Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung

Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprach...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (300 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993573573904498
ctrlnum (CKB)5860000000260450
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94703
(EXLCZ)995860000000260450
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kaiser-Kratzmann, Jens edt
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
Waxmann Verlag 2022
1 electronic resource (300 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen.
German
Teaching of a specific subject bicssc
Pre-school & kindergarten bicssc
Migration
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit
Kindertageseinrichtung
Sprachentwicklung
3-8309-4608-2
Sachse, Steffi edt
Kaiser-Kratzmann, Jens oth
Sachse, Steffi oth
language German
format eBook
author2 Sachse, Steffi
Kaiser-Kratzmann, Jens
Sachse, Steffi
author_facet Sachse, Steffi
Kaiser-Kratzmann, Jens
Sachse, Steffi
author2_variant j k k jkk
s s ss
author2_role HerausgeberIn
Sonstige
Sonstige
title Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
spellingShingle Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
title_full Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
title_fullStr Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
title_full_unstemmed Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
title_auth Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
title_new Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
title_sort mehrsprachigkeit in der frühen bildung
publisher Waxmann Verlag
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (300 p.)
isbn 3-8309-9608-X
3-8309-4608-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT kaiserkratzmannjens mehrsprachigkeitinderfruhenbildung
AT sachsesteffi mehrsprachigkeitinderfruhenbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000260450
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94703
(EXLCZ)995860000000260450
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652572566618112
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02202nam-a2200373z--4500</leader><controlfield tag="001">993573573904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141132.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9608-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000260450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000260450</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser-Kratzmann, Jens</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching of a specific subject</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pre-school &amp; kindergarten</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4608-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sachse, Steffi</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser-Kratzmann, Jens</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sachse, Steffi</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-24 21:59:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341791820004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341791820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341791820004498</subfield></datafield></record></collection>