Digitale Lehre nachhaltig gestalten

Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Medien in der Wissenschaft 80
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Medien in der Wissenschaft 80
Physical Description:1 electronic resource (268 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993580999004498
ctrlnum (CKB)5860000000094916
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96187
(EXLCZ)995860000000094916
collection bib_alma
record_format marc
spelling Standl, Bernhard edt
Digitale Lehre nachhaltig gestalten
Waxmann Verlag 2022
1 electronic resource (268 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Medien in der Wissenschaft 80
Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und vieles, was vorher nur ansatzweise in die Lehre eingebunden wurde, hat sich aufgrund der besonderen äußeren Umstände zunehmend etabliert. Bereits im Jahr 2003 widmete sich die GMW-Tagung dem Thema "Nachhaltigkeit", was zeigt, dass dieses Thema die mediendidaktische Diskussion schon seit langem prägt. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 der Frage, ob und wie sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen wie Qualität in der Lehre, personalisierte Lehrkonzepte, inklusive Bildungstechnologien und Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt.
German
Teaching skills & techniques bicssc
Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL) bicssc
E-Learning
digitale Lernangebote
Online-Lehre
Digitalisierung
Open Education
3-8309-4633-3
Standl, Bernhard oth
language German
format eBook
author2 Standl, Bernhard
author_facet Standl, Bernhard
author2_variant b s bs
author2_role Sonstige
title Digitale Lehre nachhaltig gestalten
spellingShingle Digitale Lehre nachhaltig gestalten
Medien in der Wissenschaft
title_full Digitale Lehre nachhaltig gestalten
title_fullStr Digitale Lehre nachhaltig gestalten
title_full_unstemmed Digitale Lehre nachhaltig gestalten
title_auth Digitale Lehre nachhaltig gestalten
title_new Digitale Lehre nachhaltig gestalten
title_sort digitale lehre nachhaltig gestalten
series Medien in der Wissenschaft
series2 Medien in der Wissenschaft
publisher Waxmann Verlag
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (268 p.)
isbn 3-8309-9633-0
3-8309-4633-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT standlbernhard digitalelehrenachhaltiggestalten
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000094916
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96187
(EXLCZ)995860000000094916
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Medien in der Wissenschaft 80
is_hierarchy_title Digitale Lehre nachhaltig gestalten
container_title Medien in der Wissenschaft 80
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1759307622669877248
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02209nam-a2200373z--4500</leader><controlfield tag="001">993580999004498</controlfield><controlfield tag="005">20230221123305.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202301s2022 xx |||||o ||| geger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9633-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000094916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000094916</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standl, Bernhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Lehre nachhaltig gestalten</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (268 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">80</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und vieles, was vorher nur ansatzweise in die Lehre eingebunden wurde, hat sich aufgrund der besonderen äußeren Umstände zunehmend etabliert. Bereits im Jahr 2003 widmete sich die GMW-Tagung dem Thema "Nachhaltigkeit", was zeigt, dass dieses Thema die mediendidaktische Diskussion schon seit langem prägt. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 der Frage, ob und wie sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen wie Qualität in der Lehre, personalisierte Lehrkonzepte, inklusive Bildungstechnologien und Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching skills &amp; techniques</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational equipment &amp; technology, computer-aided learning (CAL)</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lernangebote</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4633-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standl, Bernhard</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-03 01:16:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-12 21:32:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343018770004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343018770004498</subfield><subfield code="8">5343018770004498</subfield></datafield></record></collection>