Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / / 1 : / Lara Diederichs.
Literarische Texte in einfacher Sprache werden in Bildungskontexten eingesetzt und gewinnen an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung dieser Textversionen stehen hingegen noch aus. Der Band enthält eine Studie zur Untersuchung von Rezeptionsprozessen de...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bochum : : SLLD, Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik
|
Physical Description: | 1 online resource (xi, 535 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993567756304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000259532 (NjHacI)995860000000259532 (EXLCZ)995860000000259532 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Diederichs, Lara, author. Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. 1 : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / Lara Diederichs. Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache Bochum : SLLD, Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 2022. 1 online resource (xi, 535 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik Description based on publisher supplied metadata and other sources. Literarische Texte in einfacher Sprache werden in Bildungskontexten eingesetzt und gewinnen an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung dieser Textversionen stehen hingegen noch aus. Der Band enthält eine Studie zur Untersuchung von Rezeptionsprozessen des Lesens eines Textausschnittes aus Emil und die Detektive in einfacher Sprache im Vergleich zur Rezeption des Originals. Anhand von Merkmalen der literarästhetischen Rezeption wie Empathie, Perspektivenübernahme, Involviertheit und Interesse kann auf die Wirkung und den Nutzen des Textangebotes geschlossen werden. Die Ergebnisse liefern erste Befunde für das junge, diskursive Forschungsfeld literarischer Texte in einfacher Sprache und geben einen Ausblick für die zukünftige Erforschung literarästhetischer Rezeptionsprozesse. Zugleich kann auf Implikationen für den sprachsensiblen Literaturunterricht verwiesen werden. German. Language and languages. Language teaching, a scheme for teacher education. 3-96955-023-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Diederichs, Lara, |
spellingShingle |
Diederichs, Lara, Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik |
author_facet |
Diederichs, Lara, |
author_variant |
l d ld |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Diederichs, Lara, |
title |
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / |
title_sub |
Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / |
title_full |
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. 1 : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / Lara Diederichs. |
title_fullStr |
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. 1 : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / Lara Diederichs. |
title_full_unstemmed |
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. 1 : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / Lara Diederichs. |
title_auth |
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / |
title_alt |
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache |
title_new |
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. |
title_sort |
literarisches lernen mit emil und die detektive in einfacher sprache. eine empirische studie zur literarästhetischen rezeption in der sekundarstufe / |
series |
Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik |
series2 |
Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik |
publisher |
SLLD, Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (xi, 535 pages). |
isbn |
3-96955-023-8 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P106 |
callnumber-sort |
P 3106 D543 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
400 - Language |
dewey-ones |
400 - Language |
dewey-full |
400 |
dewey-sort |
3400 |
dewey-raw |
400 |
dewey-search |
400 |
work_keys_str_mv |
AT diederichslara literarischeslernenmitemilunddiedetektiveineinfachersprache1eineempirischestudiezurliterarasthetischenrezeptionindersekundarstufe AT diederichslara literarischeslernenmitemilunddiedetektiveineinfachersprache |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000259532 (NjHacI)995860000000259532 (EXLCZ)995860000000259532 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / |
_version_ |
1796652525423689729 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02163nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993567756304498</controlfield><controlfield tag="005">20230220091644.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230220s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46586/SLLD.246</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000259532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000259532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000259532</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P106</subfield><subfield code="b">.D543 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diederichs, Lara,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache.</subfield><subfield code="n">1 :</subfield><subfield code="b">Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe /</subfield><subfield code="c">Lara Diederichs.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum :</subfield><subfield code="b">SLLD, Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xi, 535 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarische Texte in einfacher Sprache werden in Bildungskontexten eingesetzt und gewinnen an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung dieser Textversionen stehen hingegen noch aus. Der Band enthält eine Studie zur Untersuchung von Rezeptionsprozessen des Lesens eines Textausschnittes aus Emil und die Detektive in einfacher Sprache im Vergleich zur Rezeption des Originals. Anhand von Merkmalen der literarästhetischen Rezeption wie Empathie, Perspektivenübernahme, Involviertheit und Interesse kann auf die Wirkung und den Nutzen des Textangebotes geschlossen werden. Die Ergebnisse liefern erste Befunde für das junge, diskursive Forschungsfeld literarischer Texte in einfacher Sprache und geben einen Ausblick für die zukünftige Erforschung literarästhetischer Rezeptionsprozesse. Zugleich kann auf Implikationen für den sprachsensiblen Literaturunterricht verwiesen werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language and languages.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Language teaching, a scheme for teacher education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-96955-023-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 00:32:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-11-14 04:01:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341096400004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341096400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341096400004498</subfield></datafield></record></collection> |