Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule : : Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik / / hrsg. von Martin Lücke, Sarah Huch.

Der Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt gewinnt in bildungspolitischen und wissenschaftlichen Debatten zunehmend an Bedeutung. Noch immer werden nicht-heteronormative Lebensweisen abgewertet - mit weitreichenden Folgen für die individuelle Identitätsentwicklung der Jugendlichen. Einen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule --
I. Theoretische Grundlagen --
Vom ›Normalkinde‹ zu einer Sexualpädagogik der Vielfalt --
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Kontext von Schule und Hochschule --
Umgang mit Heterogenität und Differenz --
Das ›Social Justice und Diversity Konzept‹ --
Sexuelle Vielfalt als Thema der Sexualpädagogik --
II. Unterrichtsfächer --
Unnatürliche Sünden - lasterhafte Lustknaben --
Verliebte Jungs, verliebte Mädchen --
Sexuelle Vielfalt und Diversity im Politikunterricht --
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Didaktik der Biologie --
Queere Physik?! --
Lust auf queere Informatik --
III. Weitere Praxisfelder --
HIV/STI, Vulnerabilität und sexuelle Vielfalt --
Konstruktiv Dekonstruktiv --
Autorinnen --
Backmatter
Summary:Der Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt gewinnt in bildungspolitischen und wissenschaftlichen Debatten zunehmend an Bedeutung. Noch immer werden nicht-heteronormative Lebensweisen abgewertet - mit weitreichenden Folgen für die individuelle Identitätsentwicklung der Jugendlichen. Einen wertschätzenden Umgang mit vielfältigen Identitäten und Lebensweisen zu ermöglichen stellt pädagogisch Agierende jedoch vor besondere Herausforderungen (Diversity-Kompetenz).Mit diesem Band wird ein Verständnis für die Entstehung, Wirkung und Bedeutung von Diskriminierungen auf der Basis sozialer Kategorien wie Geschlecht, sexuelle Orientierung, sozialer Status, Migration u.a. und für deren Zusammenwirken in pädagogischen Kontexten geweckt. Neben Theorieansätzen geben Expert_innen aus pädagogischen Handlungsfeldern und den Didaktiken der Natur- und Geisteswissenschaften erstmalig fachspezifische Impulse für Bildungsprozesse zum Umgang mit sexueller Vielfalt und Diversity.
The treatment of gender and sexual diversity is gaining significance in debates of education policy and science. Non-heteronormative lifestyles are still deprecated - with great consequences for young people's individual development of identity. However, enabling an appreciative treatment of diverse identities and lifestyles poses special challenges to educators (Diversity Competence). This volume fosters understanding for the origins, effects, and meaning of discrimination based on social categories such as gender, sexual orientation, social status, migration, etc, and how they interact in pedagogical contexts. In addition to theoretical approaches, experts from pedagogic fields and from didactics of natural sciences and the humanities for the first time provide subject-specific impulses for educational processes on the treatment of sexual diversity.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839429617
9783110700985
9783110439687
9783110438741
9783110489842
DOI:10.1515/9783839429617?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Martin Lücke, Sarah Huch.