Wissen und literarisches Lernen : : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / / Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.).

Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main, Germany : : Peter Lang Edition,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Positionen der Deutschdidaktik, Band 4
Physical Description:1 online resource (211 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562958504498
ctrlnum (CKB)3710000000915606
(MiAaPQ)EBC4722502
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93297
(PPN)229158900
(EXLCZ)993710000000915606
collection bib_alma
record_format marc
spelling Möbius, Thomas edt
Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.).
Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2016
Frankfurt am Main, Germany : Peter Lang Edition, 2016.
©2016
1 online resource (211 pages).
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Positionen der Deutschdidaktik, 2364-1312 ; Band 4
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed November 3, 2016).
Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten.
German
Knowledge, Theory of.
Aspekte
Ästhetische Erfahrung
didaktische
Grundlegende
Lernen
Lesekompetenz
Literarische Kompetenz
literarisches
Literarisches Lernen
Literarisches Verstehen
Literaturdidaktik
Möbius
theoretische
Wissen
3-631-69869-0
3-631-67917-3
Möbius, Thomas, editor.
Steinmetz, Michael, editor.
language German
format eBook
author2 Möbius, Thomas,
Steinmetz, Michael,
author_facet Möbius, Thomas,
Steinmetz, Michael,
author2_variant t m tm
t m tm
m s ms
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte /
spellingShingle Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte /
Positionen der Deutschdidaktik,
title_sub Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte /
title_full Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.).
title_fullStr Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.).
title_full_unstemmed Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte / Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.).
title_auth Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte /
title_new Wissen und literarisches Lernen :
title_sort wissen und literarisches lernen : grundlegende theoretische und didaktische aspekte /
series Positionen der Deutschdidaktik,
series2 Positionen der Deutschdidaktik,
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group
Peter Lang Edition,
publishDate 2016
physical 1 online resource (211 pages).
isbn 3-653-07130-5
3-631-69869-0
3-631-67917-3
issn 2364-1312 ;
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BD - Speculative Philosophy
callnumber-label BD163
callnumber-sort BD 3163 W577 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 120 - Epistemology
dewey-ones 121 - Epistemology
dewey-full 121
dewey-sort 3121
dewey-raw 121
dewey-search 121
work_keys_str_mv AT mobiusthomas wissenundliterarischeslernengrundlegendetheoretischeunddidaktischeaspekte
AT steinmetzmichael wissenundliterarischeslernengrundlegendetheoretischeunddidaktischeaspekte
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000915606
(MiAaPQ)EBC4722502
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93297
(PPN)229158900
(EXLCZ)993710000000915606
is_hierarchy_title Wissen und literarisches Lernen : Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804439965575151616
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01673nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993562958504498</controlfield><controlfield tag="005">20221026</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">161104t20162016gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-653-07130-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/978-3-653-07130-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000915606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4722502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)229158900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000915606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BD163</subfield><subfield code="b">.W577 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">121</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möbius, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen und literarisches Lernen :</subfield><subfield code="b">Grundlegende theoretische und didaktische Aspekte /</subfield><subfield code="c">Thomas Möbius, Michael Steinmetz (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main, Germany :</subfield><subfield code="b">Peter Lang Edition,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (211 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik,</subfield><subfield code="x">2364-1312 ;</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed November 3, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Vorstellung von einer Wissenspräsupposition literarischen Verstehens, also die Annahme, dass ein textseitig begründbares Verständnis immer auch textspezifische Wissensbestände erfordert, gehört zur Alltagserfahrung bei der Vermittlung von Literatur. Literarisches Verstehen gelingt dann am besten, wenn Lernende über bestimmte Wissensbestände verfügen und dieses Wissen auf eine bestimmte Weise einsetzen können; bemerkenswert ist daher, dass die prominenten literaturdidaktischen Konzepte der letzten beiden Dekaden die Verbindung von Wissen und literarischem Lernen vielfach ausgeblendet haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes wollen neue Wege in der Diskussion um das Verhältnis von Wissen und literarischem Verstehen aufzeigen, Vermittlungswege wissensbasierten Verstehens skizzieren und einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Diskussion um entsprechende Normen des Literaturunterrichts leisten.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Knowledge, Theory of.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aspekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetische Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlegende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarische Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literarisches</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarisches Verstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Möbius</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">theoretische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-69869-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-67917-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möbius, Thomas,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmetz, Michael,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-13 05:10:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-11-05 18:53:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340567160004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340567160004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340567160004498</subfield></datafield></record></collection>