Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / / 1 : / Lara Diederichs.

Literarische Texte in einfacher Sprache werden in Bildungskontexten eingesetzt und gewinnen an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung dieser Textversionen stehen hingegen noch aus. Der Band enthält eine Studie zur Untersuchung von Rezeptionsprozessen de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bochum : : SLLD, Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik
Physical Description:1 online resource (xi, 535 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993567756304498
ctrlnum (CKB)5860000000259532
(NjHacI)995860000000259532
(EXLCZ)995860000000259532
collection bib_alma
record_format marc
spelling Diederichs, Lara, author.
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. 1 : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / Lara Diederichs.
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache
Bochum : SLLD, Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 2022.
1 online resource (xi, 535 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Literarische Texte in einfacher Sprache werden in Bildungskontexten eingesetzt und gewinnen an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung dieser Textversionen stehen hingegen noch aus. Der Band enthält eine Studie zur Untersuchung von Rezeptionsprozessen des Lesens eines Textausschnittes aus Emil und die Detektive in einfacher Sprache im Vergleich zur Rezeption des Originals. Anhand von Merkmalen der literarästhetischen Rezeption wie Empathie, Perspektivenübernahme, Involviertheit und Interesse kann auf die Wirkung und den Nutzen des Textangebotes geschlossen werden. Die Ergebnisse liefern erste Befunde für das junge, diskursive Forschungsfeld literarischer Texte in einfacher Sprache und geben einen Ausblick für die zukünftige Erforschung literarästhetischer Rezeptionsprozesse. Zugleich kann auf Implikationen für den sprachsensiblen Literaturunterricht verwiesen werden.
German.
Language and languages.
Language teaching, a scheme for teacher education.
3-96955-023-8
language German
format eBook
author Diederichs, Lara,
spellingShingle Diederichs, Lara,
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe /
Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik
author_facet Diederichs, Lara,
author_variant l d ld
author_role VerfasserIn
author_sort Diederichs, Lara,
title Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe /
title_sub Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe /
title_full Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. 1 : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / Lara Diederichs.
title_fullStr Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. 1 : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / Lara Diederichs.
title_full_unstemmed Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. 1 : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / Lara Diederichs.
title_auth Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe /
title_alt Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache
title_new Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache.
title_sort literarisches lernen mit emil und die detektive in einfacher sprache. eine empirische studie zur literarästhetischen rezeption in der sekundarstufe /
series Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik
series2 Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik
publisher SLLD, Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik,
publishDate 2022
physical 1 online resource (xi, 535 pages).
isbn 3-96955-023-8
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P106
callnumber-sort P 3106 D543 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 400 - Language
dewey-ones 400 - Language
dewey-full 400
dewey-sort 3400
dewey-raw 400
dewey-search 400
work_keys_str_mv AT diederichslara literarischeslernenmitemilunddiedetektiveineinfachersprache1eineempirischestudiezurliterarasthetischenrezeptionindersekundarstufe
AT diederichslara literarischeslernenmitemilunddiedetektiveineinfachersprache
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000259532
(NjHacI)995860000000259532
(EXLCZ)995860000000259532
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe /
_version_ 1796652525423689729
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02163nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993567756304498</controlfield><controlfield tag="005">20230220091644.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230220s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46586/SLLD.246</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000259532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000259532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000259532</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P106</subfield><subfield code="b">.D543 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diederichs, Lara,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache.</subfield><subfield code="n">1 :</subfield><subfield code="b">Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe /</subfield><subfield code="c">Lara Diederichs.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum :</subfield><subfield code="b">SLLD, Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xi, 535 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarische Texte in einfacher Sprache werden in Bildungskontexten eingesetzt und gewinnen an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung dieser Textversionen stehen hingegen noch aus. Der Band enthält eine Studie zur Untersuchung von Rezeptionsprozessen des Lesens eines Textausschnittes aus Emil und die Detektive in einfacher Sprache im Vergleich zur Rezeption des Originals. Anhand von Merkmalen der literarästhetischen Rezeption wie Empathie, Perspektivenübernahme, Involviertheit und Interesse kann auf die Wirkung und den Nutzen des Textangebotes geschlossen werden. Die Ergebnisse liefern erste Befunde für das junge, diskursive Forschungsfeld literarischer Texte in einfacher Sprache und geben einen Ausblick für die zukünftige Erforschung literarästhetischer Rezeptionsprozesse. Zugleich kann auf Implikationen für den sprachsensiblen Literaturunterricht verwiesen werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Language teaching, a scheme for teacher education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-96955-023-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 00:32:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-14 04:01:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341096400004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341096400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341096400004498</subfield></datafield></record></collection>