Bildungsauftrag Medienkompetenz : : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / / Jan Hellriegel.

"Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Germany : : wbv Media GmbH & Co. KG,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.
Physical Description:1 online resource (350 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993567759004498
ctrlnum (CKB)5700000000300335
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93726
(ScCtBLL)c68d6c04-d56e-4971-b12e-7a8655bcfca1
(EXLCZ)995700000000300335
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hellriegel, Jan author.
Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Jan Hellriegel.
Germany : wbv Media GmbH & Co. KG, 2022.
1 online resource (350 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
German
Open access Unrestricted online access star
"Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück ist eine Programmanalyse unter dem Aspekt der Medienkompetenzförderung. Zudem wurden anhand von Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden Faktoren ermittelt, die die Programmplanung beeinflussen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass dem Auftrag, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu fördern in den VHS-Programmen nicht angemessen Rechnung getragen werden kann. Bezüge finden sich vorrangig im Kontext beruflicher Mediennutzung, während eine kritische Auseinandersetzung mit Medien und digitaler Transformation nur selten Platz im Programm findet. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist ein bislang nicht erfüllter, aber notwendiger Bildungsauftrag der VHS zur digitalen Teilhabe für alle in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Gründe für diese Defizite sieht Hellriegel unter anderem in der Abhängigkeit der Volkshochschulen von Teilnahmegebühren. Sie bedienen bestehende Nachfragen und planen zu wenig Angebote, um neue Bedarfe zu wecken."
Description based on print version record.
CC BY-SA
Adult education, continuous learning bicssc
Education
Adult & Continuing Education
3-7639-7176-9
3-7639-7177-7
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.
language German
format eBook
author Hellriegel, Jan
spellingShingle Hellriegel, Jan
Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit /
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
author_facet Hellriegel, Jan
author_variant j h jh
author_role VerfasserIn
author_sort Hellriegel, Jan
title Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit /
title_sub Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit /
title_full Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Jan Hellriegel.
title_fullStr Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Jan Hellriegel.
title_full_unstemmed Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / Jan Hellriegel.
title_auth Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit /
title_new Bildungsauftrag Medienkompetenz :
title_sort bildungsauftrag medienkompetenz : programmplanung an volkshochschulen zwischen anspruch und wirklichkeit /
series Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
series2 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
publisher wbv Media GmbH & Co. KG,
publishDate 2022
physical 1 online resource (350 pages)
isbn 3-7639-7176-9
3-7639-7177-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT hellriegeljan bildungsauftragmedienkompetenzprogrammplanunganvolkshochschulenzwischenanspruchundwirklichkeit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5700000000300335
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93726
(ScCtBLL)c68d6c04-d56e-4971-b12e-7a8655bcfca1
(EXLCZ)995700000000300335
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
is_hierarchy_title Bildungsauftrag Medienkompetenz : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit /
container_title Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
_version_ 1801518167096295424
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02829nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993567759004498</controlfield><controlfield tag="005">20240610212626.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20222022gw o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://www.doi.org/10.3278/9783763971770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000300335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c68d6c04-d56e-4971-b12e-7a8655bcfca1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000300335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellriegel, Jan</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsauftrag Medienkompetenz :</subfield><subfield code="b">Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit /</subfield><subfield code="c">Jan Hellriegel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Germany :</subfield><subfield code="b">wbv Media GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (350 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung &amp; Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden f&amp;amp;#246;rdert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernst&amp;amp;#252;ck ist eine Programmanalyse unter dem Aspekt der Medienkompetenzf&amp;amp;#246;rderung. Zudem wurden anhand von Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich p&amp;amp;#228;dagogischen Mitarbeitenden Faktoren ermittelt, die die Programmplanung beeinflussen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass dem Auftrag, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu f&amp;amp;#246;rdern in den VHS-Programmen nicht angemessen Rechnung getragen werden kann. Bez&amp;amp;#252;ge finden sich vorrangig im Kontext beruflicher Mediennutzung, w&amp;amp;#228;hrend eine kritische Auseinandersetzung mit Medien und digitaler Transformation nur selten Platz im Programm findet. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist ein bislang nicht erf&amp;amp;#252;llter, aber notwendiger Bildungsauftrag der VHS zur digitalen Teilhabe f&amp;amp;#252;r alle in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Gr&amp;amp;#252;nde f&amp;amp;#252;r diese Defizite sieht Hellriegel unter anderem in der Abh&amp;amp;#228;ngigkeit der Volkshochschulen von Teilnahmegeb&amp;amp;#252;hren. Sie bedienen bestehende Nachfragen und planen zu wenig Angebote, um neue Bedarfe zu wecken."</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Adult education, continuous learning</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adult &amp; Continuing Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7176-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7177-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:39:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-14 04:01:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341097210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341097210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341097210004498</subfield></datafield></record></collection>