Wissen und literarisches Lernen : : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / / Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.).
Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Frankfurt am Main, Germany : : Peter Lang Edition,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Positionen der Deutschdidaktik,
Band 4 |
Physical Description: | 1 online resource (211 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993562958504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000915606 (MiAaPQ)EBC4722502 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93297 (PPN)229158900 (EXLCZ)993710000000915606 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Möbius, Thomas edt Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.). Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2016 Frankfurt am Main, Germany : Peter Lang Edition, 2016. ©2016 1 online resource (211 pages). text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Positionen der Deutschdidaktik, 2364-1312 ; Band 4 Includes bibliographical references and index. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed November 3, 2016). Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten. German Knowledge, Theory of. Aspekte Ästhetische Erfahrung didaktische Grundlegende Lernen Lesekompetenz Literarische Kompetenz literarisches Literarisches Lernen Literarisches Verstehen Literaturdidaktik Möbius theoretische Wissen 3-631-69869-0 3-631-67917-3 Möbius, Thomas, editor. Steinmetz, Michael, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Möbius, Thomas, Steinmetz, Michael, |
author_facet |
Möbius, Thomas, Steinmetz, Michael, |
author2_variant |
t m tm t m tm m s ms |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / |
spellingShingle |
Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / Positionen der Deutschdidaktik, |
title_sub |
Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / |
title_full |
Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.). |
title_fullStr |
Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.). |
title_auth |
Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / |
title_new |
Wissen und literarisches Lernen : |
title_sort |
wissen und literarisches lernen : grundlegende theoretische und didaktische aspekte / |
series |
Positionen der Deutschdidaktik, |
series2 |
Positionen der Deutschdidaktik, |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishing Group Peter Lang Edition, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (211 pages). |
isbn |
3-653-07130-5 3-631-69869-0 3-631-67917-3 |
issn |
2364-1312 ; |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BD - Speculative Philosophy |
callnumber-label |
BD163 |
callnumber-sort |
BD 3163 W577 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
120 - Epistemology |
dewey-ones |
121 - Epistemology |
dewey-full |
121 |
dewey-sort |
3121 |
dewey-raw |
121 |
dewey-search |
121 |
work_keys_str_mv |
AT mobiusthomas wissenundliterarischeslernengrundlegendetheoretischeunddidaktischeaspekte AT steinmetzmichael wissenundliterarischeslernengrundlegendetheoretischeunddidaktischeaspekte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000915606 (MiAaPQ)EBC4722502 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93297 (PPN)229158900 (EXLCZ)993710000000915606 |
is_hierarchy_title |
Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804439965575151616 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01673nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993562958504498</controlfield><controlfield tag="005">20221026</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">161104t20162016gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-07130-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-07130-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000915606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4722502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)229158900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000915606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BD163</subfield><subfield code="b">.W577 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">121</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möbius, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen und literarisches Lernen :</subfield><subfield code="b">Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte /</subfield><subfield code="c">Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main, Germany :</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (211 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik,</subfield><subfield code="x">2364-1312 ;</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed November 3, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Knowledge, Theory of.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aspekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetische Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlegende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarische Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literarisches</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarisches Verstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Möbius</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">theoretische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-69869-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-67917-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möbius, Thomas,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmetz, Michael,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-13 05:10:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-11-05 18:53:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340567160004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340567160004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340567160004498</subfield></datafield></record></collection> |