Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : : Was wir in Zukunft wissen und können müssen / / Matthias Knopp [and eight others].

Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz in unserer literalen, durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Die hoch relevante Frage nach der Zukunft sprachlicher Bildung, insbesondere in Zeiten voranschreitender Digitalisierung, wird vielfach diskutiert. Eine Beantwortung dieser Frage gel...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource
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Table of Contents:
  • Axel Freimuth und Michael Stückradt Grußwort . 9
  • Matthias Knopp, Necle Bulut, Kathrin Hippmann, Simone Jambor-Fahlen, Markus Linnemann und Sabine Stephany Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft - Einführung in den Band . 11
  • Linguistik des Räusperns I Katrin Lehnen Frosch im Hals - Überlegungen zu einer Linguistik des Räusperns 25
  • Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler Bildung Konrad Ehlich Betrachtungen eines Januskopfes Reflexionen zur Mechanisierung des Lernens . 37
  • Wilhelm Grießhaber Linkfäule - Zur Flüchtigkeit digitaler und internetbasierter Informationen . 57
  • Ulrich Schmitz Dein Bildschirm als Diagramm . 75
  • Konstantin Gartfelder, Matthias Knopp & Kirsten Schindler Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden Erste Ergebnisse aus dem Projekt DiSK/Deutsch 91
  • Thomas Riecke-Baulecke Die Bedeutung von sprachlicher Bildung im Zeitalter der digitalen Revolution 119
  • Hans-Joachim Roth "... kein Wissen - keine Ahnung - keine Information" - Bildungsprozesse im digitalen Raum Zur sprachlichen Gestaltung der Auseinandersetzung mit Propaganda und Radikalisierung . 125
  • Transformationen durch Digitalisierung Torsten Steinhoff Die digitale Transformation des Schreibens 143
  • Joachim Grabowski Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung 161
  • Anne Berkemeier, Necle Bulut und Svenja Völkert Individualisierung durch Digitalisierung: Chancen für den Orthografieunterricht von Anfang an . 177
  • Markus Linnemann Computergestützte Diagnostik von Schreibkompetenz im Prozess - Ein Blick in die Zukunft 193
  • Michael Krelle, Jörg Jost, Sofie Henschel und Petra Stanat VERA digital: Anforderungen und Umsetzung im Fach Deutsch . 215
  • Uta Quasthoff Sprachlich fit für Veränderungen: die Konzepte ,Bildungssprache' und ,Kontextualisierungskompetenz' unter der Perspektive gesellschaftlicher Anforderungen 231
  • Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge Marcus Hasselhorn und Linda Visser Ist die Erfassung von schriftsprachlichen Kompetenzen im Grundschulalter valide und fair für Kinder mit DaZ? Eine Bestandsaufnahme digitaler Varianten einschlägiger Testverfahren . 253
  • Jörg Jost und Elmar Souvignier Keine Förderung ohne Diagnostik - keine Diagnostik ohne Förderung 269
  • Nadine Anskeit Schreiben lernen in einer digitalisierten Welt Konzeption einer Interventionsstudie zur Förderung des digitalen Schreibens in der Primarstufe 285
  • Astrid Neumann und Winnie-Karen Giera Briefe schreiben in der Sekundarstufe I Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit 303
  • Kirsten Schindler und Matthias Knopp Und Papa schrie: "AAAAAAHH!!!" - Typographische, grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale Schüler:innentexte .319
  • Diana Gebele, Magdalena Kaleta und Daniela Wamhoff Sprachliche Bildung und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Projektes ,Ferienschule' der Universität zu Köln . 337
  • Peter Weber Förderung berufsbezogener Gesprächskompetenz mit digitalen Medien . 355
  • Anita Schilcher, Daria Podwika und Christina Knott Referate reloaded - Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz 371
  • Afra Sturm und Aline Meili Mit Animationsvignetten sprachdidaktische Lerngelegenheiten für Lehrpersonen schaffen 389
  • Linguistik des Räusperns II Hartmut Günther Bemerkungen zum linguistischen Status des Räusperns . 407
  • Autorinnen und Autoren . 411.