Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen : : Zugaenge zum lebenslangen Lernen / / Marion Fleige [and three others].
Nicht nur durch die technischen Veränderungen in allen Berufsfeldern sind Volkshochschulen - bezogen auf alle Qualifikationsniveaus - verstärkt gefordert. Bisher fehlen jedoch grundlegende Erkenntnisse, wie auf diese Entwicklungen durch Volkshochschulen in ihren beruflichen Weiterbildungsangeboten...
Saved in:
Superior document: | Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bern : : Peter Lang International Academic Publishing Group,, 2022. ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Studien zur Paedagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy.
|
Physical Description: | 1 online resource (404 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Abkürzungen
- 1. Einleitung: Kontext, Ziele, Fragestellung, Annahmen und Design der Studie
- 2. Berufliche Weiterbildung: Begriffe, Grundlagen, Tendenzen
- 3. Öffentlich-verantwortete berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen
- 4. Bildungstheoretische Überlegungen zu Programmen und
- Programmplanung
- 5. Auswahl und Sampling der Einrichtungen
- 6. Programmanalyse
- 7. Expert*inneninterviews
- 8. Ergebnisse der Programmanalyse und Expert*inneninterviews
- 9. Theoretisch-empirische Ausdifferenzierung der beruflichen Weiterbildung
- 10. Berufliche Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung
- Literaturverzeichnis
- Autorinnenverzeichnis
- Anhang 1: Oberkategorien im Kodierleitfaden zur Programmanalyse
- Anhang 2: Kategorien im Kodierleitfaden zur Analyse der
- Expert*inneninterviews
- Anhang 3: Beschreibung der identifizierten nicht dominanten Typen nach weiteren Kategorien.