Post-Heteronormativität und Schule : Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
Gender and sexual diversity is becoming a topic in everyday school life, but still occupies a precarious position in it - this not only affects LGBTIQ* children and young people, but also educational professionals, as this study shows. Based on a critically deconstructive pedagogy and on qualitative...
Saved in:
Superior document: | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
|
Physical Description: | 1 electronic resource (478 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573544104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)25649143300041 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94914 (EXLCZ)9925649143300041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Klenk, Florian Cristobal auth Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen 1st ed. Verlag Barbara Budrich 2023 1 electronic resource (478 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Gender and sexual diversity is becoming a topic in everyday school life, but still occupies a precarious position in it - this not only affects LGBTIQ* children and young people, but also educational professionals, as this study shows. Based on a critically deconstructive pedagogy and on qualitative interviews with lesbian, gay, bi- and heterosexual as well as inter*, trans* and cisgender teachers, the study reconstructs social patterns of interpretation about how they deal with and address diverse lifestyles at school and in the classroom. The study makes an innovative contribution to an area of educational science that has hardly been researched so far and thus provides new impulses for a queer professionalisation of (future) teachers. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist im Schulalltag zunehmend präsent, nimmt darin jedoch nach wie vor eine prekäre Position ein - dies betrifft nicht nur LGBTIQ*-Kinder und -Jugendliche, sondern ebenso pädagogische Fachkräfte. Ausgehend von einer kritisch-dekonstruktiven Pädagogik rekonstruiert die Studie soziale Deutungsmuster über den Umgang mit und Thematisierung von vielfältigen Lebensweisen in der Schule. Dies geschieht auf Basis von qualitativen Interviews mit lesbischen, schwulen, bi- und heterosexuellen sowie inter-, trans*- und cisgeschlechtlichen Lehrkräften. Das Buch leistet damit einen innovativen Beitrag zu einem bislang kaum erforschten Themengebiet der Erziehungswissenschaft und liefert hierdurch neue Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften. German Gender studies, gender groups bicssc school;Schule;heterogeneity;Heterogenität;difference;Differenz;professionalism;Professionalität;gender;queer;intersectionality;Intersektionalität;Deutungsmuster;patterns of interpretation;diversity competence;Diversitykompetenz;Lehrerbildung;teacher education;school pedagogy;Schulpädagogik 9783847426318 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Klenk, Florian Cristobal |
spellingShingle |
Klenk, Florian Cristobal Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
author_facet |
Klenk, Florian Cristobal |
author_variant |
f c k fc fck |
author_sort |
Klenk, Florian Cristobal |
title |
Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen |
title_sub |
Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen |
title_full |
Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen |
title_fullStr |
Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen |
title_full_unstemmed |
Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen |
title_auth |
Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen |
title_new |
Post-Heteronormativität und Schule |
title_sort |
post-heteronormativität und schule soziale deutungsmuster von lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle lebensweisen |
series |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
series2 |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2023 |
physical |
1 electronic resource (478 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-1792-4 9783847426318 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT klenkfloriancristobal postheteronormativitatundschulesozialedeutungsmustervonlehrkraftenubervielfaltigegeschlechtlicheundsexuellelebensweisen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)25649143300041 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94914 (EXLCZ)9925649143300041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
is_hierarchy_title |
Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen |
container_title |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
_version_ |
1796652572386263041 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02892nam-a2200325z--4500</leader><controlfield tag="001">993573544104498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141125.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2023 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1792-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25649143300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925649143300041</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klenk, Florian Cristobal</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Post-Heteronormativität und Schule</subfield><subfield code="b">Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (478 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender and sexual diversity is becoming a topic in everyday school life, but still occupies a precarious position in it - this not only affects LGBTIQ* children and young people, but also educational professionals, as this study shows. Based on a critically deconstructive pedagogy and on qualitative interviews with lesbian, gay, bi- and heterosexual as well as inter*, trans* and cisgender teachers, the study reconstructs social patterns of interpretation about how they deal with and address diverse lifestyles at school and in the classroom. The study makes an innovative contribution to an area of educational science that has hardly been researched so far and thus provides new impulses for a queer professionalisation of (future) teachers.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist im Schulalltag zunehmend präsent, nimmt darin jedoch nach wie vor eine prekäre Position ein - dies betrifft nicht nur LGBTIQ*-Kinder und -Jugendliche, sondern ebenso pädagogische Fachkräfte. Ausgehend von einer kritisch-dekonstruktiven Pädagogik rekonstruiert die Studie soziale Deutungsmuster über den Umgang mit und Thematisierung von vielfältigen Lebensweisen in der Schule. Dies geschieht auf Basis von qualitativen Interviews mit lesbischen, schwulen, bi- und heterosexuellen sowie inter-, trans*- und cisgeschlechtlichen Lehrkräften. Das Buch leistet damit einen innovativen Beitrag zu einem bislang kaum erforschten Themengebiet der Erziehungswissenschaft und liefert hierdurch neue Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gender studies, gender groups</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school;Schule;heterogeneity;Heterogenität;difference;Differenz;professionalism;Professionalität;gender;queer;intersectionality;Intersektionalität;Deutungsmuster;patterns of interpretation;diversity competence;Diversitykompetenz;Lehrerbildung;teacher education;school pedagogy;Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847426318</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:46:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-14 16:22:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341802720004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341802720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341802720004498</subfield></datafield></record></collection> |