Bildungsauftrag Medienkompetenz : : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / / Jan Hellriegel.
"Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück i...
Saved in:
Superior document: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Germany : : wbv Media GmbH & Co. KG,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.
|
Physical Description: | 1 online resource (350 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993567759004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5700000000300335 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93726 (ScCtBLL)c68d6c04-d56e-4971-b12e-7a8655bcfca1 (EXLCZ)995700000000300335 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hellriegel, Jan author. Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Jan Hellriegel. Germany : wbv Media GmbH & Co. KG, 2022. 1 online resource (350 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. German Open access Unrestricted online access star "Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück ist eine Programmanalyse unter dem Aspekt der Medienkompetenzförderung. Zudem wurden anhand von Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden Faktoren ermittelt, die die Programmplanung beeinflussen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass dem Auftrag, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu fördern in den VHS-Programmen nicht angemessen Rechnung getragen werden kann. Bezüge finden sich vorrangig im Kontext beruflicher Mediennutzung, während eine kritische Auseinandersetzung mit Medien und digitaler Transformation nur selten Platz im Programm findet. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist ein bislang nicht erfüllter, aber notwendiger Bildungsauftrag der VHS zur digitalen Teilhabe für alle in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Gründe für diese Defizite sieht Hellriegel unter anderem in der Abhängigkeit der Volkshochschulen von Teilnahmegebühren. Sie bedienen bestehende Nachfragen und planen zu wenig Angebote, um neue Bedarfe zu wecken." Description based on print version record. CC BY-SA Adult education, continuous learning bicssc Education Adult & Continuing Education 3-7639-7176-9 3-7639-7177-7 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hellriegel, Jan |
spellingShingle |
Hellriegel, Jan Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
author_facet |
Hellriegel, Jan |
author_variant |
j h jh |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Hellriegel, Jan |
title |
Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / |
title_sub |
Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / |
title_full |
Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Jan Hellriegel. |
title_fullStr |
Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Jan Hellriegel. |
title_full_unstemmed |
Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Jan Hellriegel. |
title_auth |
Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / |
title_new |
Bildungsauftrag Medienkompetenz : |
title_sort |
bildungsauftrag medienkompetenz : programmplanung an volkshochschulen zwischen anspruch und wirklichkeit / |
series |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
series2 |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
publisher |
wbv Media GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (350 pages) |
isbn |
3-7639-7176-9 3-7639-7177-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT hellriegeljan bildungsauftragmedienkompetenzprogrammplanunganvolkshochschulenzwischenanspruchundwirklichkeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5700000000300335 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93726 (ScCtBLL)c68d6c04-d56e-4971-b12e-7a8655bcfca1 (EXLCZ)995700000000300335 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
is_hierarchy_title |
Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / |
container_title |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. |
_version_ |
1801518167096295424 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02829nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993567759004498</controlfield><controlfield tag="005">20240610212626.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20222022gw o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://www.doi.org/10.3278/9783763971770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000300335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c68d6c04-d56e-4971-b12e-7a8655bcfca1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000300335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellriegel, Jan</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsauftrag Medienkompetenz :</subfield><subfield code="b">Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit /</subfield><subfield code="c">Jan Hellriegel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Germany :</subfield><subfield code="b">wbv Media GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (350 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden f&amp;#246;rdert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernst&amp;#252;ck ist eine Programmanalyse unter dem Aspekt der Medienkompetenzf&amp;#246;rderung. Zudem wurden anhand von Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich p&amp;#228;dagogischen Mitarbeitenden Faktoren ermittelt, die die Programmplanung beeinflussen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass dem Auftrag, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu f&amp;#246;rdern in den VHS-Programmen nicht angemessen Rechnung getragen werden kann. Bez&amp;#252;ge finden sich vorrangig im Kontext beruflicher Mediennutzung, w&amp;#228;hrend eine kritische Auseinandersetzung mit Medien und digitaler Transformation nur selten Platz im Programm findet. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist ein bislang nicht erf&amp;#252;llter, aber notwendiger Bildungsauftrag der VHS zur digitalen Teilhabe f&amp;#252;r alle in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Gr&amp;#252;nde f&amp;#252;r diese Defizite sieht Hellriegel unter anderem in der Abh&amp;#228;ngigkeit der Volkshochschulen von Teilnahmegeb&amp;#252;hren. Sie bedienen bestehende Nachfragen und planen zu wenig Angebote, um neue Bedarfe zu wecken."</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Adult education, continuous learning</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adult & Continuing Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7176-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7177-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:39:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-14 04:01:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341097210004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341097210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341097210004498</subfield></datafield></record></collection> |