Lesenlernen mit Silbenbögen : : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule / / Janina Dreschinski.

Nicht nur in der fachdidaktischen Diskussion ist die Silbe zu einer bedeutenden Bezugsgröße geworden, auch viele Verlage werben mit der Berücksichtigung der Silbe in ihren Materialien. Ein Baustein dieser theoretisch inhomogenen Konzepte ist die Hervorhebung silbengroßer Einheiten in Texten für L...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bochum : : University Library of the Ruhr University Bochum,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ; 9.
Physical Description:1 online resource (232 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02443nam a2200313 i 4500
001 993568663004498
005 20230224123434.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230224s2022 gw o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5720000000108116 
035 |a (NjHacI)995720000000108116 
035 |a (EXLCZ)995720000000108116 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a P236  |b .D747 2022 
082 0 4 |a 414  |2 23 
100 1 |a Dreschinski, Janina,  |e author. 
245 1 0 |a Lesenlernen mit Silbenbögen :  |b Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule /  |c Janina Dreschinski. 
246 |a Lesenlernen mit Silbenbögen  
264 1 |a Bochum :  |b University Library of the Ruhr University Bochum,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (232 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ;  |v 9 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (University Library of the Ruhr University Bochum, viewed February 24, 2023). 
520 |a Nicht nur in der fachdidaktischen Diskussion ist die Silbe zu einer bedeutenden Bezugsgröße geworden, auch viele Verlage werben mit der Berücksichtigung der Silbe in ihren Materialien. Ein Baustein dieser theoretisch inhomogenen Konzepte ist die Hervorhebung silbengroßer Einheiten in Texten für Leseanfängerinnen und Leseanfänger, entweder farblich oder mithilfe von Bögen. Den Dreh- und Angelpunkt der vorliegenden Arbeit bildet eine empirische Studie. Sie wurde in der Erwartung geplant, dass der Umgang mit silbisch gegliederten Wörtern bzw. Texten das Lesenlernen begünstigt. Die vertiefte Auseinandersetzung mit der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen sowie lesepsychologischen Literatur ließ jedoch viele gängige Begründungen brüchig werden. Ausgehend von der Einschätzung, dass Lesenlernen im Kern bedeutet, (spezielles) Wortwissen zu erwerben, wird die Relevanz silbenbezogener graphematischer Regularitäten für die Lesedidaktik in Frage gestellt. Dass die Silbe für einige LeseanfängerInnen dennoch zweitweise eine hilfreiche Einheit ist, ergibt sich aus den vielfältigen weiteren Begründungszusammenhängen, auf die in diesem Band eingegangen wird. 
650 0 |a Grammar, Comparative and general  |x Syllable. 
776 |z 3-96955-030-0 
830 0 |a Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik ;  |v 9. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-01 01:50:10 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-12-03 21:34:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341195670004498&Force_direct=true  |Z 5341195670004498  |b Available  |8 5341195670004498