Digitale Lehre nachhaltig gestalten
Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und...
Saved in:
Superior document: | Medien in der Wissenschaft 80 |
---|---|
Sonstige: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Medien in der Wissenschaft
80 |
Physical Description: | 1 electronic resource (268 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993580999004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000094916 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96187 (EXLCZ)995860000000094916 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Standl, Bernhard edt Digitale Lehre nachhaltig gestalten Waxmann Verlag 2022 1 electronic resource (268 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Medien in der Wissenschaft 80 Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und vieles, was vorher nur ansatzweise in die Lehre eingebunden wurde, hat sich aufgrund der besonderen äußeren Umstände zunehmend etabliert. Bereits im Jahr 2003 widmete sich die GMW-Tagung dem Thema "Nachhaltigkeit", was zeigt, dass dieses Thema die mediendidaktische Diskussion schon seit langem prägt. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 der Frage, ob und wie sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen wie Qualität in der Lehre, personalisierte Lehrkonzepte, inklusive Bildungstechnologien und Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt. German Teaching skills & techniques bicssc Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL) bicssc E-Learning digitale Lernangebote Online-Lehre Digitalisierung Open Education 3-8309-4633-3 Standl, Bernhard oth |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Standl, Bernhard |
author_facet |
Standl, Bernhard |
author2_variant |
b s bs |
author2_role |
Sonstige |
title |
Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
spellingShingle |
Digitale Lehre nachhaltig gestalten Medien in der Wissenschaft |
title_full |
Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
title_fullStr |
Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
title_full_unstemmed |
Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
title_auth |
Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
title_new |
Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
title_sort |
digitale lehre nachhaltig gestalten |
series |
Medien in der Wissenschaft |
series2 |
Medien in der Wissenschaft |
publisher |
Waxmann Verlag |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (268 p.) |
isbn |
3-8309-9633-0 3-8309-4633-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT standlbernhard digitalelehrenachhaltiggestalten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000094916 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96187 (EXLCZ)995860000000094916 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Medien in der Wissenschaft 80 |
is_hierarchy_title |
Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
container_title |
Medien in der Wissenschaft 80 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1759307622669877248 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02209nam-a2200373z--4500</leader><controlfield tag="001">993580999004498</controlfield><controlfield tag="005">20230221123305.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202301s2022 xx |||||o ||| geger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9633-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000094916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000094916</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standl, Bernhard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Lehre nachhaltig gestalten</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (268 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">80</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und vieles, was vorher nur ansatzweise in die Lehre eingebunden wurde, hat sich aufgrund der besonderen äußeren Umstände zunehmend etabliert. Bereits im Jahr 2003 widmete sich die GMW-Tagung dem Thema "Nachhaltigkeit", was zeigt, dass dieses Thema die mediendidaktische Diskussion schon seit langem prägt. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 der Frage, ob und wie sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen wie Qualität in der Lehre, personalisierte Lehrkonzepte, inklusive Bildungstechnologien und Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching skills & techniques</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL)</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lernangebote</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4633-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standl, Bernhard</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-03 01:16:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-12 21:32:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343018770004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343018770004498</subfield><subfield code="8">5343018770004498</subfield></datafield></record></collection> |