Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : : Was wir in Zukunft wissen und können müssen / / Matthias Knopp [and eight others].
Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz in unserer literalen, durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Die hoch relevante Frage nach der Zukunft sprachlicher Bildung, insbesondere in Zeiten voranschreitender Digitalisierung, wird vielfach diskutiert. Eine Beantwortung dieser Frage gel...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Münster : : Waxmann,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581028604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000094905 (NjHacI)995860000000094905 (EXLCZ)995860000000094905 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Knopp, Matthias, author. Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : Was wir in Zukunft wissen und können müssen / Matthias Knopp [and eight others]. Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft Münster : Waxmann, 2022. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz in unserer literalen, durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Die hoch relevante Frage nach der Zukunft sprachlicher Bildung, insbesondere in Zeiten voranschreitender Digitalisierung, wird vielfach diskutiert. Eine Beantwortung dieser Frage gelingt nur, wenn beide Diskurse - der zu sprachlicher Bildung und der zu Digitalisierung - stärker miteinander verbunden werden. Das gilt für Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik gleichermaßen. Der Sammelband, der zugleich Festschrift für Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek ist, richtet den Blick aus sprachdidaktischer Perspektive auf die Gegenwart und Zukunft sprachlicher Bildung in der digitalen Gesellschaft, mit dem Ziel Entwicklungen darzustellen, zu antizipieren und anzustoßen. Der Band fokussiert dabei drei Perspektiven: (1) Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler sprachlicher Bildung, (2) Transformationen durch Digitalisierung und (3) Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge. In German. Axel Freimuth und Michael Stückradt Grußwort . 9 -- Matthias Knopp, Necle Bulut, Kathrin Hippmann, Simone Jambor-Fahlen, Markus Linnemann und Sabine Stephany Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft - Einführung in den Band . 11 -- Linguistik des Räusperns I Katrin Lehnen Frosch im Hals - Überlegungen zu einer Linguistik des Räusperns 25 -- Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler Bildung Konrad Ehlich Betrachtungen eines Januskopfes Reflexionen zur Mechanisierung des Lernens . 37 -- Wilhelm Grießhaber Linkfäule - Zur Flüchtigkeit digitaler und internetbasierter Informationen . 57 -- Ulrich Schmitz Dein Bildschirm als Diagramm . 75 -- Konstantin Gartfelder, Matthias Knopp & Kirsten Schindler Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden Erste Ergebnisse aus dem Projekt DiSK/Deutsch 91 -- Thomas Riecke-Baulecke Die Bedeutung von sprachlicher Bildung im Zeitalter der digitalen Revolution 119 -- Hans-Joachim Roth "... kein Wissen - keine Ahnung - keine Information" - Bildungsprozesse im digitalen Raum Zur sprachlichen Gestaltung der Auseinandersetzung mit Propaganda und Radikalisierung . 125 -- Transformationen durch Digitalisierung Torsten Steinhoff Die digitale Transformation des Schreibens 143 -- Joachim Grabowski Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung 161 -- Anne Berkemeier, Necle Bulut und Svenja Völkert Individualisierung durch Digitalisierung: Chancen für den Orthografieunterricht von Anfang an . 177 -- Markus Linnemann Computergestützte Diagnostik von Schreibkompetenz im Prozess - Ein Blick in die Zukunft 193 -- Michael Krelle, Jörg Jost, Sofie Henschel und Petra Stanat VERA digital: Anforderungen und Umsetzung im Fach Deutsch . 215 -- Uta Quasthoff Sprachlich fit für Veränderungen: die Konzepte ,Bildungssprache' und ,Kontextualisierungskompetenz' unter der Perspektive gesellschaftlicher Anforderungen 231 -- Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge Marcus Hasselhorn und Linda Visser Ist die Erfassung von schriftsprachlichen Kompetenzen im Grundschulalter valide und fair für Kinder mit DaZ? Eine Bestandsaufnahme digitaler Varianten einschlägiger Testverfahren . 253 -- Jörg Jost und Elmar Souvignier Keine Förderung ohne Diagnostik - keine Diagnostik ohne Förderung 269 -- Nadine Anskeit Schreiben lernen in einer digitalisierten Welt Konzeption einer Interventionsstudie zur Förderung des digitalen Schreibens in der Primarstufe 285 -- Astrid Neumann und Winnie-Karen Giera Briefe schreiben in der Sekundarstufe I Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit 303 -- Kirsten Schindler und Matthias Knopp Und Papa schrie: "AAAAAAHH!!!" - Typographische, grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale Schüler:innentexte .319 -- Diana Gebele, Magdalena Kaleta und Daniela Wamhoff Sprachliche Bildung und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Projektes ,Ferienschule' der Universität zu Köln . 337 -- Peter Weber Förderung berufsbezogener Gesprächskompetenz mit digitalen Medien . 355 -- Anita Schilcher, Daria Podwika und Christina Knott Referate reloaded - Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz 371 -- Afra Sturm und Aline Meili Mit Animationsvignetten sprachdidaktische Lerngelegenheiten für Lehrpersonen schaffen 389 -- Linguistik des Räusperns II Hartmut Günther Bemerkungen zum linguistischen Status des Räusperns . 407 -- Autorinnen und Autoren . 411. Education. 3-8309-4555-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Knopp, Matthias, |
spellingShingle |
Knopp, Matthias, Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : Was wir in Zukunft wissen und können müssen / Axel Freimuth und Michael Stückradt Grußwort . 9 -- Matthias Knopp, Necle Bulut, Kathrin Hippmann, Simone Jambor-Fahlen, Markus Linnemann und Sabine Stephany Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft - Einführung in den Band . 11 -- Linguistik des Räusperns I Katrin Lehnen Frosch im Hals - Überlegungen zu einer Linguistik des Räusperns 25 -- Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler Bildung Konrad Ehlich Betrachtungen eines Januskopfes Reflexionen zur Mechanisierung des Lernens . 37 -- Wilhelm Grießhaber Linkfäule - Zur Flüchtigkeit digitaler und internetbasierter Informationen . 57 -- Ulrich Schmitz Dein Bildschirm als Diagramm . 75 -- Konstantin Gartfelder, Matthias Knopp & Kirsten Schindler Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden Erste Ergebnisse aus dem Projekt DiSK/Deutsch 91 -- Thomas Riecke-Baulecke Die Bedeutung von sprachlicher Bildung im Zeitalter der digitalen Revolution 119 -- Hans-Joachim Roth "... kein Wissen - keine Ahnung - keine Information" - Bildungsprozesse im digitalen Raum Zur sprachlichen Gestaltung der Auseinandersetzung mit Propaganda und Radikalisierung . 125 -- Transformationen durch Digitalisierung Torsten Steinhoff Die digitale Transformation des Schreibens 143 -- Joachim Grabowski Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung 161 -- Anne Berkemeier, Necle Bulut und Svenja Völkert Individualisierung durch Digitalisierung: Chancen für den Orthografieunterricht von Anfang an . 177 -- Markus Linnemann Computergestützte Diagnostik von Schreibkompetenz im Prozess - Ein Blick in die Zukunft 193 -- Michael Krelle, Jörg Jost, Sofie Henschel und Petra Stanat VERA digital: Anforderungen und Umsetzung im Fach Deutsch . 215 -- Uta Quasthoff Sprachlich fit für Veränderungen: die Konzepte ,Bildungssprache' und ,Kontextualisierungskompetenz' unter der Perspektive gesellschaftlicher Anforderungen 231 -- Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge Marcus Hasselhorn und Linda Visser Ist die Erfassung von schriftsprachlichen Kompetenzen im Grundschulalter valide und fair für Kinder mit DaZ? Eine Bestandsaufnahme digitaler Varianten einschlägiger Testverfahren . 253 -- Jörg Jost und Elmar Souvignier Keine Förderung ohne Diagnostik - keine Diagnostik ohne Förderung 269 -- Nadine Anskeit Schreiben lernen in einer digitalisierten Welt Konzeption einer Interventionsstudie zur Förderung des digitalen Schreibens in der Primarstufe 285 -- Astrid Neumann und Winnie-Karen Giera Briefe schreiben in der Sekundarstufe I Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit 303 -- Kirsten Schindler und Matthias Knopp Und Papa schrie: "AAAAAAHH!!!" - Typographische, grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale Schüler:innentexte .319 -- Diana Gebele, Magdalena Kaleta und Daniela Wamhoff Sprachliche Bildung und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Projektes ,Ferienschule' der Universität zu Köln . 337 -- Peter Weber Förderung berufsbezogener Gesprächskompetenz mit digitalen Medien . 355 -- Anita Schilcher, Daria Podwika und Christina Knott Referate reloaded - Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz 371 -- Afra Sturm und Aline Meili Mit Animationsvignetten sprachdidaktische Lerngelegenheiten für Lehrpersonen schaffen 389 -- Linguistik des Räusperns II Hartmut Günther Bemerkungen zum linguistischen Status des Räusperns . 407 -- Autorinnen und Autoren . 411. |
author_facet |
Knopp, Matthias, |
author_variant |
m k mk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Knopp, Matthias, |
title |
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : Was wir in Zukunft wissen und können müssen / |
title_sub |
Was wir in Zukunft wissen und können müssen / |
title_full |
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : Was wir in Zukunft wissen und können müssen / Matthias Knopp [and eight others]. |
title_fullStr |
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : Was wir in Zukunft wissen und können müssen / Matthias Knopp [and eight others]. |
title_full_unstemmed |
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : Was wir in Zukunft wissen und können müssen / Matthias Knopp [and eight others]. |
title_auth |
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : Was wir in Zukunft wissen und können müssen / |
title_alt |
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft |
title_new |
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : |
title_sort |
sprachliche bildung in der digitalisierten gesellschaft : was wir in zukunft wissen und können müssen / |
publisher |
Waxmann, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource |
contents |
Axel Freimuth und Michael Stückradt Grußwort . 9 -- Matthias Knopp, Necle Bulut, Kathrin Hippmann, Simone Jambor-Fahlen, Markus Linnemann und Sabine Stephany Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft - Einführung in den Band . 11 -- Linguistik des Räusperns I Katrin Lehnen Frosch im Hals - Überlegungen zu einer Linguistik des Räusperns 25 -- Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler Bildung Konrad Ehlich Betrachtungen eines Januskopfes Reflexionen zur Mechanisierung des Lernens . 37 -- Wilhelm Grießhaber Linkfäule - Zur Flüchtigkeit digitaler und internetbasierter Informationen . 57 -- Ulrich Schmitz Dein Bildschirm als Diagramm . 75 -- Konstantin Gartfelder, Matthias Knopp & Kirsten Schindler Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden Erste Ergebnisse aus dem Projekt DiSK/Deutsch 91 -- Thomas Riecke-Baulecke Die Bedeutung von sprachlicher Bildung im Zeitalter der digitalen Revolution 119 -- Hans-Joachim Roth "... kein Wissen - keine Ahnung - keine Information" - Bildungsprozesse im digitalen Raum Zur sprachlichen Gestaltung der Auseinandersetzung mit Propaganda und Radikalisierung . 125 -- Transformationen durch Digitalisierung Torsten Steinhoff Die digitale Transformation des Schreibens 143 -- Joachim Grabowski Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung 161 -- Anne Berkemeier, Necle Bulut und Svenja Völkert Individualisierung durch Digitalisierung: Chancen für den Orthografieunterricht von Anfang an . 177 -- Markus Linnemann Computergestützte Diagnostik von Schreibkompetenz im Prozess - Ein Blick in die Zukunft 193 -- Michael Krelle, Jörg Jost, Sofie Henschel und Petra Stanat VERA digital: Anforderungen und Umsetzung im Fach Deutsch . 215 -- Uta Quasthoff Sprachlich fit für Veränderungen: die Konzepte ,Bildungssprache' und ,Kontextualisierungskompetenz' unter der Perspektive gesellschaftlicher Anforderungen 231 -- Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge Marcus Hasselhorn und Linda Visser Ist die Erfassung von schriftsprachlichen Kompetenzen im Grundschulalter valide und fair für Kinder mit DaZ? Eine Bestandsaufnahme digitaler Varianten einschlägiger Testverfahren . 253 -- Jörg Jost und Elmar Souvignier Keine Förderung ohne Diagnostik - keine Diagnostik ohne Förderung 269 -- Nadine Anskeit Schreiben lernen in einer digitalisierten Welt Konzeption einer Interventionsstudie zur Förderung des digitalen Schreibens in der Primarstufe 285 -- Astrid Neumann und Winnie-Karen Giera Briefe schreiben in der Sekundarstufe I Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit 303 -- Kirsten Schindler und Matthias Knopp Und Papa schrie: "AAAAAAHH!!!" - Typographische, grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale Schüler:innentexte .319 -- Diana Gebele, Magdalena Kaleta und Daniela Wamhoff Sprachliche Bildung und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Projektes ,Ferienschule' der Universität zu Köln . 337 -- Peter Weber Förderung berufsbezogener Gesprächskompetenz mit digitalen Medien . 355 -- Anita Schilcher, Daria Podwika und Christina Knott Referate reloaded - Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz 371 -- Afra Sturm und Aline Meili Mit Animationsvignetten sprachdidaktische Lerngelegenheiten für Lehrpersonen schaffen 389 -- Linguistik des Räusperns II Hartmut Günther Bemerkungen zum linguistischen Status des Räusperns . 407 -- Autorinnen und Autoren . 411. |
isbn |
3-8309-9555-5 3-8309-4555-8 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB775 |
callnumber-sort |
LB 3775 K567 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
work_keys_str_mv |
AT knoppmatthias sprachlichebildunginderdigitalisiertengesellschaftwaswirinzukunftwissenundkonnenmussen AT knoppmatthias sprachlichebildunginderdigitalisiertengesellschaft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000094905 (NjHacI)995860000000094905 (EXLCZ)995860000000094905 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft : Was wir in Zukunft wissen und können müssen / |
_version_ |
1796652748757794816 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05621nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581028604498</controlfield><controlfield tag="005">20230325050515.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230325s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9555-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000094905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000094905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000094905</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB775</subfield><subfield code="b">.K567 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1 </subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knopp, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft :</subfield><subfield code="b">Was wir in Zukunft wissen und können müssen /</subfield><subfield code="c">Matthias Knopp [and eight others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz in unserer literalen, durch Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Die hoch relevante Frage nach der Zukunft sprachlicher Bildung, insbesondere in Zeiten voranschreitender Digitalisierung, wird vielfach diskutiert. Eine Beantwortung dieser Frage gelingt nur, wenn beide Diskurse - der zu sprachlicher Bildung und der zu Digitalisierung - stärker miteinander verbunden werden. Das gilt für Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik gleichermaßen. Der Sammelband, der zugleich Festschrift für Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek ist, richtet den Blick aus sprachdidaktischer Perspektive auf die Gegenwart und Zukunft sprachlicher Bildung in der digitalen Gesellschaft, mit dem Ziel Entwicklungen darzustellen, zu antizipieren und anzustoßen. Der Band fokussiert dabei drei Perspektiven: (1) Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler sprachlicher Bildung, (2) Transformationen durch Digitalisierung und (3) Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Axel Freimuth und Michael Stückradt Grußwort . 9 -- Matthias Knopp, Necle Bulut, Kathrin Hippmann, Simone Jambor-Fahlen, Markus Linnemann und Sabine Stephany Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft - Einführung in den Band . 11 -- Linguistik des Räusperns I Katrin Lehnen Frosch im Hals - Überlegungen zu einer Linguistik des Räusperns 25 -- Allgemeine Betrachtungen zu Digitalisierung und digitaler Bildung Konrad Ehlich Betrachtungen eines Januskopfes Reflexionen zur Mechanisierung des Lernens . 37 -- Wilhelm Grießhaber Linkfäule - Zur Flüchtigkeit digitaler und internetbasierter Informationen . 57 -- Ulrich Schmitz Dein Bildschirm als Diagramm . 75 -- Konstantin Gartfelder, Matthias Knopp & Kirsten Schindler Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden Erste Ergebnisse aus dem Projekt DiSK/Deutsch 91 -- Thomas Riecke-Baulecke Die Bedeutung von sprachlicher Bildung im Zeitalter der digitalen Revolution 119 -- Hans-Joachim Roth "... kein Wissen - keine Ahnung - keine Information" - Bildungsprozesse im digitalen Raum Zur sprachlichen Gestaltung der Auseinandersetzung mit Propaganda und Radikalisierung . 125 -- Transformationen durch Digitalisierung Torsten Steinhoff Die digitale Transformation des Schreibens 143 -- Joachim Grabowski Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung 161 -- Anne Berkemeier, Necle Bulut und Svenja Völkert Individualisierung durch Digitalisierung: Chancen für den Orthografieunterricht von Anfang an . 177 -- Markus Linnemann Computergestützte Diagnostik von Schreibkompetenz im Prozess - Ein Blick in die Zukunft 193 -- Michael Krelle, Jörg Jost, Sofie Henschel und Petra Stanat VERA digital: Anforderungen und Umsetzung im Fach Deutsch . 215 -- Uta Quasthoff Sprachlich fit für Veränderungen: die Konzepte ,Bildungssprache' und ,Kontextualisierungskompetenz' unter der Perspektive gesellschaftlicher Anforderungen 231 -- Nutzung und Nutzen digitaler Werkzeuge Marcus Hasselhorn und Linda Visser Ist die Erfassung von schriftsprachlichen Kompetenzen im Grundschulalter valide und fair für Kinder mit DaZ? Eine Bestandsaufnahme digitaler Varianten einschlägiger Testverfahren . 253 -- Jörg Jost und Elmar Souvignier Keine Förderung ohne Diagnostik - keine Diagnostik ohne Förderung 269 -- Nadine Anskeit Schreiben lernen in einer digitalisierten Welt Konzeption einer Interventionsstudie zur Förderung des digitalen Schreibens in der Primarstufe 285 -- Astrid Neumann und Winnie-Karen Giera Briefe schreiben in der Sekundarstufe I Schulischer Schreibunterricht im Wandel der Zeit 303 -- Kirsten Schindler und Matthias Knopp Und Papa schrie: "AAAAAAHH!!!" - Typographische, grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale Schüler:innentexte .319 -- Diana Gebele, Magdalena Kaleta und Daniela Wamhoff Sprachliche Bildung und Digitalisierung in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Projektes ,Ferienschule' der Universität zu Köln . 337 -- Peter Weber Förderung berufsbezogener Gesprächskompetenz mit digitalen Medien . 355 -- Anita Schilcher, Daria Podwika und Christina Knott Referate reloaded - Erklärvideos als Werkzeug zur Entwicklung von Gesprächskompetenz 371 -- Afra Sturm und Aline Meili Mit Animationsvignetten sprachdidaktische Lerngelegenheiten für Lehrpersonen schaffen 389 -- Linguistik des Räusperns II Hartmut Günther Bemerkungen zum linguistischen Status des Räusperns . 407 -- Autorinnen und Autoren . 411.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4555-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:45:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-12 21:32:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343007730004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343007730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343007730004498</subfield></datafield></record></collection> |