Post-Heteronormativität und Schule : Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen

Gender and sexual diversity is becoming a topic in everyday school life, but still occupies a precarious position in it - this not only affects LGBTIQ* children and young people, but also educational professionals, as this study shows. Based on a critically deconstructive pedagogy and on qualitative...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
:
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Physical Description:1 electronic resource (478 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993573544104498
ctrlnum (CKB)25649143300041
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94914
(EXLCZ)9925649143300041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Klenk, Florian Cristobal auth
Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
1st ed.
Verlag Barbara Budrich 2023
1 electronic resource (478 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Gender and sexual diversity is becoming a topic in everyday school life, but still occupies a precarious position in it - this not only affects LGBTIQ* children and young people, but also educational professionals, as this study shows. Based on a critically deconstructive pedagogy and on qualitative interviews with lesbian, gay, bi- and heterosexual as well as inter*, trans* and cisgender teachers, the study reconstructs social patterns of interpretation about how they deal with and address diverse lifestyles at school and in the classroom. The study makes an innovative contribution to an area of educational science that has hardly been researched so far and thus provides new impulses for a queer professionalisation of (future) teachers.
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist im Schulalltag zunehmend präsent, nimmt darin jedoch nach wie vor eine prekäre Position ein - dies betrifft nicht nur LGBTIQ*-Kinder und -Jugendliche, sondern ebenso pädagogische Fachkräfte. Ausgehend von einer kritisch-dekonstruktiven Pädagogik rekonstruiert die Studie soziale Deutungsmuster über den Umgang mit und Thematisierung von vielfältigen Lebensweisen in der Schule. Dies geschieht auf Basis von qualitativen Interviews mit lesbischen, schwulen, bi- und heterosexuellen sowie inter-, trans*- und cisgeschlechtlichen Lehrkräften. Das Buch leistet damit einen innovativen Beitrag zu einem bislang kaum erforschten Themengebiet der Erziehungswissenschaft und liefert hierdurch neue Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften.
German
Gender studies, gender groups bicssc
school;Schule;heterogeneity;Heterogenität;difference;Differenz;professionalism;Professionalität;gender;queer;intersectionality;Intersektionalität;Deutungsmuster;patterns of interpretation;diversity competence;Diversitykompetenz;Lehrerbildung;teacher education;school pedagogy;Schulpädagogik
9783847426318
language German
format eBook
author Klenk, Florian Cristobal
spellingShingle Klenk, Florian Cristobal
Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
author_facet Klenk, Florian Cristobal
author_variant f c k fc fck
author_sort Klenk, Florian Cristobal
title Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
title_sub Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
title_full Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
title_fullStr Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
title_full_unstemmed Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
title_auth Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
title_new Post-Heteronormativität und Schule
title_sort post-heteronormativität und schule soziale deutungsmuster von lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle lebensweisen
series Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
series2 Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2023
physical 1 electronic resource (478 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1792-4
9783847426318
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT klenkfloriancristobal postheteronormativitatundschulesozialedeutungsmustervonlehrkraftenubervielfaltigegeschlechtlicheundsexuellelebensweisen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)25649143300041
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94914
(EXLCZ)9925649143300041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
is_hierarchy_title Post-Heteronormativität und Schule Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen
container_title Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
_version_ 1796652572386263041
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02892nam-a2200325z--4500</leader><controlfield tag="001">993573544104498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141125.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2023 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1792-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25649143300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925649143300041</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klenk, Florian Cristobal</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Post-Heteronormativität und Schule</subfield><subfield code="b">Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (478 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender and sexual diversity is becoming a topic in everyday school life, but still occupies a precarious position in it - this not only affects LGBTIQ* children and young people, but also educational professionals, as this study shows. Based on a critically deconstructive pedagogy and on qualitative interviews with lesbian, gay, bi- and heterosexual as well as inter*, trans* and cisgender teachers, the study reconstructs social patterns of interpretation about how they deal with and address diverse lifestyles at school and in the classroom. The study makes an innovative contribution to an area of educational science that has hardly been researched so far and thus provides new impulses for a queer professionalisation of (future) teachers.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist im Schulalltag zunehmend präsent, nimmt darin jedoch nach wie vor eine prekäre Position ein - dies betrifft nicht nur LGBTIQ*-Kinder und -Jugendliche, sondern ebenso pädagogische Fachkräfte. Ausgehend von einer kritisch-dekonstruktiven Pädagogik rekonstruiert die Studie soziale Deutungsmuster über den Umgang mit und Thematisierung von vielfältigen Lebensweisen in der Schule. Dies geschieht auf Basis von qualitativen Interviews mit lesbischen, schwulen, bi- und heterosexuellen sowie inter-, trans*- und cisgeschlechtlichen Lehrkräften. Das Buch leistet damit einen innovativen Beitrag zu einem bislang kaum erforschten Themengebiet der Erziehungswissenschaft und liefert hierdurch neue Impulse für die Professionalisierung von Lehrkräften.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gender studies, gender groups</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school;Schule;heterogeneity;Heterogenität;difference;Differenz;professionalism;Professionalität;gender;queer;intersectionality;Intersektionalität;Deutungsmuster;patterns of interpretation;diversity competence;Diversitykompetenz;Lehrerbildung;teacher education;school pedagogy;Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847426318</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:46:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-14 16:22:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341802720004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341802720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341802720004498</subfield></datafield></record></collection>