argumentieren in der Statistik oder: Konnexe zwischen Inhalts- und Handlungsbereichen 79 -- Evelyn Süss-Stepancik, Michael Ober, Ann Cathrice George, Andrea Varelija-Gerber Veränderungen im mathematischen Leistungsspektrum einer Kohorte von der Primar- zur Sekundarstufe 113 -- Maria Neubacher, Eva Sattlberger, Stefan Götz Overperformer-Schulen in den Bundesländern 133 -- Isabella Benischek, Konrad Oberwimmer, Iris Höller Zu Einflussfaktoren auf Bildungserwartungen von Schülerinnen und Schülern nach der Sekundarstufe 1 159 -- Elisabeth Rothe, Christoph Weber, Marcel Illetschko Ethnische und soziale Bildungsungleichheiten in Mathematik - Anregungen für den Mathematikunterricht 187 -- Christina Drüke-Noe, Burkhard Gniewosz, Daniel Paasch Mathematisches Selbstkonzept und Schülerleistungen - Zusammenhänge für den Unterricht nutzbar machen 211 -- Boris Girnat, Ramona Zintl, Regina Bruder Strategien der Testbearbeitung 233 -- Simon Plangg, Florian Stampfer, Elisabeth Fuchs Eine Aufgabe, viele Fehler - Ergebnisse einer qualitativen Analyse zum Mathematisieren auf der Sekundarstufe 1 und Implikationen für die Unterrichtspraxis 259 -- Autorinnen und Autoren 293.
isbn 3-8309-9558-X
3-8309-4558-2
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TS - Manufactures
callnumber-label TS156
callnumber-sort TS 3156.6 G467 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.562
dewey-sort 3658.562
dewey-raw 658.562
dewey-search 658.562
work_keys_str_mv AT georganncathrice empirischebefundezukompetenzenimmathematikunterrichtdersekundarstufe1undfolgerungenfurdiepraxiserganzendeanalysenzudenbildungsstandarduberprufungen
AT georganncathrice empirischebefundezukompetenzenimmathematikunterrichtdersekundarstufe1undfolgerungenfurdiepraxis
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000070779
(NjHacI)995860000000070779
(EXLCZ)995860000000070779
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis : Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen /
_version_ 1796652748683345920
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03361nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581028704498</controlfield><controlfield tag="005">20230325030538.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230325s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9558-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000070779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000070779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000070779</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TS156.6</subfield><subfield code="b">.G467 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.562</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georg, Ann Cathrice,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis :</subfield><subfield code="b">Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen /</subfield><subfield code="c">Ann Cathrice Georg [and three others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden &amp; Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Band werden Folgerungen aus den Ergebnissen der Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik auf der 8. Schulstufe (2012 und 2017) für den Unterricht aufgezeigt. Dazu werden die Daten anhand neuer Fragestellungen und Aspekte ausgewertet und anschließend fachdidaktisch für den praktischen Einsatz interpretiert. So sollen die Handelnden in der Aus-, Fort- und -Weiterbildung für Lehrer/innen sowie in den Schulen motiviert werden, die vorgestellten Ergebnisse für den eigenen Unterricht zu nutzen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort des IQS-Direktors 7 -- Kristina Reiss Bildungsstandards und die Qualitätssicherung in Schule und Unterricht - ein Vorwort 9 -- Andreas Schulz, Alexander Aichinger, Martina Hartl Bildungsstandards Mathematik - von der Theorie zur Nutzung 15 -- Martina Müller, Monika Musilek, Christian Wimmer Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik auf der Sekundarstufe 1 über den Zeitverlauf 2009-2012-2017 55 -- Stefan Götz, Ann Cathrice George Vom Argumentieren in der Statistik oder: Konnexe zwischen Inhalts- und Handlungsbereichen 79 -- Evelyn Süss-Stepancik, Michael Ober, Ann Cathrice George, Andrea Varelija-Gerber Veränderungen im mathematischen Leistungsspektrum einer Kohorte von der Primar- zur Sekundarstufe 113 -- Maria Neubacher, Eva Sattlberger, Stefan Götz Overperformer-Schulen in den Bundesländern 133 -- Isabella Benischek, Konrad Oberwimmer, Iris Höller Zu Einflussfaktoren auf Bildungserwartungen von Schülerinnen und Schülern nach der Sekundarstufe 1 159 -- Elisabeth Rothe, Christoph Weber, Marcel Illetschko Ethnische und soziale Bildungsungleichheiten in Mathematik - Anregungen für den Mathematikunterricht 187 -- Christina Drüke-Noe, Burkhard Gniewosz, Daniel Paasch Mathematisches Selbstkonzept und Schülerleistungen - Zusammenhänge für den Unterricht nutzbar machen 211 -- Boris Girnat, Ramona Zintl, Regina Bruder Strategien der Testbearbeitung 233 -- Simon Plangg, Florian Stampfer, Elisabeth Fuchs Eine Aufgabe, viele Fehler - Ergebnisse einer qualitativen Analyse zum Mathematisieren auf der Sekundarstufe 1 und Implikationen für die Unterrichtspraxis 259 -- Autorinnen und Autoren 293.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quality assurance.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4558-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:45:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-08-13 21:17:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343007760004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343007760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343007760004498</subfield></datafield></record></collection>