Digitale Lehre nachhaltig gestalten

Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Medien in der Wissenschaft 80
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Medien in der Wissenschaft 80
Physical Description:1 electronic resource (268 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02209nam-a2200373z--4500
001 993580999004498
005 20230221123305.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202301s2022 xx |||||o ||| geger d
020 |a 3-8309-9633-0 
035 |a (CKB)5860000000094916 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96187 
035 |a (EXLCZ)995860000000094916 
041 0 |a deu 
100 1 |a Standl, Bernhard  |4 edt 
245 1 0 |a Digitale Lehre nachhaltig gestalten 
260 |b Waxmann Verlag  |c 2022 
300 |a 1 electronic resource (268 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Medien in der Wissenschaft  |v 80 
520 |a Bildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und vieles, was vorher nur ansatzweise in die Lehre eingebunden wurde, hat sich aufgrund der besonderen äußeren Umstände zunehmend etabliert. Bereits im Jahr 2003 widmete sich die GMW-Tagung dem Thema "Nachhaltigkeit", was zeigt, dass dieses Thema die mediendidaktische Diskussion schon seit langem prägt. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 der Frage, ob und wie sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen wie Qualität in der Lehre, personalisierte Lehrkonzepte, inklusive Bildungstechnologien und Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt. 
546 |a German 
650 7 |a Teaching skills & techniques  |2 bicssc 
650 7 |a Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL)  |2 bicssc 
653 |a E-Learning 
653 |a digitale Lernangebote 
653 |a Online-Lehre 
653 |a Digitalisierung 
653 |a Open Education 
776 |z 3-8309-4633-3 
700 1 |a Standl, Bernhard  |4 oth 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-03 01:16:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-11-12 21:32:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343018770004498&Force_direct=true  |Z 5343018770004498  |8 5343018770004498