Lesenlernen mit Silbenbögen : : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / / Janina Dreschinski.

Nicht nur in der fachdidaktischen Diskussion ist die Silbe zu einer bedeutenden Bezugsgröße geworden, auch viele Verlage werben mit der Berücksichtigung der Silbe in ihren Materialien. Ein Baustein dieser theoretisch inhomogenen Konzepte ist die Hervorhebung silbengroßer Einheiten in Texten für L...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bochum : : University Library of the Ruhr University Bochum,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9.
Physical Description:1 online resource (232 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993568663004498
ctrlnum (CKB)5720000000108116
(NjHacI)995720000000108116
(EXLCZ)995720000000108116
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dreschinski, Janina, author.
Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / Janina Dreschinski.
Lesenlernen mit Silbenbögen
Bochum : University Library of the Ruhr University Bochum, [2022]
©2022
1 online resource (232 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9
Description based on: online resource; title from PDF information screen (University Library of the Ruhr University Bochum, viewed February 24, 2023).
Nicht nur in der fachdidaktischen Diskussion ist die Silbe zu einer bedeutenden Bezugsgröße geworden, auch viele Verlage werben mit der Berücksichtigung der Silbe in ihren Materialien. Ein Baustein dieser theoretisch inhomogenen Konzepte ist die Hervorhebung silbengroßer Einheiten in Texten für Leseanfängerinnen und Leseanfänger, entweder farblich oder mithilfe von Bögen. Den Dreh- und Angelpunkt der vorliegenden Arbeit bildet eine empirische Studie. Sie wurde in der Erwartung geplant, dass der Umgang mit silbisch gegliederten Wörtern bzw. Texten das Lesenlernen begünstigt. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen sowie lesepsychologischen Literatur ließ jedoch viele gängige Begründungen brüchig werden. Ausgehend von der Einschätzung, dass Lesenlernen im Kern bedeutet, (spezielles) Wortwissen zu erwerben, wird die Relevanz silbenbezogener graphematischer Regularitäten für die Lesedidaktik in Frage gestellt. Dass die Silbe für einige LeseanfängerInnen dennoch zweitweise eine hilfreiche Einheit ist, ergibt sich aus den vielfältigen weiteren Begründungszusammenhängen, auf die in diesem Band eingegangen wird.
Grammar, Comparative and general Syllable.
3-96955-030-0
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9.
language German
format eBook
author Dreschinski, Janina,
spellingShingle Dreschinski, Janina,
Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule /
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ;
author_facet Dreschinski, Janina,
author_variant j d jd
author_role VerfasserIn
author_sort Dreschinski, Janina,
title Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule /
title_sub Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule /
title_full Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / Janina Dreschinski.
title_fullStr Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / Janina Dreschinski.
title_full_unstemmed Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / Janina Dreschinski.
title_auth Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule /
title_alt Lesenlernen mit Silbenbögen
title_new Lesenlernen mit Silbenbögen :
title_sort lesenlernen mit silbenbögen : evaluation einer fördermaßnahme in zweiten klassen der grundschule /
series Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ;
series2 Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ;
publisher University Library of the Ruhr University Bochum,
publishDate 2022
physical 1 online resource (232 pages).
isbn 3-96955-030-0
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P236
callnumber-sort P 3236 D747 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 410 - Linguistics
dewey-ones 414 - Phonology & phonetics
dewey-full 414
dewey-sort 3414
dewey-raw 414
dewey-search 414
work_keys_str_mv AT dreschinskijanina lesenlernenmitsilbenbogenevaluationeinerfordermaßnahmeinzweitenklassendergrundschule
AT dreschinskijanina lesenlernenmitsilbenbogen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5720000000108116
(NjHacI)995720000000108116
(EXLCZ)995720000000108116
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9
hierarchy_sequence 9.
is_hierarchy_title Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule /
container_title Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9
_version_ 1796652533809152001
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02443nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993568663004498</controlfield><controlfield tag="005">20230224123434.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230224s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000108116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995720000000108116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000108116</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P236</subfield><subfield code="b">.D747 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">414</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreschinski, Janina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen mit Silbenbögen :</subfield><subfield code="b">Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule /</subfield><subfield code="c">Janina Dreschinski.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesenlernen mit Silbenbögen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum :</subfield><subfield code="b">University Library of the Ruhr University Bochum,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (University Library of the Ruhr University Bochum, viewed February 24, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht nur in der fachdidaktischen Diskussion ist die Silbe zu einer bedeutenden Bezugsgröße geworden, auch viele Verlage werben mit der Berücksichtigung der Silbe in ihren Materialien. Ein Baustein dieser theoretisch inhomogenen Konzepte ist die Hervorhebung silbengroßer Einheiten in Texten für Leseanfängerinnen und Leseanfänger, entweder farblich oder mithilfe von Bögen. Den Dreh- und Angelpunkt der vorliegenden Arbeit bildet eine empirische Studie. Sie wurde in der Erwartung geplant, dass der Umgang mit silbisch gegliederten Wörtern bzw. Texten das Lesenlernen begünstigt. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen sowie lesepsychologischen Literatur ließ jedoch viele gängige Begründungen brüchig werden. Ausgehend von der Einschätzung, dass Lesenlernen im Kern bedeutet, (spezielles) Wortwissen zu erwerben, wird die Relevanz silbenbezogener graphematischer Regularitäten für die Lesedidaktik in Frage gestellt. Dass die Silbe für einige LeseanfängerInnen dennoch zweitweise eine hilfreiche Einheit ist, ergibt sich aus den vielfältigen weiteren Begründungszusammenhängen, auf die in diesem Band eingegangen wird.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grammar, Comparative and general</subfield><subfield code="x">Syllable.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-96955-030-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ;</subfield><subfield code="v">9.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 01:50:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-03 21:34:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341195670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341195670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341195670004498</subfield></datafield></record></collection>