Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht.
Literaturausstellungen bieten zahlreiche Perspektiven für literarästhetische Erfahrungen im Raum. Literatur wird dabei nicht auf ihre Trägermedien reduziert, sondern als immaterieller Gegenstand betrachtet. Diesem Ansatz folgend untersucht Sebastian Bernhardt die didaktischen Potenziale von Ausstell...
Saved in:
Superior document: | Literaturdidaktik und literarische Bildung |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Literaturdidaktik und literarische Bildung
|
Physical Description: | 1 electronic resource (342 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581018904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000492389 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96185 (DE-B1597)635254 (DE-B1597)9783839465035 (MiAaPQ)EBC7153689 (Au-PeEL)EBL7153689 (OCoLC)1355220856 (EXLCZ)995580000000492389 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bernhardt, Sebastian. Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum 1st ed. Bielefeld : transcript, 2022. ©2022. 1 electronic resource (342 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Literaturdidaktik und literarische Bildung Literaturausstellungen bieten zahlreiche Perspektiven für literarästhetische Erfahrungen im Raum. Literatur wird dabei nicht auf ihre Trägermedien reduziert, sondern als immaterieller Gegenstand betrachtet. Diesem Ansatz folgend untersucht Sebastian Bernhardt die didaktischen Potenziale von Ausstellungen, die Literatur mittels Szenografie in den Raum übertragen. Neben einer Systematisierung der Möglichkeiten solcher Übertragungen erschließt er die sich daraus für eine mediale Erweiterung des Literatur- und Medienunterrichts ergebenden Potenziale. Damit liefert er spezifische Einsichten in die genuin literarästhetischen Erfahrungen im Ausstellungsraum. German This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1 Einleitung -- 2 Museologische Grundlagen -- Zwischenfazit I -- 3 Das Konzept Literaturausstellung: Literaturausstellung – Literatur ausstellen? -- Zwischenfazit II: Zusammenfassung und Systematisierung des Diskurses -- 4 Methodologie der Ausstellungsanalysen -- 5 Analysen literaturmusealer Ausstellungen -- Zwischenfazit III: Abstrahierte Erkenntnisse aus den Interviews und Beobachtungen -- 6 (Literatur-)Ausstellungen als außerschulische Lernorte? -- 7 Literarästhetisches Lernen in Literaturausstellungen -- 8 Abschluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis Description based on publisher supplied metadata and other sources. Literary studies: general bicssc Museology & heritage studies bicssc Philosophy & theory of education bicssc Literaturausstellung Literaturtheorie Immaterielle Immatrielle Gegenstände Literaturunterricht Literarisches Lernen Außerschulische Lernorte Museum Schrift Sprache Szenografie Didaktik Medien Literary exhibition literary theory intangible objects literature lessons literary learning extracurricular places of learning scenography 3-8376-6503-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bernhardt, Sebastian. |
spellingShingle |
Bernhardt, Sebastian. Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. Literaturdidaktik und literarische Bildung Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1 Einleitung -- 2 Museologische Grundlagen -- Zwischenfazit I -- 3 Das Konzept Literaturausstellung: Literaturausstellung – Literatur ausstellen? -- Zwischenfazit II: Zusammenfassung und Systematisierung des Diskurses -- 4 Methodologie der Ausstellungsanalysen -- 5 Analysen literaturmusealer Ausstellungen -- Zwischenfazit III: Abstrahierte Erkenntnisse aus den Interviews und Beobachtungen -- 6 (Literatur-)Ausstellungen als außerschulische Lernorte? -- 7 Literarästhetisches Lernen in Literaturausstellungen -- 8 Abschluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
author_facet |
Bernhardt, Sebastian. |
author_variant |
s b sb |
author_sort |
Bernhardt, Sebastian. |
title |
Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. |
title_sub |
Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. |
title_full |
Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. |
title_fullStr |
Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. |
title_full_unstemmed |
Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. |
title_auth |
Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. |
title_alt |
Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1 Einleitung -- 2 Museologische Grundlagen -- Zwischenfazit I -- 3 Das Konzept Literaturausstellung: Literaturausstellung – Literatur ausstellen? -- Zwischenfazit II: Zusammenfassung und Systematisierung des Diskurses -- 4 Methodologie der Ausstellungsanalysen -- 5 Analysen literaturmusealer Ausstellungen -- Zwischenfazit III: Abstrahierte Erkenntnisse aus den Interviews und Beobachtungen -- 6 (Literatur-)Ausstellungen als außerschulische Lernorte? -- 7 Literarästhetisches Lernen in Literaturausstellungen -- 8 Abschluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
title_new |
Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : |
title_sort |
literarästhetisches lernen im ausstellungsraum : literaturausstellungen als außerschulische lernorte für den literaturunterricht. |
series |
Literaturdidaktik und literarische Bildung |
series2 |
Literaturdidaktik und literarische Bildung |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (342 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1 Einleitung -- 2 Museologische Grundlagen -- Zwischenfazit I -- 3 Das Konzept Literaturausstellung: Literaturausstellung – Literatur ausstellen? -- Zwischenfazit II: Zusammenfassung und Systematisierung des Diskurses -- 4 Methodologie der Ausstellungsanalysen -- 5 Analysen literaturmusealer Ausstellungen -- Zwischenfazit III: Abstrahierte Erkenntnisse aus den Interviews und Beobachtungen -- 6 (Literatur-)Ausstellungen als außerschulische Lernorte? -- 7 Literarästhetisches Lernen in Literaturausstellungen -- 8 Abschluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
isbn |
3-8394-6503-6 3-8376-6503-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1355220856 |
work_keys_str_mv |
AT bernhardtsebastian literarasthetischeslernenimausstellungsraumliteraturausstellungenalsaußerschulischelernortefurdenliteraturunterricht AT bernhardtsebastian literarasthetischeslernenimausstellungsraum |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000492389 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96185 (DE-B1597)635254 (DE-B1597)9783839465035 (MiAaPQ)EBC7153689 (Au-PeEL)EBL7153689 (OCoLC)1355220856 (EXLCZ)995580000000492389 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Literaturdidaktik und literarische Bildung |
is_hierarchy_title |
Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum : Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. |
container_title |
Literaturdidaktik und literarische Bildung |
_version_ |
1796652748541788160 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03866nam a22007333i 4500</leader><controlfield tag="001">993581018904498</controlfield><controlfield tag="005">20231030111331.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">230317s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6503-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839465035</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000492389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)635254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839465035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7153689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7153689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1355220856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000492389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhardt, Sebastian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum :</subfield><subfield code="b">Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (342 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Literaturdidaktik und literarische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturausstellungen bieten zahlreiche Perspektiven für literarästhetische Erfahrungen im Raum. Literatur wird dabei nicht auf ihre Trägermedien reduziert, sondern als immaterieller Gegenstand betrachtet. Diesem Ansatz folgend untersucht Sebastian Bernhardt die didaktischen Potenziale von Ausstellungen, die Literatur mittels Szenografie in den Raum übertragen. Neben einer Systematisierung der Möglichkeiten solcher Übertragungen erschließt er die sich daraus für eine mediale Erweiterung des Literatur- und Medienunterrichts ergebenden Potenziale. Damit liefert er spezifische Einsichten in die genuin literarästhetischen Erfahrungen im Ausstellungsraum.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Dank --</subfield><subfield code="t">1 Einleitung --</subfield><subfield code="t">2 Museologische Grundlagen --</subfield><subfield code="t">Zwischenfazit I --</subfield><subfield code="t">3 Das Konzept Literaturausstellung: Literaturausstellung – Literatur ausstellen? --</subfield><subfield code="t">Zwischenfazit II: Zusammenfassung und Systematisierung des Diskurses --</subfield><subfield code="t">4 Methodologie der Ausstellungsanalysen --</subfield><subfield code="t">5 Analysen literaturmusealer Ausstellungen --</subfield><subfield code="t">Zwischenfazit III: Abstrahierte Erkenntnisse aus den Interviews und Beobachtungen --</subfield><subfield code="t">6 (Literatur-)Ausstellungen als außerschulische Lernorte? --</subfield><subfield code="t">7 Literarästhetisches Lernen in Literaturausstellungen --</subfield><subfield code="t">8 Abschluss --</subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Literary studies: general</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Museology & heritage studies</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Philosophy & theory of education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturausstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Immaterielle Immatrielle Gegenstände</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Außerschulische Lernorte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Szenografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary exhibition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literary theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">intangible objects</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literature lessons</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literary learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">extracurricular places of learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">scenography</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6503-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literaturdidaktik und literarische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:12:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:10:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343004800004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343004800004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343004800004498</subfield></datafield></record></collection> |