Bildungsauftrag Medienkompetenz : : Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit / / Jan Hellriegel.

"Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis.
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Germany : : wbv Media GmbH & Co. KG,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen.
Physical Description:1 online resource (350 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02829nam a22003977a 4500
001 993567759004498
005 20240610212626.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20222022gw o u00| u ger d
024 8 |a https://www.doi.org/10.3278/9783763971770 
035 |a (CKB)5700000000300335 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93726 
035 |a (ScCtBLL)c68d6c04-d56e-4971-b12e-7a8655bcfca1 
035 |a (EXLCZ)995700000000300335 
040 |a ScCtBLL  |b eng  |e rda  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Hellriegel, Jan  |e author. 
245 0 0 |a Bildungsauftrag Medienkompetenz :  |b Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit /  |c Jan Hellriegel. 
264 1 |a Germany :  |b wbv Media GmbH & Co. KG,  |c 2022. 
300 |a 1 online resource (350 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis. 
546 |a German 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a "Inwieweit das Programmangebot der Volkshochschulen die Medienkompetenz und digitale Teilhabe der Teilnehmenden fördert, untersucht Jan Hellriegel in seiner Dissertation. Die Arbeit basiert auf einer Fallstudie mit vier Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz. Kernstück ist eine Programmanalyse unter dem Aspekt der Medienkompetenzförderung. Zudem wurden anhand von Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden Faktoren ermittelt, die die Programmplanung beeinflussen. In den Ergebnissen wird deutlich, dass dem Auftrag, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu fördern in den VHS-Programmen nicht angemessen Rechnung getragen werden kann. Bezüge finden sich vorrangig im Kontext beruflicher Mediennutzung, während eine kritische Auseinandersetzung mit Medien und digitaler Transformation nur selten Platz im Programm findet. Hier Schwerpunkte zu setzen, ist ein bislang nicht erfüllter, aber notwendiger Bildungsauftrag der VHS zur digitalen Teilhabe für alle in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Gründe für diese Defizite sieht Hellriegel unter anderem in der Abhängigkeit der Volkshochschulen von Teilnahmegebühren. Sie bedienen bestehende Nachfragen und planen zu wenig Angebote, um neue Bedarfe zu wecken." 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-SA 
650 7 |a Adult education, continuous learning  |2 bicssc 
653 |a Education 
653 |a Adult & Continuing Education 
776 |z 3-7639-7176-9 
776 |z 3-7639-7177-7 
830 0 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-11 00:39:10 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-11-14 04:01:55 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341097210004498&Force_direct=true  |Z 5341097210004498  |b Available  |8 5341097210004498