Lesenlernen mit Silbenbögen : : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / / Janina Dreschinski.
Nicht nur in der fachdidaktischen Diskussion ist die Silbe zu einer bedeutenden Bezugsgröße geworden, auch viele Verlage werben mit der Berücksichtigung der Silbe in ihren Materialien. Ein Baustein dieser theoretisch inhomogenen Konzepte ist die Hervorhebung silbengroßer Einheiten in Texten für L...
Saved in:
Superior document: | Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bochum : : University Library of the Ruhr University Bochum,, [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ;
9. |
Physical Description: | 1 online resource (232 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993568663004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5720000000108116 (NjHacI)995720000000108116 (EXLCZ)995720000000108116 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dreschinski, Janina, author. Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / Janina Dreschinski. Lesenlernen mit Silbenbögen Bochum : University Library of the Ruhr University Bochum, [2022] ©2022 1 online resource (232 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9 Description based on: online resource; title from PDF information screen (University Library of the Ruhr University Bochum, viewed February 24, 2023). Nicht nur in der fachdidaktischen Diskussion ist die Silbe zu einer bedeutenden Bezugsgröße geworden, auch viele Verlage werben mit der Berücksichtigung der Silbe in ihren Materialien. Ein Baustein dieser theoretisch inhomogenen Konzepte ist die Hervorhebung silbengroßer Einheiten in Texten für Leseanfängerinnen und Leseanfänger, entweder farblich oder mithilfe von Bögen. Den Dreh- und Angelpunkt der vorliegenden Arbeit bildet eine empirische Studie. Sie wurde in der Erwartung geplant, dass der Umgang mit silbisch gegliederten Wörtern bzw. Texten das Lesenlernen begünstigt. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen sowie lesepsychologischen Literatur ließ jedoch viele gängige Begründungen brüchig werden. Ausgehend von der Einschätzung, dass Lesenlernen im Kern bedeutet, (spezielles) Wortwissen zu erwerben, wird die Relevanz silbenbezogener graphematischer Regularitäten für die Lesedidaktik in Frage gestellt. Dass die Silbe für einige LeseanfängerInnen dennoch zweitweise eine hilfreiche Einheit ist, ergibt sich aus den vielfältigen weiteren Begründungszusammenhängen, auf die in diesem Band eingegangen wird. Grammar, Comparative and general Syllable. 3-96955-030-0 Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dreschinski, Janina, |
spellingShingle |
Dreschinski, Janina, Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; |
author_facet |
Dreschinski, Janina, |
author_variant |
j d jd |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Dreschinski, Janina, |
title |
Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / |
title_sub |
Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / |
title_full |
Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / Janina Dreschinski. |
title_fullStr |
Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / Janina Dreschinski. |
title_full_unstemmed |
Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / Janina Dreschinski. |
title_auth |
Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / |
title_alt |
Lesenlernen mit Silbenbögen |
title_new |
Lesenlernen mit Silbenbögen : |
title_sort |
lesenlernen mit silbenbögen : evaluation einer fördermaßnahme in zweiten klassen der grundschule / |
series |
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; |
series2 |
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; |
publisher |
University Library of the Ruhr University Bochum, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (232 pages). |
isbn |
3-96955-030-0 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P236 |
callnumber-sort |
P 3236 D747 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
410 - Linguistics |
dewey-ones |
414 - Phonology & phonetics |
dewey-full |
414 |
dewey-sort |
3414 |
dewey-raw |
414 |
dewey-search |
414 |
work_keys_str_mv |
AT dreschinskijanina lesenlernenmitsilbenbogenevaluationeinerfordermaßnahmeinzweitenklassendergrundschule AT dreschinskijanina lesenlernenmitsilbenbogen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5720000000108116 (NjHacI)995720000000108116 (EXLCZ)995720000000108116 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9 |
hierarchy_sequence |
9. |
is_hierarchy_title |
Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / |
container_title |
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9 |
_version_ |
1796652533809152001 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02443nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993568663004498</controlfield><controlfield tag="005">20230224123434.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230224s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000108116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995720000000108116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000108116</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P236</subfield><subfield code="b">.D747 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">414</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreschinski, Janina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen mit Silbenbögen :</subfield><subfield code="b">Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule /</subfield><subfield code="c">Janina Dreschinski.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesenlernen mit Silbenbögen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum :</subfield><subfield code="b">University Library of the Ruhr University Bochum,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (University Library of the Ruhr University Bochum, viewed February 24, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht nur in der fachdidaktischen Diskussion ist die Silbe zu einer bedeutenden Bezugsgröße geworden, auch viele Verlage werben mit der Berücksichtigung der Silbe in ihren Materialien. Ein Baustein dieser theoretisch inhomogenen Konzepte ist die Hervorhebung silbengroßer Einheiten in Texten für Leseanfängerinnen und Leseanfänger, entweder farblich oder mithilfe von Bögen. Den Dreh- und Angelpunkt der vorliegenden Arbeit bildet eine empirische Studie. Sie wurde in der Erwartung geplant, dass der Umgang mit silbisch gegliederten Wörtern bzw. Texten das Lesenlernen begünstigt. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen sowie lesepsychologischen Literatur ließ jedoch viele gängige Begründungen brüchig werden. Ausgehend von der Einschätzung, dass Lesenlernen im Kern bedeutet, (spezielles) Wortwissen zu erwerben, wird die Relevanz silbenbezogener graphematischer Regularitäten für die Lesedidaktik in Frage gestellt. Dass die Silbe für einige LeseanfängerInnen dennoch zweitweise eine hilfreiche Einheit ist, ergibt sich aus den vielfältigen weiteren Begründungszusammenhängen, auf die in diesem Band eingegangen wird.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grammar, Comparative and general</subfield><subfield code="x">Syllable.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-96955-030-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ;</subfield><subfield code="v">9.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 01:50:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-03 21:34:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341195670004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341195670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341195670004498</subfield></datafield></record></collection> |