Problematisierung statt Optimierung? : Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung

The first special issue of the journal „Debatte“ brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For opt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Debatte Sonderheft
HerausgeberIn:
Sonstige:
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Debatte Sonderheft
Physical Description:1 electronic resource (94 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993567775604498
ctrlnum (CKB)25304129100041
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93528
(EXLCZ)9925304129100041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ebner von Eschenbach, Malte edt
Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
Verlag Barbara Budrich 2023
1 electronic resource (94 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Debatte Sonderheft
The first special issue of the journal „Debatte“ brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For optimisation implicitly presupposes an already defined goal, whereas problematisation allows an openness to its object. The adjunctive implications unfold along the following empirical fields: migration research, higher education, science communication and continuing education counselling.
Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung.
German
Humboldt-Universität zu Berlin
Adult education, continuous learning bicssc
adult education;Erwachsenenbildung;continuing education;Weiterbildung;educational science;Erziehungswissenschaft;Kritik;problematisation;Migrationsforschung;optimisation;criticism;Hochschulweiterbildung;migration research;Wissenschaftskommunikation;continuing higher education;Weiterbildungsberatung;science communication;continuing education counselling
9783847424864
Kondratjuk, Maria edt
Stimm, Maria edt
Trumann, Jana edt
Wagner, Farina edt
Ebner von Eschenbach, Malte oth
Kondratjuk, Maria oth
Stimm, Maria oth
Trumann, Jana oth
Wagner, Farina oth
language German
format eBook
author2 Kondratjuk, Maria
Stimm, Maria
Trumann, Jana
Wagner, Farina
Ebner von Eschenbach, Malte
Kondratjuk, Maria
Stimm, Maria
Trumann, Jana
Wagner, Farina
author_facet Kondratjuk, Maria
Stimm, Maria
Trumann, Jana
Wagner, Farina
Ebner von Eschenbach, Malte
Kondratjuk, Maria
Stimm, Maria
Trumann, Jana
Wagner, Farina
author2_variant v e m e vem veme
m k mk
m s ms
j t jt
f w fw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Sonstige
Sonstige
Sonstige
Sonstige
Sonstige
title Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
spellingShingle Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
Debatte Sonderheft
title_sub Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
title_full Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
title_fullStr Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
title_full_unstemmed Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
title_auth Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
title_new Problematisierung statt Optimierung?
title_sort problematisierung statt optimierung? verhandlungen einer klärungsbedürftigen beziehung in der erwachsenenbildung
series Debatte Sonderheft
series2 Debatte Sonderheft
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2023
physical 1 electronic resource (94 p.)
isbn 3-8474-1630-8
9783847424864
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT ebnervoneschenbachmalte problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung
AT kondratjukmaria problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung
AT stimmmaria problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung
AT trumannjana problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung
AT wagnerfarina problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)25304129100041
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93528
(EXLCZ)9925304129100041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Debatte Sonderheft
is_hierarchy_title Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
container_title Debatte Sonderheft
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652525376503809
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02996nam-a2200433z--4500</leader><controlfield tag="001">993567775604498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141216.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202211s2023 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1630-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25304129100041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925304129100041</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebner von Eschenbach, Malte</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problematisierung statt Optimierung?</subfield><subfield code="b">Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (94 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Debatte Sonderheft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The first special issue of the journal „Debatte“ brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For optimisation implicitly presupposes an already defined goal, whereas problematisation allows an openness to its object. The adjunctive implications unfold along the following empirical fields: migration research, higher education, science communication and continuing education counselling.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Adult education, continuous learning</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">adult education;Erwachsenenbildung;continuing education;Weiterbildung;educational science;Erziehungswissenschaft;Kritik;problematisation;Migrationsforschung;optimisation;criticism;Hochschulweiterbildung;migration research;Wissenschaftskommunikation;continuing higher education;Weiterbildungsberatung;science communication;continuing education counselling</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847424864</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kondratjuk, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stimm, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trumann, Jana</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Farina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebner von Eschenbach, Malte</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kondratjuk, Maria</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stimm, Maria</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trumann, Jana</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Farina</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-14 16:08:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341102470004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341102470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341102470004498</subfield></datafield></record></collection>