Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache. : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe / / 1 : / Lara Diederichs.
Literarische Texte in einfacher Sprache werden in Bildungskontexten eingesetzt und gewinnen an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung dieser Textversionen stehen hingegen noch aus. Der Band enthält eine Studie zur Untersuchung von Rezeptionsprozessen de...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bochum : : SLLD, Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik
|
Physical Description: | 1 online resource (xi, 535 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache |
---|---|
Summary: | Literarische Texte in einfacher Sprache werden in Bildungskontexten eingesetzt und gewinnen an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung dieser Textversionen stehen hingegen noch aus. Der Band enthält eine Studie zur Untersuchung von Rezeptionsprozessen des Lesens eines Textausschnittes aus Emil und die Detektive in einfacher Sprache im Vergleich zur Rezeption des Originals. Anhand von Merkmalen der literarästhetischen Rezeption wie Empathie, Perspektivenübernahme, Involviertheit und Interesse kann auf die Wirkung und den Nutzen des Textangebotes geschlossen werden. Die Ergebnisse liefern erste Befunde für das junge, diskursive Forschungsfeld literarischer Texte in einfacher Sprache und geben einen Ausblick für die zukünftige Erforschung literarästhetischer Rezeptionsprozesse. Zugleich kann auf Implikationen für den sprachsensiblen Literaturunterricht verwiesen werden. |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Lara Diederichs. |