Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis : Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen

University graduates face a multitude of challenges after graduation – including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of s...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
:
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Physical Description:1 electronic resource (164 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993573512904498
ctrlnum (CKB)25753754900041
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95459
(EXLCZ)9925753754900041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ruesch Schweizer, Corinne auth
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
1st ed.
Verlag Barbara Budrich 2023
1 electronic resource (164 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
University graduates face a multitude of challenges after graduation – including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of sustainability-related study programmes? Corinne Ruesch Schweizer explores these questions, which are mostly discussed in normative terms, in a qualitative-empirical study and thus not only provides a sound basis for curricular decisions and reflections in higher education for sustainable development, but also makes a long-demanded specification of the concept of sustainability competence.
Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf.
German
Higher & further education, tertiary education bicssc
Nachhaltigkeitskompetenz;sustainability competence;higher education;Hochschulbildung;competences;Universität;education for sustainable development;Kompetenzen;Bildung für Nachhaltige Entwicklung;sustainability;curriculum;Nachhaltigkeit;transformative learning;change agents;Transformatives Lernen;sustainability management;Nachhaltigkeitsmanagement;professional requirements;berufliche Anforderungen;subjective theories;subjektive Theorien;university;Hochschulabgänger;university graduates;Hochschulabgänger*innen;Hochschulabsolventen;Hochschulabsolvent*innen
9783847426707
language German
format eBook
author Ruesch Schweizer, Corinne
spellingShingle Ruesch Schweizer, Corinne
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
author_facet Ruesch Schweizer, Corinne
author_variant s c r sc scr
author_sort Ruesch Schweizer, Corinne
title Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
title_sub Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
title_full Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
title_fullStr Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
title_full_unstemmed Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
title_auth Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
title_new Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis
title_sort kompetenzen für eine nachhaltige entwicklung aus der perspektive beruflicher praxis eine empirische untersuchung zu idealtypischen subjektiven theorien über nachhaltigkeitsbezogene anforderungen
series Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
series2 Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2023
physical 1 electronic resource (164 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1842-4
9783847426707
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT rueschschweizercorinne kompetenzenfureinenachhaltigeentwicklungausderperspektiveberuflicherpraxiseineempirischeuntersuchungzuidealtypischensubjektiventheorienubernachhaltigkeitsbezogeneanforderungen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)25753754900041
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95459
(EXLCZ)9925753754900041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
is_hierarchy_title Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
container_title Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
_version_ 1796652572813033472
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03317nam-a2200325z--4500</leader><controlfield tag="001">993573512904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141135.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2023 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1842-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25753754900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925753754900041</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruesch Schweizer, Corinne</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (164 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University graduates face a multitude of challenges after graduation – including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of sustainability-related study programmes? Corinne Ruesch Schweizer explores these questions, which are mostly discussed in normative terms, in a qualitative-empirical study and thus not only provides a sound basis for curricular decisions and reflections in higher education for sustainable development, but also makes a long-demanded specification of the concept of sustainability competence.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Higher &amp; further education, tertiary education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeitskompetenz;sustainability competence;higher education;Hochschulbildung;competences;Universität;education for sustainable development;Kompetenzen;Bildung für Nachhaltige Entwicklung;sustainability;curriculum;Nachhaltigkeit;transformative learning;change agents;Transformatives Lernen;sustainability management;Nachhaltigkeitsmanagement;professional requirements;berufliche Anforderungen;subjective theories;subjektive Theorien;university;Hochschulabgänger;university graduates;Hochschulabgänger*innen;Hochschulabsolventen;Hochschulabsolvent*innen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847426707</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:46:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-22 16:06:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341793340004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341793340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341793340004498</subfield></datafield></record></collection>