Aufholen nach Corona? : Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern
Im Zentrum des vierten Beiheftes der DDS zum Thema „Schule und Corona“ steht die Frage, wie das von Bund und Ländern beschlossene Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ in den Ländern bisher umgesetzt wurde. Auf der Grundlage von umfassenden Dokumentenanalysen und Expert*inneninterviews werden die v...
Saved in:
Superior document: | DDS Die Deutsche Schule Beiheft 19 |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | DDS Die Deutsche Schule Beiheft
19 |
Physical Description: | 1 electronic resource (258 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573545104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000094910 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94705 (EXLCZ)995860000000094910 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Helbig, Marcel auth Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern Aufholen nach Corona? Waxmann Verlag 2022 1 electronic resource (258 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier DDS Die Deutsche Schule Beiheft 19 Open access Unrestricted online access star Im Zentrum des vierten Beiheftes der DDS zum Thema „Schule und Corona“ steht die Frage, wie das von Bund und Ländern beschlossene Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ in den Ländern bisher umgesetzt wurde. Auf der Grundlage von umfassenden Dokumentenanalysen und Expert*inneninterviews werden die von den Ländern geplanten Förder- und Unterstützungsmaßnahmen beschrieben und vergleichend ausgewertet. Der Aufbau flächendeckender Unterstützungsstrukturen ist für alle Länder mit konzeptionellen und praktischen Herausforderungen verbunden, die zudem noch durch einen chronischen Mangel an pädagogischem Personal massiv verschärft werden. Der Ländervergleich zeigt, wie unterschiedlich die Länder mit diesen Herausforderungen umgehen. Während einige Länder gut an vorhandenen Strukturen anknüpfen konnten, fehlt es in anderen Ländern weitgehend an einem den Zielsetzungen des Aktionsprogramms entsprechenden und in sich stimmigen Konzept. Besonders deutlich wird dies bei der Verteilung der Mittel an die Schulen. Hier steht eine zielgruppenorientierte Mittelzuweisung dem altbekannten Gießkannenprinzip gegenüber. Nichtsdestotrotz zeichnen sich auch wegweisende Ansätze für die kompensatorische Förderung von Schüler*innen ab, die künftig für den Abbau von Bildungsungleichheit auch jenseits von Corona genutzt werden können. Ergänzend werden in einem Beitrag von Armin Himmelrath die Aufholprogramme der EU-Länder in den Blick genommen und deren finanzielles Engagement für den Abbau von Lernrückständen verglichen. German Teaching skills & techniques bicssc Educational strategies & policy bicssc Corona Schulpolitik Gerechtigkeit Verteilschlüssel 3-8309-4603-1 Edelstein, Benjamin auth Fickermann, Detlef auth Zink, Carolin auth |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Helbig, Marcel |
spellingShingle |
Helbig, Marcel Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern DDS Die Deutsche Schule Beiheft |
author_facet |
Helbig, Marcel Edelstein, Benjamin Fickermann, Detlef Zink, Carolin |
author_variant |
m h mh |
author2 |
Edelstein, Benjamin Fickermann, Detlef Zink, Carolin |
author2_variant |
b e be d f df c z cz |
author_sort |
Helbig, Marcel |
title |
Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern |
title_sub |
Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern |
title_full |
Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern |
title_fullStr |
Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern |
title_full_unstemmed |
Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern |
title_auth |
Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern |
title_alt |
Aufholen nach Corona? |
title_new |
Aufholen nach Corona? |
title_sort |
aufholen nach corona? maßnahmen der länder im kontext des aktionsprogramms von bund und ländern |
series |
DDS Die Deutsche Schule Beiheft |
series2 |
DDS Die Deutsche Schule Beiheft |
publisher |
Waxmann Verlag |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (258 p.) |
isbn |
3-8309-9603-9 3-8309-4603-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT helbigmarcel aufholennachcoronamaßnahmenderlanderimkontextdesaktionsprogrammsvonbundundlandern AT edelsteinbenjamin aufholennachcoronamaßnahmenderlanderimkontextdesaktionsprogrammsvonbundundlandern AT fickermanndetlef aufholennachcoronamaßnahmenderlanderimkontextdesaktionsprogrammsvonbundundlandern AT zinkcarolin aufholennachcoronamaßnahmenderlanderimkontextdesaktionsprogrammsvonbundundlandern AT helbigmarcel aufholennachcorona AT edelsteinbenjamin aufholennachcorona AT fickermanndetlef aufholennachcorona AT zinkcarolin aufholennachcorona |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000094910 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94705 (EXLCZ)995860000000094910 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
DDS Die Deutsche Schule Beiheft 19 |
is_hierarchy_title |
Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern |
container_title |
DDS Die Deutsche Schule Beiheft 19 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652572393603072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02994nam-a2200409z--4500</leader><controlfield tag="001">993573545104498</controlfield><controlfield tag="005">20240326210501.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9603-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000094910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000094910</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbig, Marcel</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufholen nach Corona?</subfield><subfield code="b">Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufholen nach Corona?</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (258 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DDS Die Deutsche Schule Beiheft</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zentrum des vierten Beiheftes der DDS zum Thema „Schule und Corona“ steht die Frage, wie das von Bund und Ländern beschlossene Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ in den Ländern bisher umgesetzt wurde. Auf der Grundlage von umfassenden Dokumentenanalysen und Expert*inneninterviews werden die von den Ländern geplanten Förder- und Unterstützungsmaßnahmen beschrieben und vergleichend ausgewertet. Der Aufbau flächendeckender Unterstützungsstrukturen ist für alle Länder mit konzeptionellen und praktischen Herausforderungen verbunden, die zudem noch durch einen chronischen Mangel an pädagogischem Personal massiv verschärft werden. Der Ländervergleich zeigt, wie unterschiedlich die Länder mit diesen Herausforderungen umgehen. Während einige Länder gut an vorhandenen Strukturen anknüpfen konnten, fehlt es in anderen Ländern weitgehend an einem den Zielsetzungen des Aktionsprogramms entsprechenden und in sich stimmigen Konzept. Besonders deutlich wird dies bei der Verteilung der Mittel an die Schulen. Hier steht eine zielgruppenorientierte Mittelzuweisung dem altbekannten Gießkannenprinzip gegenüber. Nichtsdestotrotz zeichnen sich auch wegweisende Ansätze für die kompensatorische Förderung von Schüler*innen ab, die künftig für den Abbau von Bildungsungleichheit auch jenseits von Corona genutzt werden können. Ergänzend werden in einem Beitrag von Armin Himmelrath die Aufholprogramme der EU-Länder in den Blick genommen und deren finanzielles Engagement für den Abbau von Lernrückständen verglichen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching skills & techniques</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational strategies & policy</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verteilschlüssel</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4603-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edelstein, Benjamin</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fickermann, Detlef</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zink, Carolin</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-27 08:21:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-12 21:32:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341803020004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341803020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341803020004498</subfield></datafield></record></collection> |