Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung

Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprach...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (300 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02202nam-a2200373z--4500
001 993573573904498
005 20231214141132.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d
020 |a 3-8309-9608-X 
035 |a (CKB)5860000000260450 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94703 
035 |a (EXLCZ)995860000000260450 
041 0 |a deu 
100 1 |a Kaiser-Kratzmann, Jens  |4 edt 
245 1 0 |a Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung 
260 |b Waxmann Verlag  |c 2022 
300 |a 1 electronic resource (300 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen. 
546 |a German 
650 7 |a Teaching of a specific subject  |2 bicssc 
650 7 |a Pre-school & kindergarten  |2 bicssc 
653 |a Migration 
653 |a Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit 
653 |a Kindertageseinrichtung 
653 |a Sprachentwicklung 
776 |z 3-8309-4608-2 
700 1 |a Sachse, Steffi  |4 edt 
700 1 |a Kaiser-Kratzmann, Jens  |4 oth 
700 1 |a Sachse, Steffi  |4 oth 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-24 21:59:59 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341791820004498&Force_direct=true  |Z 5341791820004498  |b Available  |8 5341791820004498