Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis : Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
University graduates face a multitude of challenges after graduation – including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of s...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
|
Physical Description: | 1 electronic resource (164 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573512904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)25753754900041 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95459 (EXLCZ)9925753754900041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ruesch Schweizer, Corinne auth Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen 1st ed. Verlag Barbara Budrich 2023 1 electronic resource (164 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) University graduates face a multitude of challenges after graduation – including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of sustainability-related study programmes? Corinne Ruesch Schweizer explores these questions, which are mostly discussed in normative terms, in a qualitative-empirical study and thus not only provides a sound basis for curricular decisions and reflections in higher education for sustainable development, but also makes a long-demanded specification of the concept of sustainability competence. Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf. German Higher & further education, tertiary education bicssc Nachhaltigkeitskompetenz;sustainability competence;higher education;Hochschulbildung;competences;Universität;education for sustainable development;Kompetenzen;Bildung für Nachhaltige Entwicklung;sustainability;curriculum;Nachhaltigkeit;transformative learning;change agents;Transformatives Lernen;sustainability management;Nachhaltigkeitsmanagement;professional requirements;berufliche Anforderungen;subjective theories;subjektive Theorien;university;Hochschulabgänger;university graduates;Hochschulabgänger*innen;Hochschulabsolventen;Hochschulabsolvent*innen 9783847426707 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ruesch Schweizer, Corinne |
spellingShingle |
Ruesch Schweizer, Corinne Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
author_facet |
Ruesch Schweizer, Corinne |
author_variant |
s c r sc scr |
author_sort |
Ruesch Schweizer, Corinne |
title |
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_sub |
Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_full |
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_fullStr |
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_full_unstemmed |
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_auth |
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_new |
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis |
title_sort |
kompetenzen für eine nachhaltige entwicklung aus der perspektive beruflicher praxis eine empirische untersuchung zu idealtypischen subjektiven theorien über nachhaltigkeitsbezogene anforderungen |
series |
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
series2 |
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2023 |
physical |
1 electronic resource (164 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-1842-4 9783847426707 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT rueschschweizercorinne kompetenzenfureinenachhaltigeentwicklungausderperspektiveberuflicherpraxiseineempirischeuntersuchungzuidealtypischensubjektiventheorienubernachhaltigkeitsbezogeneanforderungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)25753754900041 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95459 (EXLCZ)9925753754900041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
is_hierarchy_title |
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
container_title |
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
_version_ |
1796652572813033472 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03317nam-a2200325z--4500</leader><controlfield tag="001">993573512904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141135.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2023 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1842-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25753754900041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/95459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925753754900041</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruesch Schweizer, Corinne</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (164 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University graduates face a multitude of challenges after graduation – including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of sustainability-related study programmes? Corinne Ruesch Schweizer explores these questions, which are mostly discussed in normative terms, in a qualitative-empirical study and thus not only provides a sound basis for curricular decisions and reflections in higher education for sustainable development, but also makes a long-demanded specification of the concept of sustainability competence.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Higher & further education, tertiary education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeitskompetenz;sustainability competence;higher education;Hochschulbildung;competences;Universität;education for sustainable development;Kompetenzen;Bildung für Nachhaltige Entwicklung;sustainability;curriculum;Nachhaltigkeit;transformative learning;change agents;Transformatives Lernen;sustainability management;Nachhaltigkeitsmanagement;professional requirements;berufliche Anforderungen;subjective theories;subjektive Theorien;university;Hochschulabgänger;university graduates;Hochschulabgänger*innen;Hochschulabsolventen;Hochschulabsolvent*innen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847426707</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:46:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-22 16:06:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341793340004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341793340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341793340004498</subfield></datafield></record></collection> |