Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ : Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
The change of saying "From the Turkish yoke" to "Germany's friendship for Turkey" shows the changed perception of the Ottoman Empire in German history textbooks of the 19th and early early 20th century. This book offers comprehensive insights into historical textbook texts a...
Saved in:
Superior document: | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
|
Physical Description: | 1 electronic resource (322 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993577373204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000001633532 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95966 (EXLCZ)995470000001633532 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hellmanzik, Timm Gerd auth Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 1 electronic resource (322 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte The change of saying "From the Turkish yoke" to "Germany's friendship for Turkey" shows the changed perception of the Ottoman Empire in German history textbooks of the 19th and early early 20th century. This book offers comprehensive insights into historical textbook texts and their ways of representing "Turks" and "Turkey", which have hardly been taken into account in research on the history of education. It documents the interplay of images of the self and the other within the the pedagogical discourse of the time from a transnational and transnational and postcolonial perspective. Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive. German Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Education bicssc Geschichtsschulbücher; Türkei; historische Bildungsforschung; Selbstbilder; Fremdbilder; postkoloniale Perspektive; transnationale Perspektive 3-7815-2546-5 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hellmanzik, Timm Gerd |
spellingShingle |
Hellmanzik, Timm Gerd Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
author_facet |
Hellmanzik, Timm Gerd |
author_variant |
t g h tg tgh |
author_sort |
Hellmanzik, Timm Gerd |
title |
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 |
title_sub |
Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 |
title_full |
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 |
title_fullStr |
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 |
title_full_unstemmed |
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 |
title_auth |
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 |
title_alt |
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ |
title_new |
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ |
title_sort |
vom „türkenjoch“ zu „deutschlands freundschaft für die türkei“ der wandel des wissens über das osmanische reich in deutschen geschichtsschulbüchern 1839–1918 |
series |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
series2 |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2023 |
physical |
1 electronic resource (322 p.) |
isbn |
3-7815-5986-6 3-7815-2546-5 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT hellmanziktimmgerd vomturkenjochzudeutschlandsfreundschaftfurdieturkeiderwandeldeswissensuberdasosmanischereichindeutschengeschichtsschulbuchern18391918 AT hellmanziktimmgerd vomturkenjochzudeutschlandsfreundschaftfurdieturkei |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000001633532 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95966 (EXLCZ)995470000001633532 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
is_hierarchy_title |
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918 |
container_title |
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte |
_version_ |
1796652733083680768 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02788nam-a2200337z--4500</leader><controlfield tag="001">993577373204498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141229.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202301s2023 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5986-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000001633532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000001633532</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmanzik, Timm Gerd</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“</subfield><subfield code="b">Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (322 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The change of saying "From the Turkish yoke" to "Germany's friendship for Turkey" shows the changed perception of the Ottoman Empire in German history textbooks of the 19th and early early 20th century. This book offers comprehensive insights into historical textbook texts and their ways of representing "Turks" and "Turkey", which have hardly been taken into account in research on the history of education. It documents the interplay of images of the self and the other within the the pedagogical discourse of the time from a transnational and transnational and postcolonial perspective.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsschulbücher; Türkei; historische Bildungsforschung; Selbstbilder; Fremdbilder; postkoloniale Perspektive; transnationale Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2546-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:12:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-18 06:03:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5342571110004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5342571110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5342571110004498</subfield></datafield></record></collection> |