Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ : Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918

The change of saying "From the Turkish yoke" to "Germany's friendship for Turkey" shows the changed perception of the Ottoman Empire in German history textbooks of the 19th and early early 20th century. This book offers comprehensive insights into historical textbook texts a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
:
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
Physical Description:1 electronic resource (322 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993577373204498
ctrlnum (CKB)5470000001633532
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95966
(EXLCZ)995470000001633532
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hellmanzik, Timm Gerd auth
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023
1 electronic resource (322 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
The change of saying "From the Turkish yoke" to "Germany's friendship for Turkey" shows the changed perception of the Ottoman Empire in German history textbooks of the 19th and early early 20th century. This book offers comprehensive insights into historical textbook texts and their ways of representing "Turks" and "Turkey", which have hardly been taken into account in research on the history of education. It documents the interplay of images of the self and the other within the the pedagogical discourse of the time from a transnational and transnational and postcolonial perspective.
Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive.
German
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Education bicssc
Geschichtsschulbücher; Türkei; historische Bildungsforschung; Selbstbilder; Fremdbilder; postkoloniale Perspektive; transnationale Perspektive
3-7815-2546-5
language German
format eBook
author Hellmanzik, Timm Gerd
spellingShingle Hellmanzik, Timm Gerd
Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
author_facet Hellmanzik, Timm Gerd
author_variant t g h tg tgh
author_sort Hellmanzik, Timm Gerd
title Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
title_sub Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
title_full Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
title_fullStr Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
title_full_unstemmed Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
title_auth Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
title_alt Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“
title_new Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“
title_sort vom „türkenjoch“ zu „deutschlands freundschaft für die türkei“ der wandel des wissens über das osmanische reich in deutschen geschichtsschulbüchern 1839–1918
series Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
series2 Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2023
physical 1 electronic resource (322 p.)
isbn 3-7815-5986-6
3-7815-2546-5
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT hellmanziktimmgerd vomturkenjochzudeutschlandsfreundschaftfurdieturkeiderwandeldeswissensuberdasosmanischereichindeutschengeschichtsschulbuchern18391918
AT hellmanziktimmgerd vomturkenjochzudeutschlandsfreundschaftfurdieturkei
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000001633532
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95966
(EXLCZ)995470000001633532
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
is_hierarchy_title Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918
container_title Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte
_version_ 1796652733083680768
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02788nam-a2200337z--4500</leader><controlfield tag="001">993577373204498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141229.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202301s2023 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5986-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000001633532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000001633532</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmanzik, Timm Gerd</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“</subfield><subfield code="b">Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vom „Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (322 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The change of saying "From the Turkish yoke" to "Germany's friendship for Turkey" shows the changed perception of the Ottoman Empire in German history textbooks of the 19th and early early 20th century. This book offers comprehensive insights into historical textbook texts and their ways of representing "Turks" and "Turkey", which have hardly been taken into account in research on the history of education. It documents the interplay of images of the self and the other within the the pedagogical discourse of the time from a transnational and transnational and postcolonial perspective.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsschulbücher; Türkei; historische Bildungsforschung; Selbstbilder; Fremdbilder; postkoloniale Perspektive; transnationale Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2546-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:12:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-18 06:03:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5342571110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5342571110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5342571110004498</subfield></datafield></record></collection>