Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter : : Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik / / hrsg. von Miriam Seyda, Jürgen Schwier.

Sowohl der Grundschulsport als auch das organisierte und informelle Sporttreiben im Kindesalter sind in den letzten zwei Jahrzehnten mit neuartigen Herausforderungen konfrontiert und von Wandlungsprozessen erfasst worden. Neben der Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen der Schüler*innen i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (300 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter: Befunde, Diskurse und Perspektiven --
Verschulung oder Entschulung des Sports? Zur schulpädagogischen Maxime des Lebensweltbezugs und ihrer Bedeutung für den Schulsport --
Was wir über den Sportunterricht der Grundschule wissen – und was nicht --
Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule: Protokoll zur schweizerischen »BeKiPri«-Studie --
Thematisierungen frühkindlichen Sich-Bewegens in den Bildungsplänen der Bundesländer für die frühe Kindheit --
Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während der Corona-Pandemie 2020/2021 --
Kindheit als praktizierte Differenz: Sportpädagogik und neue Kindheitsforschung --
Skateboarding mit Kindern: Ethnographie eines bewegungskulturellen Sozialraumes --
Einflussfaktoren auf die Besuchspräferenz von Spielplätzen --
Familie als sportpädagogisches Forschungsfeld: Anschlüsse und Potenziale einer praxeologischen Perspektive --
Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule: Ein systematisches Review --
Sportunterricht im Internet: Ethnographische Perspektiven auf ein neues Forschungsfeld --
Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern: Empirische Annäherungen an ein bisher vernachlässigtes Konstrukt --
Verdeckung – Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht? --
Schulsportverweigerung in der Grundschule --
Bewegungsfreude verspielt? Verunsicherung im Sportunterricht --
Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen mit der Unterrichtsqualität von Grundschulsportlehrkräften --
Den passenden Sport inszenieren und Talente entdecken --
Interkulturelle Bewegungserziehung in der Grundschule: Von einer theoretischen Auseinandersetzung zu konkreten Überlegungen für den Schulsport --
Dabeisein ist nicht alles in adaptierten Sportspielen --
Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°-Video-Begehungen --
Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum: Entwicklung von Unterrichtsqualität und Reflexionsfähigkeit --
Nachhaltigkeit und Sport: Eine (natur-)räumliche Perspektive für einen Beitrag zu einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kinderund Jugendbereich --
Bewegung-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung --
Autor*innen
Summary:Sowohl der Grundschulsport als auch das organisierte und informelle Sporttreiben im Kindesalter sind in den letzten zwei Jahrzehnten mit neuartigen Herausforderungen konfrontiert und von Wandlungsprozessen erfasst worden. Neben der Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen der Schüler*innen im Fach Sport hat nicht zuletzt die Etablierung des Ganztagsunterrichts in der Grundschule eine massive Ausweitung der Kooperationen mit Sportvereinen sowie Trägern der offenen Kinder- und Jugendarbeit begünstigt. Die Beiträger*innen diskutieren zentrale Entwicklungslinien und Zukunftsaufgaben des Grundschulsports sowie des organisierten und informellen Kindersports.
ISBN:3839458463
Access:Open access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Miriam Seyda, Jürgen Schwier.