Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung
Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprach...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Sonstige: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (300 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573573904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000260450 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94703 (EXLCZ)995860000000260450 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kaiser-Kratzmann, Jens edt Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung Waxmann Verlag 2022 1 electronic resource (300 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen. German Teaching of a specific subject bicssc Pre-school & kindergarten bicssc Migration Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit Kindertageseinrichtung Sprachentwicklung 3-8309-4608-2 Sachse, Steffi edt Kaiser-Kratzmann, Jens oth Sachse, Steffi oth |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Sachse, Steffi Kaiser-Kratzmann, Jens Sachse, Steffi |
author_facet |
Sachse, Steffi Kaiser-Kratzmann, Jens Sachse, Steffi |
author2_variant |
j k k jkk s s ss |
author2_role |
HerausgeberIn Sonstige Sonstige |
title |
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
spellingShingle |
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_full |
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_fullStr |
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_full_unstemmed |
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_auth |
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_new |
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
title_sort |
mehrsprachigkeit in der frühen bildung |
publisher |
Waxmann Verlag |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (300 p.) |
isbn |
3-8309-9608-X 3-8309-4608-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT kaiserkratzmannjens mehrsprachigkeitinderfruhenbildung AT sachsesteffi mehrsprachigkeitinderfruhenbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000260450 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94703 (EXLCZ)995860000000260450 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652572566618112 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02202nam-a2200373z--4500</leader><controlfield tag="001">993573573904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141132.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9608-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000260450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000260450</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser-Kratzmann, Jens</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching of a specific subject</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pre-school & kindergarten</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4608-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sachse, Steffi</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser-Kratzmann, Jens</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sachse, Steffi</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-24 21:59:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341791820004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341791820004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341791820004498</subfield></datafield></record></collection> |