Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule : : Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik / / hrsg. von Martin Lücke, Sarah Huch.
Der Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt gewinnt in bildungspolitischen und wissenschaftlichen Debatten zunehmend an Bedeutung. Noch immer werden nicht-heteronormative Lebensweisen abgewertet - mit weitreichenden Folgen für die individuelle Identitätsentwicklung der Jugendlichen. Einen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07908nam a22012495i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839429617 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20152015gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013963885 | ||
020 | |a 9783839429617 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839429617 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)453019 | ||
035 | |a (OCoLC)912980161 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LC212.9 |b .S498 2015 | |
072 | 7 | |a EDU036000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 370.151 |2 23 |
084 | |a DG 5000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19557: | ||
245 | 0 | 0 | |a Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule : |b Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik / |c hrsg. von Martin Lücke, Sarah Huch. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (308 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule -- |t I. Theoretische Grundlagen -- |t Vom ›Normalkinde‹ zu einer Sexualpädagogik der Vielfalt -- |t Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Kontext von Schule und Hochschule -- |t Umgang mit Heterogenität und Differenz -- |t Das ›Social Justice und Diversity Konzept‹ -- |t Sexuelle Vielfalt als Thema der Sexualpädagogik -- |t II. Unterrichtsfächer -- |t Unnatürliche Sünden - lasterhafte Lustknaben -- |t Verliebte Jungs, verliebte Mädchen -- |t Sexuelle Vielfalt und Diversity im Politikunterricht -- |t Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Didaktik der Biologie -- |t Queere Physik?! -- |t Lust auf queere Informatik -- |t III. Weitere Praxisfelder -- |t HIV/STI, Vulnerabilität und sexuelle Vielfalt -- |t Konstruktiv Dekonstruktiv -- |t Autorinnen -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt gewinnt in bildungspolitischen und wissenschaftlichen Debatten zunehmend an Bedeutung. Noch immer werden nicht-heteronormative Lebensweisen abgewertet - mit weitreichenden Folgen für die individuelle Identitätsentwicklung der Jugendlichen. Einen wertschätzenden Umgang mit vielfältigen Identitäten und Lebensweisen zu ermöglichen stellt pädagogisch Agierende jedoch vor besondere Herausforderungen (Diversity-Kompetenz).Mit diesem Band wird ein Verständnis für die Entstehung, Wirkung und Bedeutung von Diskriminierungen auf der Basis sozialer Kategorien wie Geschlecht, sexuelle Orientierung, sozialer Status, Migration u.a. und für deren Zusammenwirken in pädagogischen Kontexten geweckt. Neben Theorieansätzen geben Expert_innen aus pädagogischen Handlungsfeldern und den Didaktiken der Natur- und Geisteswissenschaften erstmalig fachspezifische Impulse für Bildungsprozesse zum Umgang mit sexueller Vielfalt und Diversity. | ||
520 | |a The treatment of gender and sexual diversity is gaining significance in debates of education policy and science. Non-heteronormative lifestyles are still deprecated - with great consequences for young people's individual development of identity. However, enabling an appreciative treatment of diverse identities and lifestyles poses special challenges to educators (Diversity Competence). This volume fosters understanding for the origins, effects, and meaning of discrimination based on social categories such as gender, sexual orientation, social status, migration, etc, and how they interact in pedagogical contexts. In addition to theoretical approaches, experts from pedagogic fields and from didactics of natural sciences and the humanities for the first time provide subject-specific impulses for educational processes on the treatment of sexual diversity. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Gender identity in education. | |
650 | 0 | |a Sex differences in education. | |
650 | 0 | |a Sexism in education. | |
650 | 0 | |a Sexual minorities |x Education. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Diversity. | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft. | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik. | |
650 | 4 | |a Gender Studies. | |
650 | 4 | |a Gender. | |
650 | 4 | |a Intersektionalität. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Queer Theory. | |
650 | 4 | |a Queer. | |
650 | 4 | |a Sexualität. | |
650 | 4 | |a Sexualpädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions. |2 bisacsh | |
653 | |a Diversity. | ||
653 | |a Education Studies. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Gender Studies. | ||
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Intersectionality. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Queer Theory. | ||
653 | |a Queer. | ||
653 | |a Sexual Education. | ||
653 | |a Sexuality. | ||
700 | 1 | |a Faulstich-Wieland, Hannelore, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Götschel, Helene, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hartmann, Jutta, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Huch, Sarah, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Huch, Sarah, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Josting, Petra, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Klenk, Florian Cristobal, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lücke, Martin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lücke, Martin, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Micek, Simone, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Perko, Gudrun, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Recla, Ammo, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schmitz-Weicht, Cai, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sielert, Uwe, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Timmermanns, Stefan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wilke, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700985 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 |z 9783110438741 |o ZDB-23-DSW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837629613 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839429617?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839429617 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839429617/original |
912 | |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |